2 Monitore mit Displayport und HDMI - Test

Alguien

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • PC neu. Auszug Aida:

    Computer: Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 11.1.22000.0
    Edge 96.0.1054.34
    DirectX DirectX 12.0

    Motherboard: CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 Pro 4650G, 4281 MHz
    Motherboard Name Medion B550A4-EM
    Motherboard Chipsatz AMD B550, AMD K17.6 FCH, AMD K17.6 IMC
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM1: Samsung M378A1G44AB0-CWE 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM (24-22-22-52 @ 1600 MHz) (22-22-22-52 @ 1600 MHz) (21-21-21-49 @ 1527 MHz) (20-20-20-47 @ 1454 MHz) (19-19-19-45 @ 1381 MHz) (18-18-18-42 @ 1309 MHz) (17-17-17-40 @ 1236 MHz) (16-16-16-38 @ 1163 MHz) (15-15-15-35 @ 1090 MHz) (14-14-14-33 @ 1018 MHz) (13-13-13-31 @ 945 MHz) (12-12-12-28 @ 872 MHz) (11-11-11-26 @ 800 MHz) (10-10-10-24 @ 727 MHz)
    DIMM2: Samsung M378A1G44AB0-CWE [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (08/31/2021)

    Anzeige: Grafikkarte AMD Radeon(TM) Graphics (512 MB)

    Beide Monitore neu:
    Samsung C24F396FHR 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor mit HDMI-Anschluss und DVI-Anschluss

    Monitor 1 (lt. Windows Geräteident = Hauptanzeige) angeschlossen über Adapterkabel DP auf HDMI (https://www.amazon.de/gp/product/B015OW3M1W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)

    Monitor 2 angeschlossen über HDMI (Monitoreinstellung auf manuell=HDMI)

    Treiber Grafikkarte lt. Radeon Software aktuell: 21.12.1



    2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

    Ich würde gerne den PC neu starten und nach der Anmeldung beide Monitore benutzen.
    Das geht bisher nur nach dem Ausschalten (siehe Test 4)

    3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?



    Test 1:

    Monitor 2 angeschl.; Monitor 1 nicht angeschlossen
    PC gestartet (gebootet)
    Ergebnis: Hauptanzeige auf Mon 2 > alles OK aber logischerweise nur ein Monitor

    Fazit: HDMI-Ausgang OK



    Test 2:

    Monitor 1 angeschl. über Adapterkabel DP auf HDMI; Mon 2 nicht angeschl.
    PC gestartet
    Ergebnis: Beide schwarz
    Mon 1 ausgeschaltet und eingeschaltet > keine Reaktion
    DP-Stecker am PC raus und wieder rein
    Ergebnis: Mon 1 zeigt Anmeldebildschirm (Haupanzeige) > alles OK aber logischerweise nur ein Monitor

    Fazit: DP-Ausgang liefert Bild



    Test 3:

    Beide Monitore wie oben angeschlossen
    PC gestartet
    Mon 1 zeigt kurz Windows Anmeldefenster und wird dann schwarz
    Mon 2 ist schwarz zeigt aber den Mauszeiger (normal vor Win-Anmeldung)
    Pin zum Anmelden eigegeben
    Ergebnis: Mon 2 zeigt Windows Hintergrundbild ; Mon 1 noch aus
    DP-Stecker am PC kurz herausgezogen und wieder eingesteckt

    Ergebnis: Mon 1 zeigt Hauptanzeige > alles OK beide Bildschirme so wie gewünscht



    Test 4:

    Einstellungen Anzeige unter Windows geändert:
    „Merken der Fensterposition basierend auf der Monitorverbindung“ aktiviert
    (Hat aber vermutlich keine Auswirkungen)

    Beide Monitore wie oben angeschlossen
    PC gestartet
    Mon 1 zeigt Anmeldebildschirm
    Mon 2 schwarz
    Pin eingeben

    Ergebnis: Beide wie gewünscht



    Test 5:

    Beide Monitore wie oben angeschlossen
    PC nicht heruntergefahren und gestartet wie bei 1-4 sondern nur Neustart
    Mon 1 schwarz
    Mon 2 schwarz mit Mauszeiger
    Pin eigegeben
    Mon 2 zeigt Hintergrundbild, Mon 1 aus
    DP Stecker am PC raus und wieder rein

    Ergebnis: Beide wie gewünscht



    Test 6:

    Beide Monitore wie oben angeschlossen
    PC nicht heruntergefahren und gestartet wie bei 1-4 sondern nur Neustart
    Mon 1 schwarz
    Mon 2 schwarz mit Mauszeiger
    Pin eigegeben
    Mon 2 zeigt Hintergrundbild,
    Mon 1 geht geht mehrmals aus und an bis
    DP Stecker am PC raus und wieder rein

    Ergebnis: Beide wie gewünscht



    Mein nächster Schritt ist der Austausch des Adapterkabels. In irgend einem Thread hab ich gelesen, dass das Adapterkabel aktiv sein soll.
    Folgendes Kabel ist bestellt und kommt übermorgen:

    LINDY DisplayPort 1.2 auf HDMI 18G HDR Konverter, aktiv

    Ich bin gespannt, ob es das Problem löst. Wenn nicht, werde ich immer beim Neustart komplett Ausschalten und wieder einschalten.
 
Da hast Du Dir aber nichts gescheites gekauft. Man kauft Monitore für PC immer mit DP-Anschluß. HDMI ist ein Anschluß für Consumergeräte im Medienbereich, es war nie als Monitoranschluß gedacht. 24" Curved ist sowieso bei der Größe total sinnlos, Curved lohnt sich erst ab ca. 32 Zoll aufwärts, wenn man den entsprechen korrekten Abstand verwendet.
Ergänzung ()

Alguien schrieb:
Samsung C24F396FHR 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor mit HDMI-Anschluss und DVI-Anschluss
Dieser Monitor hat keine DVI-Anschluß mehr, die werden seit bald 10 Jahren nicht mehr verbaut. Es ist ein Sub-D oder VGA-Anschluß, der analog verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Guten Morgen PHuV,
ja du hast Recht. Die Monitore haben neben HDMI auch VGA-Anschlüsse. Ich hab mich verschrieben
Nach mehrern Tagen Rumprobieren auch mit alten Monitoren (einer DVI und einer VGA) kann das passieren.

Übrigens kam ich mit den alten Monitoren auch nicht weiter und hab mir deshalb neue gekauft.

Vielleicht hätte ich diese systematische Testreihe schon mit den Alten machen müssen, aber ich dachte, neue Monitore wären nach Jahren auch mal angebracht...

Natürlich sind das keine High-End Monitore. Aber für meine Zwecke (Büroarbeit) müssten die ausreichen.

Ich könnte sie allerdings noch zurückschicken...
Ergänzung ()

Bei Wiederholung des Test 4 hat sich gezeigt, dass das Ergebnis wohl Zufall war.
Heute Morgen kam ein neuer Effekt dazu:
Monitor 2 wechselt zwischen weißem, roten, grünem und blauen Bildschirm.
Stecker ziehen nutzt nichts mehr .
Hab jetzt nur noch Mon 2 in Betrieb über HDMI.

Ich denke, ich schicke sie zurück wenn es mit dem aktiven Kabel auch nicht klappt.

Wie wäre denn die ideale Kombi für Bildschirme mit diesem PC? Kannst du mir einen Tipp geben, bitte?

Danke für deine Hilfe


Gruß Anke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit HDMI/DP-Anschlüssen ein Problem, wenn die Grafikkarte eines von beiden als primär Boot Ausgang wählt, und das Startsignal des Monitors durch einen Adapter falscherweise gefiltert wird.

Länger erklärt: Es gibt Grafikkarten, wo einen Schnittstelle als primäre Anzeige ausgewählt ist. Sollte nach reiner Lehre so nicht sein, ist aber praktisch so, besonders wenn mehrere Monitore dran hängen. Beispielsweise bootet bei mir eine GTX 1060 immer zuerst über HDMI, obwohl DP und HDMI dranhängen, und der DP-Anschluß in Windows als primär deklariert ist. Nach dem BIOS Boot, der immer auf dem per HDMI angeschlossenen Monitor erfolgt, wird dann auch brav zum DP-Anschluß des ersten Monitors gewechselt.

Ein Adapter kann durchaus vergessen, daß Startsignal an den Monitor nicht richtig durchzureichen. Das würde dann auch Dein Verhalten in den Tests oben erklären. Sobald Du wieder ein und aussteckst, bekommt der Monitor dann das gewünsche Connect-Signal.

Wie empfohlen, kaufe Dir Monitore immer mit DP-Anschlüssen, HDMI ist ja dann auch in den meisten Fällen dabei.

Was mich bei dem Samsung C24F396FHR, der anscheinend erst am Anfang des Jahres auf den Markt kam, sehr wundert, daß er nur HDMI (und VGA) hat. In den 2010ern gab es ein Kostenproblem bei den Computermonitoren, weil ein Monitor mit DP-Anschluß viel stärker bezollt wurde als einer mit HDMI-Anschluß (Consumerelektronik), was dazu führte, daß die Monitore mit DP viel teurer waren. Das führte eben eine Zeitlang dazu, daß wider Erwarten eben HDMI Anschlüsse bei Computermonitoren weiter verbreitet war. Das wurde dann aber nach ein paar Jahren wieder zügig abgeschafft.

Nun haben wir wieder den (negativen) Trend, daß aktuelle Notebooks nur noch über HDMI verfügen, weil im Buisness-Bereichen mit Versorgung für die Beamer gedacht wird (die meistens wieder als Unterhaltungsgeräte nur über HDMI verfügen), und sich der für Computermonitore bessere DP-Anschluß gekürzt wird.

Früher galt, das DP und HDMI eigentlich digital gleich sein sollten, es gibt aber sehr wohl Unterschiede:
https://www.heise.de/tipps-tricks/DisplayPort-vs-HDMI-das-sind-die-Unterschiede-5994731.html
https://www.giga.de/zubehoer/mini-d...u-hdmi-versionen-mini-displayport-erklaerung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PHuV,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das hat mir weiter geholfen.
Ich hab mich dazu entschlossen, die beiden Monitore zurück zu schicken und werde nach 2 Monitoren mit DP und HDMI Ausschau halten.
Ich hoffe, dass es dann genau wie bei dir funktioniert.
Leider ist das Angebot so unübersichtlich und ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss, wenn sie zu meiner Grafikkarte passen sollen...


Gruß Anke
 
Brauchst Du unbedingt 2 kleine Monitore? Budget?
Ergänzung ()

Alguien schrieb:
Leider ist das Angebot so unübersichtlich und ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss, wenn sie zu meiner Grafikkarte passen sollen...
Welches Mainboard hast Du bitte genau? Schau mal bitte dort ins Handbuch, dort steht genau drin, wie das Mainboard die Grafikausgänge bestückt hat bzgl. Auflösung.
 
Motherboard: CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 Pro 4650G, 4281 MHz
Motherboard Name Medion B550A4-EM
Motherboard Chipsatz AMD B550, AMD K17.6 FCH, AMD K17.6 IMC

Im Handbuch zum PC finde ich leider gar nichts zur Auflösung, was kein Wunder ist. Dieses Handbuch gilt für versch. PCs und ist nur allg. Blabla.

In der Radeon-Software hab ich nur die Auflösung des Monitors gefunden, der momentan dran hängt: 1920x1080.

Hab mir vorhin 2

ASUS VG248QE​

bestellt und hoffe, dass ich damit weiterkomme.

Jetzt brauche ich nur noch ein DP-Kabel. Kannst du da was empfehlen?

Danke für deine Hilfe

LG Anke
 
Alguien schrieb:
Motherboard: CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 Pro 4650G, 4281 MHz
Motherboard Name Medion B550A4-EM
Motherboard Chipsatz AMD B550, AMD K17.6 FCH, AMD K17.6 IMC

Im Handbuch zum PC finde ich leider gar nichts zur Auflösung, was kein Wunder ist. Dieses Handbuch gilt für versch. PCs und ist nur allg. Blabla.
Da findet man nicht mal ein Handbuch im Netz als PDF. 😡 Genau deshalb hasse ich diese ganzen Fertigcomputer wie die von Medion und Co. Die Mainboards werden dann auch nur speziell für diesen Hersteller gefertigt, und es paßt wieder mal nix zum Standard...

Üblicherweise findest Du solche Hinweise in Handbüchern:
1639059809233.png

Hier ist es optimal, weil hier der MB-Hersteller auf die Intel Specs verweist, und das ist immer ein gutes Zeichen. Schlecht ist, wenn das Mainboard hier weniger unterstützt als das vom Hersteller.

AMD ist hier aber kein gutes Beispiel, das macht Intel besser.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-pro-4650g

Man findet hier nichts weiter zu den Auflösungen.
Update:
Über Drittanbieter findet man was:
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+s65+mt+md34535+737441
PC-Grafik
ModellAMD Radeon Grafik integriert
DirectX12
HDMI-AnschlussJa
DisplayPort-AnschlussJa
4K-UnterstützungJa
Maximale Auflösung7680x4320@60Hz (Displayport 1.4)
HDMI-AudioJa
Ist das Dein Rechner?

Alguien schrieb:
Hab mir vorhin 2

ASUS VG248QE​

bestellt und hoffe, dass ich damit weiterkomme.
Ja, das sollte passen. Aber bitte daran denken, daß Du die 144 Hz nur mit DP bekommst. Mit HDMI und Adapter wird das selten was.
Alguien schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch ein DP-Kabel. Kannst du da was empfehlen?
Eigentlich liefern die Hersteller immer diese Kabel mit. Ansonsten Lindy Cromo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PHuV,

das Kabel von Lindy ist gerade gekommen. Die Monitore hab ich gestern schon aufgestellt.
Jetzt hängt der Win-Standardmonitor am HDMI-Anschluss und der 2. am DP und alles läuft so wie es sein soll.

Nach dem Win-Start kommt der 2. Monitor dazu.

Die Asus-Monitore sind vom Bild her kein Vergleich mit den Samsung. Im Nachhinein bin ich froh über die Anschlussprobleme. Auf diese Art hab ich anständige Monitore.

Nochmal danke für deine Tipps.

LG Anke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben