HDMI und Tonausgabe bei GraKa's?

FlowBizkit

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich überlege mir einen rechne rzusammen zu basteln.
Da ich gerne mehr Multimedia in meinem Wohnzimmer verienen möchte. Zum einen besitze ich einen 52" Full HD und einen 7.1 Verstärker welche ich gerne nutzen würde.

Jetzt kommt das erste Problem:
Wie kann ich Bild und Ton auch übertragen um diese Komponenten auch entsprechend nutzen zu können?
Bild in erster Linie über die GraKa Ton meist über das MB. Bei den MBs habe ich auch schon welche gefunden die optisch/coax unterstützen.
Aber wie bekomme ich beides über 1x HDMI ?

Können HDMI GraKa's das?
Einige Notebooks können maximal DD5.1 über HDMI...

Vllt könnt ihr mir helfen.
Danke im Voraus!

Gruß flow

Eigentlich fast jede HDxxxx Graka mit HDMI Ausgang kann den Ton per HDMI übertragen, da brauchst du kein "optisch/coax" mehr.
Du stellst nur in den Soundoptionen zw. MB- und Grak-Tonausgabe um, das wars.

Da alles digital übertragen wird, hast du auch kein Qualitätsverlust.

mfg

Soweit ich weiss haben die GTX2xx Karten genau dafür einen kleinen Anschluss an der Seite den du mit deiner Soundkarte/Mainboard verbinden kannst.
Wie das bei anderen Karten ist, keine Ahnung. Ich selbst benutze es nicht.

Danke euch zwei...

Weiß einer ob das bei Nvidia nur über den Stecker geht?

Wie es bei Nvidia ist, kann ich nicht sagen.
Aber diese Art nennt sich "Durchschleifen" des Tons. Dadurch kann man Ton + Bild auch über DVI übertragen. Denn die Nvidia Karten haben wohl fast alle "Nur"DVI ?!
Hier soll es aber eine Begrenzung der Lautsprecher-Kanäle oä. geben. Soviel wie ich weiß, kein 7.1 möglich.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Aus diesem Grund, würde ich eine Graka wählen, die bereits einen HDMI Ausgang besitzt.

Habe selbst eine 4670 mit HDMI Ausgang, klappt alles wunderbar!

mfg

@FlowBizkit

Würd dir zu na ATI Radeon HD 4670 oder 4770 raten, weil die beiden auf jeden Fall 7.1 fähig sind.
Die HD 4770 ist im moment vielleicht nicht sonderlich gut verfügbar, aber für ihren preis ist sie auf jeden Fall spitze.

Bei Nvidia geht es nur über SPDIF, ATI-Karten haben ab HD2x00 einen eigenen Soundchip onboard.
Wenn der DVI-Anschluss HDCP-fähig ist (was bei fast allen Karten der Fall ist), kann man über HDMI-Adapter ebenfalls den Ton über HDMI übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit meiner GTX260² auch per HDMI auf den Fernseher. Im Grunde musste ich nur das SPDIF-Kabel im PC vom internen SPDIF-Ausgang (ein paar Pins auf dem MB, wo genau steht im Handbuch) zur Graka legen.

Das dumme dabei. Man muss ständig den Sound umschalten. Windows kann nur an einem Soundadapter Sound herausgeben. Nicht gleichzeitig an mehreren Ausgängen!

Will ich z.B. den Sound an meinem PC 5.1 System hören muss ich den Analogausgang meiner X-Fi aktivieren. Bei Sound am Fernseher, dann den Digitalausgang des Onboardsounds.
Dieses hin und herschalten ist etwas nervig.
Bei den ATI HD4xxx ist ein Soundadatpter in der Karte integriert. Also kein Kabel ziehen nötig.
Trotzdem muss man aber auch da den Soundoutput richtig schalten.

Also Leute ich muss mal sagen VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!
Klasse Community! Danke!

Andere Frage:

Nvidia vs ATI:

ich habe gesehen, dass ATI wesentlich günstiger ist.... wie schaut es da mit der Performance aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wo müsste man das umstellen wenn ich XP nutzen möchte?
Oder ginge das nur unter Vista?

Wenn du eine ATI-Karte gekauft hast, musst du den Onboard-Chip des Mainboards bzw. deine Soundkarte abschalten und den Onboardsound der Grafikkarte einschalten. Das alles findet im Gerätemanager statt.
Bei Nvidia musst du zuerst per SPDIF-Kabel deine Soundlösung mit der Graka verbinden, natürlich brauchst du dann nichts abschlalten, weil der Sound immernoch über die externe Quelle kommt.
Das Problem, was Frader geschildert hat existiert, weil er zwei Tonquellen (Soundkarte für Monitor, Onboard über Graka für TV) nutzt. Wenn seine dedizierte Soundkarte einen SPDIF-Ausgang hätte, wäre alles kein Problem.
Denk dran, du brauchst einen HDMI-Anschluss bzw. eine HDCP-fähigen DVI Ausgang um den Ton zu übertragen.

chacha73 schrieb:
Wenn du eine ATI-Karte gekauft hast, musst du den Onboard-Chip des Mainboards bzw. deine Soundkarte abschalten und den Onboardsound der Grafikkarte einschalten. Das alles findet im Gerätemanager statt.
Bei Nvidia musst du zuerst per SPDIF-Kabel deine Soundlösung mit der Graka verbinden, natürlich brauchst du dann nichts abschlalten, weil der Sound immernoch über die externe Quelle kommt.
Das Problem, was Frader geschildert hat existiert, weil er zwei Tonquellen (Soundkarte für Monitor, Onboard über Graka für TV) nutzt. Wenn seine dedizierte Soundkarte einen SPDIF-Ausgang hätte, wäre alles kein Problem.
Denk dran, du brauchst einen HDMI-Anschluss bzw. eine HDCP-fähigen DVI Ausgang um den Ton zu übertragen.

Danke!

Also der Rechner soll im Nebenzimmer stehen und dort stehen auch noch mal Lautsprecher also Klinke, ganz normal - 2 Wege System.
Dort will ich dann Mucke hören wenn ich dort "arbeite" und im Wohnzimmer dann über HDMI für Filme etc..

Scheinbar ist nVidia da ja "einfacher" zu handhaben aber es gibt relativ wenige nVidias mit HDMi Ausgang - das ist wohl eine ATi Domäne....

Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen bzw. ne Karte direkt.
Hier eventuell mal noch zum besseren Verständnis:

https://www.computerbase.de/forum/threads/viele-fragen-neuen-mehrkern-pc-zusammenstellen.643181/

Also ich nutze in meinem MediaCenter ne ATI HD2400Pro, die ist über HDMI mit dem Verstärker (Onkyo TX-SR605) und geht von da zum Beamer. Klappt ganz gut.

Wenn du jetzt z.B. über die Onboardsoundkarte Musik höhren willst kannst du einfach im mp3 Player einstellen dass dieser die Onboardsoundkarte nutzen soll (geht bei den meißten playern irgendwie).

Was nicht geht ist Sound über HMDI und analog gleichzeitig auszugeben, auch solltests du auf Blu-ray abziehlen, gibts da probleme willst du etwa Dolby True HD, oder sowas ausgeben willst (wenn dein verstärker das decodieren kann) geht das nur mit grakas >= HD4850 alle anderen unterstützen kein HMDI 1.3

Hochgenuss für die Ohren

Bereits seit der HD-2000-Serie können die Grafikkarten von AMD nicht nur Bildsignale ausgeben, sondern auch Ton, seit der Radeon HD 4000-Serie sogar in 7.1 Surround Sound. Die Ausgabe der Audio-Signale erfolgt hierbei per HDMI oder Displayport. Somit kann auf aktuellen Radeon-Karten auch Mehrkanal-Sound von Blu-Rays oder DVDs an einen AV-Receiver weitergereicht werden. Allerdings fehlte sämtlichen Modellen bisweilen die Unterstützung von PAP (Proteced Audio Path), weshalb die bei Blu-rays gängigen Audio-Formate Dolby TrueHD und DTS-HD auf 48 kHz bei 16 bit heruntergerechnet werden mussten, wodurch natürlich ein gewisser Qualitätsverlust entsteht.

Audiophile Heimkino-Fans werden sich an dieser Stelle nun händeklatschend freuen: Die Radeon HD 5000 Serie unterliegt diesen Einschränkungen nicht mehr. PAP wird unterstützt und somit steht dem qualitativ hochwertigen Hörgenuss nichts mehr im Wege. Dank voller Unterstützung von HDMI 1.3a sind die Karten der HD 5000 Serie nun endgültig in der Lage die Audio-Signale verlustlos als Bitstrom an den Verstärker zu schicken.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index5.php

FlowBizkit schrieb:
Scheinbar ist nVidia da ja "einfacher" zu handhaben

da verwechselst du aber was ganz gewaltig.
bei Nvidia wird nur das SPDIF signal des Mainboards dirchgeschliffen.
es ist sozusagen die Bastellösung weil man ATI Nachziehen musste

SPDIF kann lediglich Stereo ausgeben.
5.1 geht dort nur über Dolbydigital.
liegt das signal nicht in DD vor, muss es über DD Live umgewandelt werden, was nur sehr neue Soundchips unterstützen.

bei allen ATIs hingegen ist ein Soundchip auf der Karte verbaut.
dieser überträgt ohne probleme jegliches Audiosignal deiner wahl in 1a Qualität-

die umschaltung in Windows auf den richtigen Soundkanal ist immer gleich.
das geht unter Systemsteuerung /Audio/und dann findet man das schon...

ganz andere Frage, um was für einen AV-receiver handelt es sich?
und kann dieser den TON über HDMI verarbeiten?

Der FreshPrince hilft mir sehr gut sagt aber, dass ich eine Zusatzkarte für HD-Ton benötige.
Oder verstehe ich dich falsch?

für HD sound Ja, aber hast du überhaupt Lautsprecher die den Unterschied hörbar machen würden.
(sofern die Lautsprecher "nur" 2000-3000€ kosten, kann man da kaum einen unterschied hören)
bei ATI bekommst du den Ton ohne probleme von jedem Programm in sehr guter Qualität zum receiver.
wobei die DH5xxx Serie ja noch besser sein soll wie die 4er
bei Nvidia kannst auch gleich das Mainboard nehmen und nen zusätzliches 10€ kabel legen...

Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray Audio Support
• The loss-less content protection technology with full-rate audio enjoyment from Blue-ray Disc
• Support for 24-bit / 192kHz sample rate offers high quality digital decoders and speakers
• support 7.1 channels playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel stereo outputs

http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1844&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=

@ florian.

danke aber mittlerweile weiß ich ein bisschen mehr darüber auch, dass wie gepostet die neuen GraKas auch HD-Ton übertragen können sollen (siehe Post drüber).

Zu deiner Frage:

http://www.pioneer.de/de/products/42/97/405/VSX-LX60/index.html

*push*
vielleicht hat ja schon jemand anderes 'ne passende Karte. Sonst muss ich ordern zum 1.11.

Wenn du nicht zocken willst, reicht doch eine ATI HD Radeon 4350 oder onboard HD4200...
Eine 4550 wäre noch eine Alternative.

Zurück
Oben