Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn ich das HDR einschalte wird der ganze bildschirm blass und in spielen genau so, ich habe einen ASUS PG329 mit Displayport angeschlossen und eine RTX ASUS STRIX 3080 hat jemand eine lösung oder weiss jemand weiss an was es liegen könnte.
Zum Thema Spiele. Ganz schlechtes Beispiel. Kenne kaum Spiele, die den Farbraum in dem sie gemastert wurden, irgendwo angeben. Also munteres rumraten.
Und noch ein hoch auf wide Color gamut displays
Wie mastert man ein Spiel? Das ist kein starres Gebilde, wie ne DVD oder BD. Entweder haben sie ne HDR Funktion oder nicht. Kann man sich ja dann selbst ne Meinung bilden, taugt es was oder nicht. Auf jeden Fall einschalten ohne HDR Material ist falsch.
Zum Testen würde ich einfach mal über den Edge Browser ein HDR Youtube Video anschauen. Wenn die Kette richtig funktioniert steht in den Qualitätseinstellungen unten rechts auch HDR dran.
Ist der Monitor vor dem Umschalten im srgb Modus? Dorrhinein wird der SDR Inhalt im HDR Modus nämlich geschickt. Wenn der Monitor vorher ohne Farbraum betrieben wurde sieht das Bild danach blasser aus.
Bei HDR arbeitest Du mit 10 Bit während bei sRGB 8 Bit Standard sind. Wenn Du jetzt ohne HDR arbeitest, dann ist das Bild auf dem Monitor super, wenn Du Umschaltest, ist das Bild.. hmm.
Um das zu Beseitigen gibt es im Moment folgende Lösung: (Kompromiss, MS arbeitet an dem Problem)
Du must für deinen Monitor das passende ICC Profil im Farbmanagement aus dem Netz laden und in der Farbverwaltung installieren. (Nicht das ASUS PA329). Im Treiber dein HDR aktivieren.
Wenn Du dann z.B. Spielst und das Spiel HDR unterstützt, sieht das Bild ok aus. Sobald das Spiel vorbei ist und Du normal arbeiten möchtest, schalte HDR aus und aktiviere wieder sRGB im Farbprofil.
Wie werden die Farben und Helligkeiten denn dann festgelegt? Das ich bei den Helligkeiten noch ein paar Regler habe ist schon klar, wobei ich da alle außer die ,,nahe schwarz saturation“ völlig sinnbefreit finde.
Gutes mastering, +gute Monitor Herstellerkalibrierung = gutes authentisches Gaming Erlebnis.
Beim Film geht das auch.
Das ist dem icc ist natürlich völliger blödsinn.
Spiele können mit einer icc Datei nichts anfangen. Windows übrigens auch nicht. Programme wie Photoshop dagegen schon.
Ja. Und die werden gemastert. Ein Spiel läuft da etwas anders. Dynamisch. Ein Schalter umlegen, und die Engine lässt das Spiel komplett anders aussehen.
Hmm... Da ich den Monitor auch habe, genau dieses Problem hatte und es so nach mehreren Hinweisen im Netzt wie Beschrieben lösen konnte, war das Problem für mich Erledigt.
Wenn ihr das anders LÖSEN könnt, nur zu. Ich bin auf die LÖSUNG gespannt. Der Workaround ist nicht unbedingt meine erste Wahl.
Der workaround ist ja richtig, nur das icc kann man sich schenken
Zum Thema Games. Nehmen wir mal Forza. Eins von unendlichen Beispiel
En. Irgend wer legt doch hier die Farbe von einem Auto fest. Ergo der möchte doch, das wenn er das Game selber spielt, dass sein Auto genau so aussieht wie er sich das vorgestellt hat.
Das ich als Spieler da noch dran rumdoktern kann… ist klar, das kann ich beim Film aber auch.
Hast du schon mal hier in das How To geschaut? Out of the Box funktioniert es häufig leider noch nicht.
Ich habe Win 10 und am Anfang das gleiche Phänomen gehabt. Nach ein paar Einstellungen läuft es jetzt aber problemlos. Zum Glück.
Ich habe dauerhaft HDR an, also auch auf dem Desktop, es ist weder blass noch überstrahlt.