HDR 600 bei LG 27gn950-b Kaufberatung

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo,

ich habe fest vor ende des aufzurüsten.
Ich habe aktuell einen 27 Zoll 1080p Monitor und etwas kleineren 2. Monitor der ist glaube ich 24 Zoll oder so.
Ich habe auch einen OLED Fernseher zu Hause einen Q70R von Samsung von dem ich sehr begeistert bin was die Bildqualität angeht.


Ich möchte bei meinem neuen Monitor auch eine Bildqualität habe die so gut ist wie möglich damit der unterschied zwischen meinem neuen Monitor und dem Fernseher so klein ist wie möglich.

Da ich bei der Aufrüstung an 4k gedacht habe habe ich mir schon einige Monitore angeschaut.
Ich hatte bis jetzt immer Monitore mit 60 Hz jedoch dachte ich bei dem neuen Monitor an einen mit mehr als 60 Hz.
Freesync ist mir auch sehr wichtig, da ich in Zukunft nicht auf einen Produzenten von Grafikkarten festgelegt sein möchte.

Gestern ist ja der LG27gn950-b raus gekommen.
Das ist ja ein 4k Monitor mit 144Hz und HDR 600
Hier der Link auf die US Seite von LG
Ich habe bei diesem Monitor gesehen, dass der kein Full Array Local Dimming hat sondern nur 16 Streifen die von oben nach unten gehen und dann nebeneinander liegen.

Auch habe ich mir den Asus XG27UQ angeschaut der ja ähnlich werte hat aber nur HDR 400
Link hier

Könnt ihr mir sagen ob dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr noch was in der Richtung rauskommt?
Habe ich noch einen Bildschirm übersehen der besser zu meinen Bedürfnissen passt?

Was ich haben will wären:
4k
Freesync
120Hz oder mehr
HDR/Bildqualität so gut wie es geht.

Da ein Bildschirm ja ne weile hält wäre ich schon bereit so 1500€ auszugeben für meinen Hauptbildschirm als 2. Monitor kann ich ja dann was anderes nehmen.
 
Der Q70R ist leider "nur" ein QLED und kein OLED. Das ist Samsungs Marketing Antwort auf OLED.

HDR ist an sich sehr nett, ich persönlich würde aber primär Wert auf den Kontrast legen und erst dann schauen, wie die maximale Helligkeit ist. Wenn es kein OLED ist sollte der Kontrast schon (meiner Meinung nach) bei 3000:1 und mehr liegen und das schaffen derzeit nur VA Panel. Diese sind jedoch oft nicht die schnellsten, sodass manche Modelle die beworbenen 144 Hz gar nicht effektiv schaffen. Aber das ist ein anderes Thema und man liest sich ja vorher sicherlich Tests durch.

HDR400 kannst du eigentlich ignorieren, das bringt fast nichts.

1500 Euro ist ja schon ein nettes Budget. Was wäre den so deine maximale Größe? Im Bereich von 27" gibt es nicht gerade viele High Ende Monitore.

Das Problem mit dem Full Aray Local Dimming hast du bis auf OLED momentan eigentlich bei allen Modellen im PC Bereich, auch die ganzen teuren von Samsung. Damit müsste man derzeit wohl noch leben. Für 27" hat der LG27gl950 aber einen fürstlichen Preis... Ich persönlich halte 4K bei 27" für etwas überflüssig. Hier geht ziemlich viel Geld in das Panel, was es bei der Größe nicht unbedingt bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also da ich mir dachte dass beide Monitore gleich groß sein sollen würde 32 Zoll noch gehen aber ich glaub bei 34 geht mir der Platz aus müsste ich mal schauen ob ich genug Platz für 2 34 Zoller auf dem Schreibtisch habe.

Mache das wenn ich zu Hause bin um ca 16:45
 
Denk mal drüber nach ggf. beide Monitore gegen einen Ultra Wide zu ersetzen, da gibt es auch inzwischen einiges an Auswahl. Der 27" Full HD ist ja vermutlich auch nicht der beste und der 24" soll dann vermutlich ersetzt werden?
 
Beide Monitore sollen ersetzt werden wenn ich mir einen neuen Rechner gekauft habe daher ist auch die aktuelle Grafikkarte nicht wichtig, da ich mir eh ne neue hole aber aktuell ist es ne gtx 980. Ich würde mir dann schon eine passende Grafikkarte kaufen die auch ordentlich 4k mit mehr als 60 Hz kann.

Mit Ultra Wide Monitoren habe ich noch nie gearbeitet immer nur mit Dual Monitor Setup.
Aber gibt es denn mit 4k schon was gutes mit ner ordentlichen Bildqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du vermutlich mit der nächsten Generation Grafikkarten gut bedient :) aktuell kann noch keine 4k@144hz nativ
 
Senku schrieb:
Ich habe auch einen OLED Fernseher zu Hause einen Q70R von Samsung von dem ich sehr begeistert bin was die Bildqualität angeht.
🤣 👍
wenn man keine ahnung hat
aber ja q70r ist ok, minimum für guten tv
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
🤣 👍
wenn man keine ahnung hat
aber ja q70r ist ok, minimum für guten tv
Naja welche Technologie in dem TV steckt hat mich nie interessiert genauso wenig wie mich jetzt interessiert welche Monitor ich jetzt kaufe also TN/VA/IPS Panel solange es eben das erfüllt was ich haben will.
Und was besseres konnte ich mir Leider nicht kaufen, da ich durch den Platz den ich zur Verfügung hatte eingeschränkt war.

Bezüglich des Platzes auf meinem Schreibtisch habe ich nachgemessen.
Bei 2 Bildschirmen ist 32 Zoll max (nebeneinander) bei einem Ultra Widescreen habe ich dementsprechend Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Senku schrieb:
Ich habe bei diesem Monitor gesehen, dass der kein Full Array Local Dimming hat sondern nur 16 Streifen die von oben nach unten gehen und dann nebeneinander liegen.
ja das kannst aktuell vergessen bei monitoren..
brauchbares hdr bei monitoren ist aktuell extrem teuer.. lg cx 48"(oled) ist z.B. genial, dann wäre dein monitor bild aber besser als dein tv bild :p
und hdmi 2.1 grafikkarte solltest demnächst noch kaufen.

https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html
 
madmax2010 schrieb:
..wobei es die noch nicht gibt
da steht demnächst.. lesen schwierig, ne?
2-4 wochen kaufbar ist demnächst, ne?
Ergänzung ()

Senku schrieb:
Bei 2 Bildschirmen ist 32 Zoll max (nebeneinander) bei einem Ultra Widescreen habe ich dementsprechend Platz.
wenn du aber 2 "teure" kaufen wölltest wäre der lg 48 oled cx drin :)
https://www.computerbase.de/2020-07/lg-oled-48cx-gaming-tv-hdmi-2.1-test/3/#abschnitt_fazit
 
Ganz im Ernst wenn das Ding kleiner wäre würde ich es mir kaufen.

Hab mir nämlich auch den pg27uq/x27 angeschaut und der ist ja auch nicht billig.
Nur haben diese beiden Monitore leider kein Freesync und eine Version mit Freesync ist leider nicht mal angekündigt. Selbst der pg27uqx also der Nachfolger soll nur G-sync haben :(

Aber ich habe mich daran gewöhnt mit 2 Bildschirmen zu arbeiten von daher werde ich mir keinen so großen Bildschirm kaufen.
 
Zurück
Oben