HDR bei erweiterter Anzeige nicht möglich?!

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mir nun endlich mal zwei identische Monitore gegönnt: LG UltraGear 27GP850-B.
Aufgebaut, angeschlossen, soweit so gut. Nur wenn ich HDR aktivieren möchte, funktioniert es nicht.
Die Bildschirme laufen im "Erweiterungs"-Modus, also nebeneinander. Der HDR-Schieber wird angezeigt, aktiviere ich ihn, wird das Bild kurz schwarz und der Schieber ist wieder deaktiviert.
HDR_2Monitore.jpgHDR_2Monitore_2.jpg
Ich habe jetzt schon gelesen, dass in einem Update des AMD-Treibers HDR beim "10-Bit-Pixelformat" deaktiviert wird, das habe ich zum Testen mal aktiviert, dann verschwindet der HDR-Schieber komplett.
HDR_10bit_2.PNGHDR_10bit_1.PNG
Nur wenn ich einen der beiden Monitore deaktiviere, funktioniert HDR.
HDR_1Monitor.jpg
Dass es bei Windows bei Multi-Monitor-Setups mit HDR öfters mal Probleme gibt, habe ich gelesen. Das war aber nur bei duplizierter Anzeige, bzw. einem Mix aus HDR- und non-HDR-Monitoren.

Meine Grafikkarte Sapphire RX Vega 56 Pulse hat DP 1.4-Anschlüsse, der Monitor auch, ist in den Einstellungen des Monitors auch gewählt (hier gäbe es noch DP 1.2), ich verwende DP 2.0-Kabel. Die Monitore sind jeweils auf 2560x1440@165Hz eingestellt, Overclock auf 180Hz ist deaktiviert.

Hat jemand eine Idee, warum es nicht geht? Gibt es noch weitere Einstellungen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Oder gehört das auch zu dem Windows-Problem, dass es einfach nicht geht?
 
BeedManic schrieb:
einem Mix aus HDR- und non-HDR-Monitoren.
Unter Win 10 hat das bei mir auch nicht funktioniert aber unter Win 11 funktioniert das ganze.
Ob sich jetzt dieses Problem mit einem Wechsel lösen lässt kann ich zwar nicht sagen aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
Für Windows 11 bräuchte ich eine neue CPU, aber vielleicht hole ich mir noch einen günstigen Ryzen 5000.
 
Zurück
Oben