HDMI zu VGA Adapter funktioniert nicht

mrbird

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe versucht meinen Laptop mit HDMI-Port mit meinem alten Monitor mit VGA-Port zu verbinden. Dafür habe ich folgenden Adapter gekauft:
https://www.amazon.de/NIAGUOJI-VGA-Adapter-Konverter-Projektor-schwarz1/dp/B08DTNZSFP

Leider sehe ich kein Bild am zweiten Bildschirm. Unter den Anzeigeeinstellungen wird ein Bildschirm "2" angezeigt. Wenn ich auf "Erkennen" klicke, erhalte ich die Meldung "Es wurde keine weitere Anzeige erkannt".

Unter den Anzeigeeinstellungen habe ich bereits versucht, beide Bildschirme auf die selbe Auflösung, sowie dieselbe Aktualisierungsrate zu stellen, jedoch ohne Erfolg.

Woran kann es liegen? Ist es möglich, dass der Adapter nicht der richtige ist, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen.

Danke vorabt.

Gruß
MrBird
 
Ich halte ja von solchen 5 Euro dingern wenig. Normalerweise kauft man da irgend ein aktiven Adapter.
Hast du es mal woanders getestet? (vlt hat das ding ein schuss weg)
 
Du musst den Desktop in den Treibereinstellungen der Graka auch "duplizieren" oder "erweitern", damit Du auf dem externen Monitor ein Bild bekommst. Das klappt nicht automatisch.
Zumal der Laptopbildschirm der Hauptbildschirm ist.
Erkannt wird der Monitor ja scheinbar, da in den Anzeigeeinstellungen ein 2. Bildschirm vorhanden ist, wie Du schreibst.
 
5 Euro für nen aktiven Adapter ist aber wirklich schon sehr günstig. Würde mich nicht wundern, wenn die eine relativ hohe Ausfallrate habe. Ansonsten ist wichtig was inge70 schrieb.
 
Fujiyama schrieb:
Ich halte ja von solchen 5 Euro dingern wenig. Normalerweise kauft man da irgend ein aktiven Adapter.
Hast du es mal woanders getestet? (vlt hat das ding ein schuss weg)
Ich war auch zuerst skeptisch, habe es aber trotzdem eine Chance gegeben, nachdem ich die positiven Kommentare gelesen habe. Ich habe jedoch bisher nicht die Möglichkeit gehabt, es woanders zu testen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Du musst den Desktop in den Treibereinstellungen der Graka auch "duplizieren" oder "erweitern", damit Du auf dem externen Monitor ein Bild bekommst. Das klappt nicht automatisch.
Zumal der Laptopbildschirm der Hauptbildschirm ist.
Erkannt wird der Monitor ja scheinbar, da in den Anzeigeeinstellungen ein 2. Bildschirm vorhanden ist, wie Du schreibst.
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es mit duplizieren und erweitern bereits versucht, hat jedoch nicht geklappt
 
EDV-Leiter schrieb:
Da das ein aktiver Adapter ist kann es sein, daß er zusätzlich mit Strom versorgt werden muß (meist MicroUSB).
Eventuell reicht die Versorgung über HDMI nicht aus.

Ich benutze die Dinger hier https://www.amazon.de/gp/product/B01GFMW91E/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ganz gerne. Bisher funktionieren alle tadellos.
In der Beschreibung des Produkts ist erwähnt, dass es mit Geräten mit geringem Stromverbrauch wie Bluray etc nicht kompatibel ist. Laptops sind allerdings ausdrücklich erwähnt, dass sie funktionieren sollen, also bin ich eigtl. davon ausgegangen, dass es auch kann. Danke für den Link
 
Zurück
Oben