HDMI (zu HDMI + SPDIF) Extractor mit Eigenleben

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen,

ich hab mir aufgrund einiger Empfehlungen hier den HDMI Extractor von Amazon Basic geholt, um meinem Raspberry Pi und TV und Receiver zu verbinden. Primär sollte der TV immer Sound bekommen, weswegen Passtrough immer ausgeschaltet ist, für die Kiddies reicht nämlich der Sound vom Fernseher. Da Audio an HDMI und SPDIF gleichzeitig durchgeschleift wird, kann der Receiver optional dazugeschaltet werden, so wie ich es auch haben wollte. Wenn ich mir dann mal was mit Dolby Digital oder DTS anschaue, aktiviere ich mit der Fernbedienung in Kodi Passtrough, und der Receiver erhält den Sound - soweit alles in Ordnung (außer dass mein Receiver irgendwie beim TV Programm nicht alle Filme abspielt, zb kamen letztens Star Trek Filme, und am Receiver wurde Dolby Digital als Eingang angezeigt, aber es blieb bei Mehrkanalaudio still, wenn ich jedoch auf Stereo umschaltete gings - bei anderen Filmen hingegen geht Dolby oder dts ohne Probleme)

Aber das ist nicht mein Problem, damit komm ich notfalls zurecht: Denn der Extractor hat irgendwie ein Eigenleben, zumindest bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie der genau arbeitet. Denn ziemlich oft muss ich den Schalter daran mehrmals bedienen, damit der TV Sound bekommt, obwohl nur Stereo anliegt bzw Passtrough ausgeschaltet ist. Ich habs extra so eingerichtet, dass das Gerät vom Pi mit Strom versorgt wird, also immer an ist. Aber irgendwie verstellt sich da regelmäßig was, zumindest machen die Kiddies ziemlich oft den Receiver an, weils am TV still bleibt.

Das ist ziemlich nervig. Gibt es da ein besseres Gerät, was immer alles was ankommt an allen Ausgängen durchschleift, ohne dass man was umschalten muss?
 
In den Kommentaren hinter Deinem Link (hab's nur überflogen) war u.a. zu lesen "funktioniert an zuverlässiger Stromquelle..." oder so; Dein Raspberry Pi (welcher eigentlich?) ist nicht per se dafür gemacht, andere Geräte über USB mit Energie zu versorgen.
Besser ist, wenn Du vorsichtshalber einen aktiven USB-Hub einsetzt, welcher also mit eigenem Netzteil daher kommt und angeschlossene Geräte mit Energie versorgt.

Bei USB2 (high powered port) ist laut Spezifikation nur eine Leistungsabgabe von 0.5 Ampere vorgesehen; alles darüber hinaus ist da quasi nicht garantiert. Das von Dir beschriebene Gerät möchte bei 5V einen Strom von bis zu 1A ziehen. Selbst bei USB3 wird dieser Strom nicht garantiert (ich habe u.a. einen RasPi4 an 5V/3A mit externer 2.5"-HDD, der gelegentlich Under Voltage reklamiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
danke für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren und das Gerät statt an dem 3b+ an ein eigenes Netzteil anschließen. Sinn würde es schon machen - zuerst hatte ich nämlich den USB-Port vom TV genommen, aber wenn das Gerät mit dem TV eingeschaltet wurde, musste ich immer die Knöpfe betätigen, es scheint sich also nicht die letzte Einstellung zu merken.
 
Also auch mit eigener Stromversorgung (1,5A Handyladegerät) nervt das Gerät. Jedes Mal, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, muss ich drei mal den Knopf am Gerät drücken, damit Sound am TV ausgegeben wird, und das, obwohl das Gerät und der Pi die ganze Zeit an sind und vor dem Ausschalten des TVs der Sound ausgegeben wurde. Das Gerät merkt sich also keine Einstellung und wechselt jedes mal den Modus, wenn der TV angeschaltet wird.

Das Teil geht auf jeden Fall zurück. Andere Extraktoren, die ich online gesehen haben, werden sicher nicht besser sein, die haben meist einen Schieberegler, was bestimmt ebenso unpraktisch ist - daher werd ich mir entweder eine USB-Soundkarte mit Toslink bzw Spdif besorgen bzw. vielleicht sogar ein Hifiberry Digi+

Da ich ja für Passthrough einen eigenen Ausgang definieren kann, sollte es also wie folgt funktionieren:

Pi via HDMI zum TV, vom TV via Toslink zum Receiver = Stereo-Wiedergabe an TV oder beiden Geräten
Pi via USB zum Receiver für digitales AC3 oder dts Audio, sofern Passtrough via Fernbedienung aktiviert

Für Kauftipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben