HDMI TFT - Gracka ?!

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Huhu!

ich habe ein HDMI TFT gesehen also den Samsung SyncMaster T240 5ms, ist der besser als T220 2ms ?

werden denn in zukunft auch mehr Grafikkarten mit HDMI schnittstelle raus kommen ? würde sich das überhaupt lohen als Gamer ? von DVI-D auf HDMI um zu steigen ?

vielen dank für die Antworten ;)

Auf hardforum wird mehrmals geschrieben, dass DVI-D schneller als VGA ist, ob HDMI nun schneller als DVI-D ist, weiß ich leider nicht, könnte aber sein.
Der Vorteil ist eben die größe vom Anschluss und das immer mehr Geräte HDMI haben, daher denke ich, dass bald auch Grafikkarten mit DVI-D und HDMI oder 2x DVI-D und 1x HDMI kommen werden.

Der Unterschied bei den Monitoren ist eigentlich nur die Größe bzw. Auflösung :)
22 Zoll 1680x1050 und 24 Zoll 1920x1200 ;)

Die 2ms beim T220 sind Grau-zu-Grau, was 5ms Schwarz-zu-Schwarz sind, beim T240 das Selbe.
Du musst genau lesen, was da steht. Es gibt viele Homepages, die mit der geringeren Reaktionszeit von Grau-zu-Grau werben, obwohl das noch immer 5ms Schwarz-zu-Schwarz sind und somit garnicht schneller ;)

Bestes Beispiel sind Monitore mit guter bis sehr guter Bildqualität, also A-MVA, S-PVA, S-IPS, H-IPS, etc...., dort werden fast immer nur die 6ms angegeben, welche Grau-zu-Grau ist. Tatsächlich sind das 12ms oder 16ms Schwarz-zu-Schwarz, bei den meisten Monitoren mit schlechter mit mittlerer Bildqualität, also TN-Panel werden meist 5ms angegeben, was Schwarz-zu-Schwarz ist und somit etwa 2ms oder 3ms Grau-zu-Grau.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle kompetente Antwort.

nun bleibt noch offen ob HDMI schneller als DVI-D ist für Spiele?!

Das weis ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es schneller sein könnte, da HDMI immer wieder verbessert worden ist, um bei Fernseher mit 240Hz funktionieren zu können. Wieviel "Leistung" ein Fernseher mit 240Hz im Vergleich zu Fernseher mit 100Hz oder 60Hz mehr benötigen, weiß ich leider auch nicht, da es kein Gebiet ist, für den ich mich bisher besonders interesiert habe :p

Der Unterschied zwischen VGA und DVI-D soll angeblich 6ms und 2ms sein. Wenn HDMI nun auch 2ms oder vielleicht 1ms hat, dann sollte es trotzdem eigentlich keinen Unterschied machen, was die Geschwindigkeit angeht. Persönlich würde ich - wenn möglich - beide Kabel testen und einfach das wählen, was für mich subjektiv "schneller" bzw. "besser" erscheint. Ich bleibe auf jeden Fall noch eine Weile bei DVI-D, da vor allem meine Grafikkarte kein HDMI-Anschluss hat. (Monitor auch nicht)

Z!b@l schrieb:
werden denn in zukunft auch mehr Grafikkarten mit HDMI schnittstelle raus kommen ?
Ja
Z!b@l schrieb:
würde sich das überhaupt lohen als Gamer ? von DVI-D auf HDMI um zu steigen ?
Nein. Du wirst keinen Unterschied merken, da keiner vorhanden ist.
Z!b@l schrieb:
nun bleibt noch offen ob HDMI schneller als DVI-D ist für Spiele?!
HDMI ist "schneller" (sprich ermöglicht höhere Bandbreiten), aber das ist für dich vollkommen irrelevant.
188 schrieb:
[...]da HDMI immer wieder verbessert worden ist, um bei Fernseher mit 240Hz funktionieren zu können. Wieviel "Leistung" ein Fernseher mit 240Hz im Vergleich zu Fernseher mit 100Hz oder 60Hz mehr benötigen
falsch; zwischen den im Handel erhältlichen 60hz, 100hz und 240hz TVs gibt es keine andere Anforderungen an die Video-Schnittstelle
Z!b@l schrieb:
Der Unterschied zwischen VGA und DVI-D soll angeblich 6ms und 2ms sein.
Der Unterschied liegt darin, dass VGA analog ist und DVI-D digital; das hat nichts mit Latenzen oä zu tun.

hm.. Vielen dank..

also ist dann ein HDMI überflüssig an einen Monitor und Grafikkarte für einen Gamer der nur mit den vorhanden Monitor Spielt... dann kann ich ja bei meinem DVI-D bleiben und dann doch besser den T220 wählen.. ;) und brauche nich noch unnötig dafür Geld investieren

Naja schade hatte gedacht das es vllt. was bringen könnte da ja die Bild übertragung besser sein soll über einem HDMI anschluss

Zuletzt bearbeitet:
@MATRIX_Morpheus:
Die "Latenzen" bzw. der Inputlag wurde mehrmals mit DVI-D und VGA getestet und da gab es immer Unterschiede, somit sind sehr wohl Unterschiede in der Geschwindigkeit vorhanden. Wie geschrieben 6ms und 2ms.

Zurück
Oben