HDR bei Beamer aktivieren

D

DerErzengel

Gast
Hallo,

Ich habe den Acer V750 welcher eine native 4k Auflösung wie die Möglichkeit ein HDR Bild anzuzeigen besitzt. HDR kann ich entweder am BluRay Player aktivieren oder am Beamer. Natürlich braucht man dafür auch HDR Inhalte.
Ich habe also eine BluRay mit 4K sowie HDR Unterstützung. Schlate am Beamer HDR an und die Farben werden eher viel schlechter und dunkler. Aber nicht bunter, bzw. Realer.

Was habe ich Falsch gemacht? Oder ist das normal?
Ich habe da mit HDR nicht viel Ahnung, bis auf dass es die Schwarzwerte sowie die Farbe verbessern soll.
 
https://displayhdr.org

erst ab vesa1000 kann man von echten hdr reden, hdr 600 is auch schon nicht schlecht,

hat dein beamer überhaubt eine vesa norm? wenn nicht lass es abgeschaltet, wie du siehst machts das nicht besser
 
Es gibt keinen Acer V750, höchstens einen V7500, aber der kann kein 4K.

Wenn ich mir bei Geizhals anschaue welche 4K/HDR Beamer Acer im Angebot hat, finde ich nur Geräte mit einer nativen Auflösung von 2.716x1.528. 4K wird also sowieso nur hochskaliert.
 
Es ist ein Acer V7850. Er nimmt zwar HDR-Inhalte entgegen, beherrscht den BT.2020-Farbraum dagegen nur eingeschränkt, nämlich etwas mehr als REC.709. Das als HDR-fähig zu bezeichnen, ist schon etwas frech von Acers Werbeabteilung.

Stellvertrend mal ein Thread aus dem Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15051.html

Mitte 2017 hätte man für 3000 Euro besser einen ordentlichen 65- oder 75-Zoll-OLED für das Geld gekauft. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben