HDMI Splitter an einem HDMI Splitter

visionbrasil

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
37
Hallo,

für ein Modellbauprojekt möchten wir Minimonitore als "Werbetafeln" einsetzen. Gespeist über HDMI Ausgang eines Windows Notebook. Jede Tafel hat 2 Monitore, für Vorder- und Rückseite. Dafür brauchen wir dann schon einen Splitter.

Wollen wir nun noch weitere Tafeln aufstellen, sozusagen in Serie, sollen diese über weitere Splitter versorgt werden.
Also von 1x HDMI zum 3er Splitter, zwei Kabel zu den Monitoren in der einen Tafel, ein Kabel zum Splitter in der nächsten Tafel usw.

Geht so etwas überhaupt und ist irgendwann mal Schluss?
 
Tendenziell geht das alles, zumindest sofern du dir keine Sorgen um Kopierschutz machen musst. Ob HDMI da das richtige ist, ist aber die andere Frage. Wenn es wirklich um “von eins auf viele” geht und du weder FHD noch 120Hz brauchst kann vielleicht (je nach Monitor) ja auch VGA sinnvoller sein. Oder irgendwas anderes in Richtung SPI.
 
visionbrasil schrieb:
Geht so etwas überhaupt und ist irgendwann mal Schluss?
Wie schnell Schluss ist, hängt sehr von der Auflösung des Signals sowie der Qualität der Kabel ab.
 
Irgendwann wird das Signal zu schwach, vermute aber das man einige Kaskadieren kann.
 
Dafür gibt es normalerweise spezielle Displays und Mikrokontroller oder SBCs zur Anbindung.
Wenn du mal Einzelheiten nennen möchtest, kann man bestimmt eine bessere und günstiger Lösung finden.
 
WinnieW2 schrieb:
Das digitale Signal wird sicherlich im Splitter wieder aufgefrischt bzw. regeneriert.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich würde da mal einen kaufen und aufschrauben, dann sieht man es schnell.

Splitter für 4k, HDMI 2.1, whatever habe sicherlich einen Retimer drin, da ohne aktive Signaltreiberei die Dämpfung sicherlich nicht reicht.

Wenn ich etwas über TMDS nachdenke, denke ich, dass es schwierig wird, das Signal rein analog zu splitten Man müsste 50 Ohm Widerstände einbauen, um die Treiberimpedanz zu behalten, gleichzeitig ist damit aber auch das Signal am Receiver nur noch halb so hoch, das reicht dann nicht mehr für ein konformes Signal. Und wenn nur ein Ausgang angeschlossen ist, wird es nochmal grausliger.
 
Also danke für die vielen Antworten.

Bezüglich der Monitore / Auflösung ..... es geht hier rum:
https://www.amazon.de/dp/B087CNJYB4...olid=2FWS31L30ZYD7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die Entfernung dürfte jeweils ca. 2-3 Meter werden. Es sollen nur Bilder und animierte GIFs abgebildet werden. Da reichen sogar 25 Hz. Auflösung 1280 x 400. Es dürfte sogar noch etwas kleiner sein (15cm x 5 cm und weniger Pixel), aber da habe ich nichts gefunden.

Es soll halt eine einfache Lösung werden. Nichts mit noch Elektronik basteln, löten usw. Plug and Play bzw Plug and See :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Splitter sollten eigentlich problemlos kaskadierbar sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Das Signal muss ja dekodiert dann repliziert und an die Monitore weitergegeben werden. Die Verschlüsselung ist ja bei jedem Monitor anderes, also wird das Signal auch neu zusammengesetzt. Einzige Veraussetzung: alle Monitore haben die gleiche Auflösung. Von einer Bastellösung würde ich aber Abstand nehmen, da das alles differenzielle HF-Signale sind. Sind sicher nicht einfach zu handhaben.
BTW: In vielen Saturn/Mediamarkt/...-Laden haben die sowas vielleicht in Betrieb. Da könnte man auch mal nachfragen.
 
Uff, teuer. Dann auch noch Touch. Für Werbedinger?
Ich hätte von Ali irgendwelche Displays bestellt und per SPI angesteuert. Hätte entsprechend auf die 25fps verzichtet, die gehen wohl auch je nach Treiber, teilweise sogar mehr. Sind Displays bis zu 4", Preise von 10-20€. Braucht auch keinen HDMI Splitter oder sonst was für, nur einen µC mit genug Bandbreite und mehreren SPI Kontrollern, wahrscheinlich reicht sogar ein Pico für mehrere, oder zumindest für ein Display (4€). Der Pico hat onboard 2MB oder 4MB Speicher, könnte man ja entsprechend erweitern. Alternativ ein ESP, kostet 3€ pro Board, kann auch ein SPI Display ansprechen, kann aber das Material über WLAN streamen, wenn die Bandbreite passt.
Die Displays gibt es auch mit SD-Slot auf der Rückseite. Heißt man kann eine SD Karte über WLAN mit dem ESP beschreiben, und dann denn ESP dazu bringen, dass die Display Einheit die Einzelbilder anzeigt.

So ein kleiner Überblick einiger der Möglichkeiten.
Das wäre günstiger und viel besser skalierbar. Ist aber entsprechend Arbeit, klar.

99€ pro Display ist schon happig.
 
Zuletzt bearbeitet:

@forstman94

Tja, leider sind wir bei deiner Lösung dann beim Basteln. Selbst kann ich das nicht und wenn es jemand für mich machen soll, dann muss ich auch zahlen oder lange warten. Die Adruino Displays wären auch viel zu klein.

Das ganze muss auch auf alle Fälle über HDMiI- PC/Notebook laufen, da die Bilder via Script von dort aufgerufen werden, welche sich je nach Datenauswertung, ändern.

Der "Touch" ist halt mit dabei. Brauche ich nicht. Also wer noch andere/günstigere Monitore im Größenbereich 15-20cm x 5-7cm und HDMI Anschluss kennt, bitte hier verlinken. Danke.

Auf der anderen Seite, wenn wir/die Jungs mal kurz zwischen 150.- und 350.- Euro für ein ferngesteuertes Modellauto 1:43 ausgeben (die meisten haben 10 bis 20 davon), dann können sie auch mal 400.- für ne 3D gedruckte, vollautomatische, breitenvariable Startbrücke mit 2 Monitore und HDMI Splitter hinblättern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben