HDR Einstellungen. Gigaby MO27Q28G

Mach ich.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Setze erstmal den monitor auf werkseinstellug zurück
Aber die neue Firmware Version bleibt erhalten oder muss ich die danach neu
Installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LustigerLurch23 schrieb:
Nur komme ich mit den HDR Einstellungen nicht zurecht.
Wenn ich HDR im Windows aktiviere sieht das Bild unscharf und übertrieben hell aus.
Wenn du HDR auf dem „Desktop“ haben willst – was für „normale“ Programme unnötig ist, bei passender Bild- oder Videobearbeitung sowie wenigen Videos auf YouTube aber Sinn macht – musst du auch das passende Farbprofil beim Bildschirm hinterlegen. Dort wo man auch die Auflösung ändern kann. (Das Profil sollte der Hersteller liefern, ansonsten musst du eines erstellen.)

Spiele sollten 2026 von sich aus HDR ein- und ausschalten. Sonst: Win+Alt+B

Auch bei Video-Widergabe sollte das Programm den HDR-Modus ein- und ausschalten. MPV macht das (unter Linux ja auch), MPC-HC entsprechend ebenso.
1780769686920.png
1780769738080.png
1780769837483.png

Tsu schrieb:
Spiele sollten 2026 von sich aus HDR ein- und ausschalten. Sonst: Win+Alt+B
Das funktioniert, zumindest bei mir, nicht.
Wenn in Windows HDR aus ist, wird im Game kein HDR angezeigt und kann auch nicht aktiviert werden. Wenn ich mit Win+Alt+B HDR aktiviere, aktivierts das auf auf allen HDR Fähigen Monitoren, was auch kacke ist.

2026 würde ich aber genau das erwarten...
Wenn ein Game HDR unterstütz, solle das automatisch angehen, wenn ich das möchte

Per PowerShell lässt sich noch einiges mehr anpassen. Es lassen sich auch einzelne Bildschirme ausschalten (wie bei längerer Abwesenheit).

1780770491054.png

… ich bin allerdings fast nur unter Linux unterwegs. ;-)

Top das hat geholfen👍🏻

• Gefällt mir
Falls nicht schon erwähnt:

Firmware F07 hat einen Bug im HDR Modus.
Firmware F06 sollte normal funktionieren.

HDR ist bei mir auf An und Auto HDR auch.

Im Spiel schalt ich HDR dazu und in Windows hab ich keine Probleme

Azghul0815 schrieb:
Wenn ein Game HDR unterstütz, solle das automatisch angehen, wenn ich das möchte
Ich hatte schon Spiele da konnte ich HDR aktivieren obwohl es in Windows aus war.
Weiß nur nicht mehr genau welche, es waren 1 oder 2.

Ich hab HDR an, HGIG, Helligkeit OLED Pixel 50, Bildeinstellung: Spiele Optimierer, Spareinstellung bzw. automatische Helligkeit aus
Wenn es zu Hell ist mach ich kurz Dunkler Raum 1 oder 2.

Azghul0815 schrieb:
Hilft ja trotzdem nix, wenn ich alles manuell einstellen muss 😜
Mal eine andere Frage. Wenn ich meinen PC ausgeschaltet habe, sollte dann nicht eigentlich dieser Pixel Reinigungsmodus starten? Bei mir blinkt einfach die ganze Zeit die weiße LED unten am Rand.

@Azghul0815 Die LED hat jetzt die ganze Nacht geblinkt.
Ich habe schon gelesen dass das ein BUG der Firmware ist aber ich bin nicht so ganz schlau geworden ob der den Pixel Refresh jetzt durchgeführt hat.
Bei Stalker 2 habe ich sehr starkes Flackern. Da habe ich noch keine Lösung gefunden (vlt. G-Sync deaktivieren steht bei Dr. Google).
Jedi Survivor sieht ziemlich stark aus.

Zuletzt bearbeitet:
Solia schrieb:
Falls nicht schon erwähnt:

Firmware F07 hat einen Bug im HDR Modus.
Firmware F06 sollte normal funktionieren.

HDR ist bei mir auf An und Auto HDR auch.

Im Spiel schalt ich HDR dazu und in Windows hab ich keine Probleme
Die Firmware F07 funktioniert ganz normal und ohne Fehler, nach dem Update muß der Monitor nur zurückgesetzt werden, das ist alles.

• Gefällt mir
@Scotty40 Reset habe ich gemacht. Den Pixel Refresh scheint der Monitor durchgeführt zu haben (5 Stunden Laufzeit, 1x Refresh). Nur das er nach dem Refresh in den Standby geht, scheint nicht zu funktionieren. Die LED blinkt dann die ganze Zeit. Ich habe jetzt den Refresh auf 15 Minuten gestellt und Auto Power Off auf 30 Minuten. Das sollte ja dann eigentlich funktionieren.

Das habe ich so noch nicht probiert bzw. nicht drauf geachtet. Bei mir läuft der Monitor den ganzen Tag, nachmittags mache ich einen Refresh, und Abends nach dem Runterfahren macht er einen automatisch. Stelle die Zeit auf 0 - dann sollte er einen sofort nach ausschalten machen.
Ach, natürlich macht er den nur wenn er auch die 4 oder 5 Stunden gelaufen ist. Wird ja angezeigt ob bereit oder nicht

Ich hatte auch mal 0 eingestellt aber da habe ich gelesen, der Fehler mit den Standby auch auftreten kann und man 15 Minuten versuchen sollte. Er hat ja den Refresh definitiv durchgeführt nur das der Standby nicht kommt finde ich etwas blöd.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben