News HDMI Version 1.3 verabschiedet

Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist, aber HDMI 1.3 kann als Neuerung nur höhere Audiostandards, die meines Wissens erst bei HD-DVD und BlueRay zum Einsatz kommen. Damit das aber was nützt, braucht man einen Receiver mit HDMI-Eingang. Alternativ kann bei Audio aber natürlich immer noch zu Digital Optisch und Cinch gegriffen werden. Im Endeffekt hat also keiner jetzt schon was wirklich altes gekauft.

@19 maglat:
Warum auf Kabel zurückschalten? Auf SAT bekommst du die gleichen HDTV Sendungen (im Moment sogar nur auf SAT, Ausnahme Premiere(?)). Ein neuer HDTV SatReceiver (evtl. noch ein Digital-LNB) kostet sicherlich nicht mehr, als ein Jahr Kabelgebühr.

@Christian77

Danke für den Link. Ich dachte man kann die HD sender über den ganz normalen Kabelanschluss empfangen. Aber dafür bauch man auch wieder eine bestimmte Box. Dann kaufe ich mir doch lieber gleich einen Sat HDTV Reciever.

48 bit :) wer braucht das denn? also 32bit sind mehr als genug. Ich wage zu behaupten, kein mensch dieser Welt ist in der lage ein 28bit bild von einem 32bit bzw höher zu unterscheiden.

@lowle: Bei gutem Kontrast ist das menschliche Auge in der Lage bis zu 10 Millionen Grün-Töne zu unterscheiden. 48-bit (also 16-bit pro Farbkanal) ermöglicht gerade einmal ein Spektrum von zehntausenden Grünschattierungen.
Wenn Du daran denkst, dass alles was das menschliche Auge sieht von der sternenklaren Neumondnacht bis zur gleissenden Mittagssonne und vom Kontrast schwarz-weiss bis zur feinsten Farbschattierung reicht, dann ist selbst der 48-bit Farbraum immer noch nur ein winziger Ausschnitt dessen.

Ich sehe überhaupt nicht ein, irgend ein tolles Gerät mit HDMI zu kaufen, weils enfach nix bringt.

Und was is etz wenn man sich mal einen nicht ganz legal erworbenen Film anschauen will? So rein hypothetisch? Des geht doch dann nicht oder? Wegen dem kopierschutz oder versteh ich da was falsch?

Sorry , DVD-T ist zwar Digitalfernsehn aber ohne HDTV-Auflösung. Das muß erst vom LCD/Plasma auf die entsprechende HDTV-Auflösung hochscaliert werden.

Allmightyrandom schrieb:
Ähhh, das war von Anfang an klar und angekündigt und bereits vor Monaten zu lesen...
So weit, so richtig...
1.3 oder 1.4 sollte der Standard sein in dem HDMI später per SAT übertragen wird- dabei war offen ob auch ältere Geräte den 1.3er bzw. 1.4er Standard wiedergeben können.
Quelle? Sorry, aber das würde ich so nicht sagen. Die Industrie einigt sich generell auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht auf irgendwelche utopischen Verbesserungen.
Für jeden der "es" gelesen hat das totale KO-Kriterium für den (frühen) Kauf eines HD-Panels.
Vollkommener Quatsch. Die Farbtiefe wird von keinem HD-Medium (BlueRay, HD-DVD) derzeit unterstützt und das wird sich bis 2010 nicht ändern. Alle anderen Änderungen betreffen nicht die Video-Systeme, sondern die Sound-Systeme, und die werden sowieso über einen Receiver gehen. Wenn es also ein KO-Kriterium sein soll, dann höchstens für derzeititge Sound-Anlagen.
Zumdem gibts ja eh kaum "echte" HDTV Panel auf dem Markt.
Aber scheinbar zieht die "HD-Ready"-Masche.
"Bis zu 1920 x 1080 Pixel", aber nur ein 1280x720er Panel (wenn überhaupt).
Und kaum HD-Material in Sicht...
Von TV-Übertragungen mal ganz zu schweigen.
Welche Formate unterstützen denn die gängigen Standards im HD-DVD und BlueRay-Bereich? 720p und 1080i, 1080p wurde nicht abgesegnet - und das bis mindestens 2010. Da 1080i aber visuell nicht besser ist als 720p (Interlacing lässt grüßen), ist die ganze Aussage für die Katz...

Willkommen in der neuen Welt!
Bald muss man für eine DVD mehrzahlen wenn man DTS, THX haben möchte und nicht nur Stereo weil es dieser Standard schaft dies durch Lizenzen auszugrenzen. Ich mache da nicht mit.

Ich wills mal so sagen ... hinter der Tonqualität, die eine abgespielte DVD über meine 16 bzw. 11 Jahre alte Anlage (B&W Matrix3 Boxen und getunter Luxman A-383 Verstäker ... nur Stereo) rüberbringt, kann sich jede Surroundanlage verstecken, egal ob dts, Dolby digital oder THX. Und das wird sich auch nicht bei HDMI ändern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so alles lese, muss ich auch mal einen Kommentar los werden...
ICH BIN FROH schon gekauft zu haben!!!

Ich habe einen Philips 42PF9830 (der hat ein 1920er Panel) und sehe die WM in 1080i über Premiere HD Sport mit einer Humax PR-HD1000C Box mit meinem Kabel Deutschland Anschluß.

Und das ROCKT!

SO haben meine Freunde und ich wirklich noch nie Fußball gesehen...
Klar gibt es da vielleicht wohl noch Veränderungen und natürlich ist PAL darauf nicht so der Hit. Ist es auf anderen Geräten vergleichbarer Größe auch nicht.
Wenn man aber 4m entfernt sitzt, ist auch normal TV noch total OK.
Und es gibt jetzt ja nunmal auch schon HD.
Drei HD Kanäle, erinnert mich an die drei normal TV Kanäle, die es in meiner Kindheit "nur" gab ;-)
Ich vermisse meine Röhre definitiv nicht!
Sollte dann in 1-2 Jahren die Geräte veraltet sein, gibt es halt etwas neues...
Tut im Geldbeutel zwar weh, aber wenn ich es denn kann und möchte? Würden Menschen wie ich soetwas nicht kaufen, nutzen und Freunden zeigen würden wir wohl heute noch zwischen VHS und Video 2000 entscheiden... :-)
In diesem Sinne, die die noch nicht gekauft haben... freut Euch oder was auch immer. Die die schon gekauft haben freuen sich zurzeit auch, glaubt mir :-) ;-)

frankkl schrieb:
Das ist falsch,
über DVB-T können bis zu 32 Programme in guter qualität gesendet werden !

http://www.digitalfernsehen.de

frankkl

Findest Du das wirklich ?
Ich sehe leider grosse Qualitätsmängel bei DVB-T, die ich mit DVB-S nicht habe. Ich würde mich fast dazu hinreissen lassen DVB-S eine 50% bessere Bildqualität zu bescheinigen.
Die Bitrate ist halt schlecht. Für eine Übertragung im H.264 Format wäre die Bitrate mehr als ausreichend für ein gutes Bild, aber warum man das nicht macht frage ich mich eh schon seit Langem.

PrinceNG schrieb:
... ICH BIN FROH schon gekauft zu haben!!! ...

... Sollte dann in 1-2 Jahren die Geräte veraltet sein, gibt es halt etwas neues...

... Würden Menschen wie ich soetwas nicht kaufen, nutzen und Freunden zeigen würden wir wohl heute noch zwischen VHS und Video 2000 entscheiden... :-) ...

... nimmt dir ja auch niemand, sich wie doll zu freuen!

... genau solche Kunden liebe ich besonders!!!
Aber was solls! Hinterfrage blos nicht zu sehr deine eigene Logik und die Machenschaften diverser Interessenverbände ... denn - wer sich zu viele Gedanken macht, konsumiert wirklich nicht genug!

... zumindest hätten wir dann eindeutig auf die bessere Technik gesetzt, und VHS wäre in der Versenkung verschwunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,
hätte mal ne Frage zwecks HDMI 1.3a Typ C also der Mini HDMI Anschluss.
Ich soll ein Gerät finden das schon den Anschluss HDMI 1.3(a) Typ C hat,
aber nach stundenlangem Googeln bin ich immer noch nicht schlauer, das einzige das ich nun weiss ist das es Camcorder oder Camerahandys gibt die diesen Anschluss haben sollten.

Kann mir da einer helfen ?

Zurück
Oben