Hdmi

Currishly

Cadet 1st Year
Huhu, bin hier sicherlich falsch in diesem Bereich, aber wusste nich genau wohin damit und hab auch nichts anderes gefunden :)..also es geht darum, dass ich eine neue Grafikkarte hab ne radeon HD 5550...hab diese nun mit nem HDMI kabel mit meinem fernseher verbunden...laut grafikkarte soll diese dann auch den sound übertragen...aber leider krieg ich das absolut nicht hin?? hab auch in den fernseheinstellungen nichts dazu gefunden...kann zwar signaleinstellungen auf hdmi umstellen, aber dort hab ich dann nur das Bild..hab nen LG fernseher, vllt kann mir da ja jemand weiter helfen?

LG

Was sagt denn das Handbuch der Grafikkarte dazu?

Was es nicht so, dass man Grafik- und Soundkarte über ein Kabel verbinden musste?

an der grafikkarte gibs aber nichts wo man noch innen nen stecker reinsteckenkönnte...auf der packung von der grafikkarte steht: "HDMI and Audio support - Port games or drive video to your big screen with HDMI! Supports both Autio/Video and stereo and multi channel (up to 7.1) audio formats!

:/
Ergänzung ()

Hab hier nur son online Benutzerhandbuch was mir nicht grade weiter hilft :(

Ich glaube da is das Problem, hab den glaub ich gar nicht drin? hab nun auch schon den aktuellsten treiber der grake runtergeladen... hab bei wiedergabe nur "lautsprecher, kopfhörer, spdif schnittstelle und digitaler ausgang" angezeigt, aber mit spdif schnittstelle und ditigaler ausgang funzt es nicht :(

Ja da könnte das problem liegen.

Ich hab Win7 und bei mir steht under Wiedergabegeräte halt noch ATI HDMI Output zur auswahl. Und das muss ich immer noch auswählen um auch den Sound zu bekommen. Das Bild hab ich die ganz Zeit auf dem TV.

Welches betriebssystem hast du?

soundhdmi-jpg.212259

schau mal unter deaktiviere und getrennte Geräte nach, rechtsklick maus

Anhänge

• soundHDMI.jpg
    soundHDMI.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 250
da hab ich schon geschaut, da is es nich drin da sind nur:

Kopfhörer
Lautsprecher
spdif schnittstelle
digitaler ausgang

...

ich hab windows 7 64 bit und als soundtreiber für die onboardkarte soundmax
Ergänzung ()

Könnte der treiber das evtl behindern? ich hasse dieses ding, gehört aber nunmal zur onboard soundkarte..

Ok, eigentlich müsste der bei der Treiberinstallation auch die HDMI Treiber mit drauf machen.
Welchen Treiber hast du drauf?

Ansonsten versuch mal den neusten Treiber(Catalyst Software Suite (64 bit)) zu installieren und bei der Installation nimmst du benutzerdefiniert und schausst ob er auch irgendwelche HDMI treiber mit drauf macht.
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx

Hast du den TV direkt über HDMI mit der Grafikkarte verbunden oder benutzt du nen Adapter DVI-->HDMI ?

habs direkt über die grafikkarte per hdmi am fernseher.. grafik geht auch.. hab den schon ausm internet runtergeladen und nein, da war kein hdmiaudiotreiber mit drauf :S..hat mich auch gewundert..aber laut aufschrift auf der packung der grafikkarte kann die das doch :( also versteh ich das nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja eigentlich müsste das mit der Karte klappen, soweit ich weiss können alle karten ab der HD4k Serie Ton über HDMI ausgeben.

Schaumal im Gerätemanager ob da ein unbekanntes Soungerät ist.

MFG

e-Laurin schrieb:
Was es nicht so, dass man Grafik- und Soundkarte über ein Kabel verbinden musste?
das ist nur bei Alten Nvidia Karten so (schlecht) gelöst.

@TE
Poste mal ein Bild des Gerätemanagers.
Registerkarte "Audio Video Gamecontroller" ausgeklappt.

eigentlich sollte der Treiber in Win7 schon Integriert sein.
lediglich bei XP musst man diesen Extra Installieren.

Bei meinem alten S939 System mit SIS Chipsatz und ebenfalls Soundmax Chip funzt der Ton ebenfalls nicht. Es wird einfach kein HDMI Audio Device erkannt. In zwei anderen PCs funzt die Karte problemlos.

Ja, da fehlt das "ATI High Defenition Audio Device"

Ich würd vieleicht nochmal alle ATI Treiber deinstallieren und dann die Treiber von der CD versuchen....vieleicht bringt das was

PS: Weisst du was das PCI-Gerät, bei dir ist ?

pci exptress is ja eigtl die grafikkarte ô.O ansonsten keine ahnung.. :D ich hab die neusten treiber von der herstellerseite für die grafikkarte runtergeladen da wars ned bei :S ...und auf der mitgelieferten cd ja anscheinend vorher auch nich ^^
Ergänzung ()

Kann das Realtekdings nicht installieren, da mir gesagt wird, dass unterstützende treiber fehlen..hab ja auch soundmax und nich realtek.. :S
Ergänzung ()

ATI High Defenition Audio Device scheints auch nich für soundmax zu geben sondern nur für realtek? -.-

Sapphire Forum
Zurück
Oben