HDR Einstellung X95j

Burgi84

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
031EF881-09B0-44B3-94A6-95282470F5A4.jpeg
Hallo in die Runde,

ich habe mir heute einen XR75x95J von Sony zugelegt und bin nach den ersten Minuten sehr angetan.

Aber auch etwas irritiert und brauche mal Hilfe aus dem Forum. Ich besitze eine PS5 und Sony wirbt damit, das der TV perfekt dafür geeignet ist. Aber ich bekomme von meiner PS5 den Hinweis, das HDR ausgeschaltet ist, weil mein TV das nicht unterstützt. Der TV hat HDR aber ich finde nirgends eine Einstellung die ich evtl. vornehmen kann.

PS5 hängt direkt am TV am HDMi4.

Die oben Stehende Meldung bekomme ich. Okay. Du 1080p ginge HDR anscheinend aber ein perfekt geeigneter TV für die PS5 wird ja wohl HDR4k unterstützen?!

Auch bei meinem Sky Q Reciver bekomme ich den Hinweis, das UHD 10mbits nicht geht da mein TV das nicht unterstützt. Sky Q ist über einen Denon x2600h angeschlossen.

Ich danke euch für die Unterstützung.

Mfg
Sven
 
Der Fernseher hat hdmi 2.1 und hdmi 2.0 ports. Für 4k mit 60hz oder mehr und HDR musst du den hdmi 2.1 Port verwenden.

An hdmi 2.0 geht hdr mit 4k nur mit 30 hz.
 
Weedlord schrieb:
An hdmi 2.0 geht hdr mit 4k nur mit 30 hz.

das stimmt so nicht, 4k/60 HDR geht mit HDMI 2.0

4k/120 HDR oder VRR usw benötigen mind. HDMI 2.1

der TV sollte ja sogar 4 x HDMI 2.1 input haben, Frage jetzt

Burgi84 schrieb:
PS5 hängt direkt am TV am HDMi4.

auch mit aktuellen Kabeln ? nicht dass jetzt da "alte" HDMI 1.4 Kabel dazwischen sind ...
gleiches gilt für deinen AVR, der kann HDMI 2.0 4k/60 mit allen gängigen HDR Formaten ...
 
4k mit 60 und hdr geht aber nicht an einem hdmi 2.0 port. Das war meine Aussage.

Aber ja, an dem Kabel könnte es auch liegen. Welches hast du den aktuell?

Ich persönlich nutze an meiner cx48 von lg ein 2 Mete langes hdmi 2.1 zertifiziertes Kabel von Club 3D
 
Bei meinem XF9005 (der nur HDMI 2.0(a/b) hat) funktioniert 4k60+HDR nur an Port 2 und 3 (oder 3 und 4)
3 ist jedenfalls der mit ARC wo mein Denon dran hängt (und in Kette die Konsolen).

Ich musste SOWOHL beim AVR als auch TV irgendwo in den Einstellungen das erweiterte HDMI aktivieren - danach gings auch. Wird beim neuen wohl ähnlich sein.

Müsste wohl HDMI-Videobereich in den Bildeinstellungen des TV sein
und beim AVR

in der Kombination des TE's sollte die Konsole in der Tat am TV angeschlossen sein und das Audio via eARC gemanaged werden, weil der AVR die 120Hz mangels (funktionierendem) HDMI2.1 wohl nicht bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Weedlord schrieb:
4k mit 60 und hdr geht aber nicht an einem hdmi 2.0 port. Das war meine Aussage.

doch ... sorry ;) hdmi 2.1 ist 8k, 4k/120, vrr, usw usw ... hdmi 2.0a war der offizielle Start dann mit HDR, oder du meinst "dynamic hdr" wo es glaube ich noch keinen Content gibt ...

4k/60 (mit oder ohne) hdr geht schon länger (vor hdmi 2.1), sei es HDR10, HDR10+, HLG, Vision, ... halt nur bis max 4k/60 und entsprechender hardware "komplett in der Kette".

4k/30 ist hdmi 1.4b am Ende gewesen wenn ich mich recht erinnere

genug offtopic ;)

wie @eLeSDe erwähnte, erweiterte Farbräume usw müssen aktiviert werden und genau, die PS5 sollte an den HDMI direkt am TV für die 2.1 Features (wenn Sie dann mal kommen), dein Receiver kann das nicht da HDMI 2.0 only.
 
  • Am TV HDMI Eingang 4 nutzen ( oder 3, der aber eigentlich für eARC gedacht ist)
  • HDMI Signal Format beim Eingang auf Enhanced Format ändern (falls dass nicht voreingestellt ist)

Damit kann man 4K@120Hz + HDR funktioniert dann, allerdings kein Dolby Vision Gaming, da ist man (derzeit, hoffentlich nicht für immer) auf 60Hz begrenzt

Mit der neuen Firmware-Version v6.4284 kommt der "Auto Genre Picture Mode“ (soll wohl ALLM sein) und "Auto HDR Tone Mapping“ (optimiertes HDR Gaming). Letzteres ist allesding totaler Murks da die Tone Mapping Kurven auf Sonys Phantasiewerten beruhen und nicht auf Realwerten und dadurch die Bilder farblich verblassen und zu hell dargestellt werden
Was aber endlich funktioniert ist dass das Banding bei 4k@120Hz verbessert wurde und nicht wie schlechtes 8Bit aussieht
VRR – Variable Refresh Rate gibt es für den X95J noch nicht, da musst du auf (ein) weiter(e) Update(s) warten
Ist aber auf einem Sony LCD, bisher für diejenigen die ein VRR Update erhalten haben, auch nicht wirklich ein Hit
  • Im allgmeinen sieht bei mit VRR das Bild schlechter aus, sowohl bei 1080p und 2160p
  • Bei VRR u/o ALLM wird Local Dimming deaktiviert
  • Dolby Vision geht nur ohne 120hz, oder umgekehrt 120Hz nur ohne Dolby Vision
  • Dolby Vision Gaming und Game Mode funktioniert auch nicht richtig, nur mit hoher Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben