HDMI und DVI doch unterschiedlich?

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Posting von Samurai76 hat mir doch zu denken gegeben.

Samurai76 schrieb:
DVI Single Link=3,72GBit/s, Dual Link=7,44GBit/s, HDMI(1.3 und 1.4)=8,16GBit/s. Bis HDMI 1.3 waren DVI (Dual Link) und HDMI identisch.

Wenn ich einen 24 Zoll Dell kaufe, hat der nur DVI und nicht HDMI, beim Samsung 24A350 ist es genau andersherum.

Wenn die Bandbreiten je nach HDMI Version unterschiedlich zu DVI sind, worauf muß man denn dann achten?

:confused_alt:

Tom

Zuletzt bearbeitet:
wenn sich die Monitirauflösung über DVI Übertragen lässt, und du keinen Sound brauchst ist das wirklich egal

War auch mein Wissensstand, aber scheinen unterschiedliche Bandbreiten zu flauen Farben zu führen.

Tom

Das bezweifle ich... Es ist ja genau definiert durch die Farbtiefe und die Auflösung sowie die Hz wieviel gbit du brauchst, hast du weniger gehts nicht, hast du mehr gibts halt einen überschuss, bzw verbraucht hdmi nat einen teil der bandbreite für ton noch und dvi nicht

Einen Zusammenhang zwischen Bandbreite und der Farbintensität kann ich trotz Recherche nicht finden. Die Versionen 1.0 bis 1.2a ermöglichten zwar lediglich RGB und YCbCr und die neueren dagegen einige Farbräume mehr, allerdings dürfte dieser Fakt in der privaten Umgebung, in der man ohnehin eher RGB eingestellt hat, belanglos sein.

Darüber hinaus sind die höheren HDMI-Bandbreiten dazu prädestiniert, höhere Auflösungen mit höheren Bildwiederholfrequenzen zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also wird jeder Monitor mit HDMI Eingang an meinem PC mit DVI Ausgang dasselbe Bild haben wie an meinem NB mit HDMI Ausgang.

Tom

"Jein", das dürfte im Einzelfall vom Monitor abhängen. So sind z. B. Samsung-Monitore werkseitig im HDMI-Modus auf den YCbCr-Farbraum eingestellt. Eine simple Änderung einer Einstellung im Monitormenü ändert jedoch den Farbraum. Wie es bei Dell ist, müsstest du dann selbst erfahren ;).

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben