HDMI wird nach Neustart nicht erkannt?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

mein Problem ist folgendes:

- wenn ich den PC mit DVI-I starte, dann ist alles wunderbar. Wenn ich bei hochgefahrenem Win7 dann das HDMI Kabel einstecke, dann kann ich den Eingang ändern und es funtkioniert einwandfrei, aber ...

- wenn ich den PC dann neustarte (DVI-I und HDMI angeschloßen, dann geht alles bis zum LoggIn Bildschirm von Win, der bleibt schwarz. Wenn ich dann "blind" mein Passwort eingebe, fährt er weiter hoch, zeigt meinen Desktophintergrund, aber ohne Symbole, Mouse etc. = Reseten.

- wenn ich aber nur das HDMI angeschlossen habe, dann geht gar nichts, der Monitor sagt mir "Monitorkabel überprüfen" und das war´s, kein Signal o.ä.

Weiß da einer von Euch Rat bzw. woran das liegen könnte?

LG, McDuc

zu Punkt 2: Das sieht ganz klar danach aus, dass Windows deinen HDMI Anschluss als primären Desktop ansieht. Dort sind alle Icons, Login Screen usw. Das andere Bild was du da siehst, ist der sogenannte "erweiterte Desktop".
Das kann man alles einstellen, wer Primär und wer Sekundär ist. Auch Klonen ist möglich. Rechtsklick aufn Desktop > Bildschirmauflösung. Ab da ist es einfach. Schau dir das mal an während beide Monitore funktionieren.

Ich vermute einen technischen Mangel entweder am HDMI Eingang oder am Kabel.
Aber das ist zu viel geraten. Du musst da noch'n bisschen testen und ausprobieren.
Den Fehler mehr eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, dass Windows vor der Anmeldung nur den ersten Bildschirm benutzt. Daher siehst du auch nur den Hintergrund, wenn du angemeldet bist - der Monitor wird als zweiter Bildschirm erkannt.
Jetzt wär mal die Frage zu klären, ob du nur einen oder zwei Monitore verwendest. Wenn du nur einen Monitor verwendest, dann bitte auch nur EIN Kabel an der Grafikkarte anstecken, und den entsprechenden Eingang am Monitor auswählen (im Menü bzw. über die Source-Taste).
Wenn du zwei Monitore hast - zum Beispiel Fernseher und TFT - dann denjenigen, der dein Hauptgerät ist (meistens der TFT) als primäres Gerät (1) einstellen, das andere (meist der Fernseher) als sekundäre Anzeige (2). Der Login-Screen wird auf dem primären Gerät dargestellt, ebenso die Taskleiste und die Desktop-Icons (wobei es natürlich möglich ist, auch auf dem zweiten Gerät Icons ab zu legen!)
Wenn du einen Monitor über zwei Kabel ansteckst, dann wird er vom PC als zwei Geräte erkannt - er kann nicht unterscheiden ob es sich um zwei gleiche Geräte oder ein Gerät mit zwei Eingängen handelt. Ist dann auf deinem Monitor der "sekundäre" ausgewählt, so siehst du weder den Login-Screen noch die Taskleiste.

mfg

So, ich hab jetzt den Fehler gefunden, weiß aber ehrlich gesagt nicht warum?! (wobei das grundsätzlich auch egal ist ;))

Das mit der Auswahl auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung etc. hat sich als schwierig bis unmöglich herausgestellt, weil zum einen nicht dasteht, welcher eingang, welches Kabel ist (HDMI oder DVI-I), zum anderen, weil es mir egal welche Einstellung, immer DVI-I als Standard genommen hat. Ich vermisse den Catalyst!

Auf jeden Fall hab ich jetzt das original Kabel von nVidia genommen (nicht das 1.3 HMDI aus dem Internet) und siehe da, es geht.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag Euch allen,

McDuc

Zurück
Oben