HDR Einstellung: Windows 11 oder Bildschirm?

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
Guten Tag,

Ich habe diesen Bildschirm: dell s2721dgfa

Und dieses komische Problem:
Manchmal mache ich den Computer an dann ist alles schön hell, manchmal mache ich den Computer an und es ist nicht gerade so hell wie eigentlich üblich bei HDR.

HDR ist angeschaltet und Auto-HDR auch.

In den Einstellungen des Bildschirms ist die Helligkeit auf 75% gelockt und kann dort auch nichts einstellen.

Ich weiss nicht woran das Problem liegt es ist nur extrem nervig, manchmal hell manchmal dunkler.

Hat vielleicht einer ein ähnliches Problem oder weiss eine Lösung dazu, ich tippe eher auf ein Windows 11 Problem oder Einstellung.

EDIT: Ich habe 2 Bildschirme und der obere ist ohne HDR.

Danke im voraus.
 
Ich habe HDR permanent an, SDR ist ja per Slider geregelt. Bild ist immer identisch.
Schau mal ob du für den Monitor ein Firmware Update installieren kannst, evtl. ist es dann gefixt.
 
DoNotAimAtMe schrieb:
Manchmal mache ich den Computer an dann ist alles schön hell
Das sagt mal herzlich wenig.

Die Frage ist eher, sind die Farben falsch? Das passiert zB der Monitor denkt er bekommt SDR aber die Quelle liefert HDR aus.
Oder: Ist HDR gerade aktiv. Der Monitor sollte das im OSD auch irgendwo anzeigen ob er gerade HDR empfängt / behandelt.

Die Helligkeit des Desktops ist einstellbar und muss nicht heller sein als in SDR. Nur dass man sie systembedingt in Windows einstellt. Und wenn der Monitor bestimmte Dinge macht, dreht der vllt. voll automatisch an seiner Helligkeit je nach Szene (also zB alles wird heller, weil ein bestimmter Teil des Bildes sehr hell ist und der Monitor es nicht besser kann).

AutoHDR ist erstmal ganz unabhängig davon. Das ist nur für Spiele die SDR ausgeben wenn der Monitor von Windows mit HDR betrieben wird. Erstmal checken, dass HDR an ist wie es soll und alle beteiligten Geräte sich darüber einig sind. Das kann mämlich an der GPU / GPU Treiber (und wie der mit Windows interargiert) oder Monitor liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind wie immer, es geht halt hier wirklich nur um die Helligkeit (sieht man schon alleine dann wenn man die Google Startseite öffnet).

Windows sowie Bildschirm sind immer gleich eingestellt.

Ist aber auch schon vorgekommen dass mitten im Betrieb dann gedimmt wird (selten), würde halt nur gerne wissen ob es dazu eine Einstellung gibt, weil finden konnte ich leider nichts.
 
In Windows gibt es keine, du konfigurierst HDR in Windows und fertig.
Ich vermute es liegt am Bildschirm, hast du mal den Monitor Treiber von der Dell Seite installiert? Das hat bei mir für das erkennen der Zertifizierung gesorgt.. schaden kann es nicht.
 
Den aktuellen Treiber habe ich drauf, deswegen komisch, mal so mal so.
 
Und nochmal, dann muss man erstmal schauen was genau passiert, bevor man wissen kann wo das Verhalten herkommt und ob man das vllt beheben kann.
 
Hab ich doch beschrieben... Mehr weiss ich auch nicht, kann nicht hellsehen :)

PS. Die App hatte ich schon mal probiert ändert aber nichts daran dass es mal so mal so ist.
 
@dertod1969 warum denn schon alles verkalibrieren, wenn noch nicht mal klar ist was passiert?
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Oder: Ist HDR gerade aktiv. Der Monitor sollte das im OSD auch irgendwo anzeigen ob er gerade HDR empfängt / behandelt.
 
Meine Güte.
Die Frage ist, ist das der Fall, wenn du sagst dein "Monitor ist dunkler".
Und passt das worüber du dich beschwerst einfach dazu das du HDR in Windows ausschaltest?

Siehst du also einfach nur SDR vs HDR? Und irgendwas stellt bei dir da dran rum?
Oder läuft auseinander was der Monitor denkt das er machen soll und was Windows will das der Monitor macht. Das wäre nämlich ein Bug irgendwo. Während das erstere auch an allem möglichen anderen liegen könnte und ja an sich beides zuverlässig geht nur deine Einstellungen der Helligkeit massiv divergieren.
 
Regonaut schrieb:
Es wird irgend ein automatisches Dimmen eingeschaltet sein.
Das könnte theoretisch sein, wenn der Monitor das ganz mies macht. Sollte aber normalerweise dann nicht einen hauptsächlich weißen Bildschirm betreffen ("Google Seite").

Und dann würde es absolut nicht zum "manchmal wenn ich den Computer anmache" passen. Sondern würde im Betrieb abhängig vom Bild oder passend zur Raumhelligkeit reagieren.
 
Ray519 schrieb:
Und dann würde es absolut nicht zum "manchmal wenn ich den Computer anmache" passen. Sondern würde im Betrieb abhängig vom Bild oder passend zur Raumhelligkeit reagieren.

Bei wird ab und zu (3-5 Neustart's) die HDR Kalibrierung nicht geladen, die Farbe ist dann deutlich geringer
Je nach dem wie man ihn mit der Windows HDR Kalibrierung eingestellt hat, kann auch die Helligkeit geringer sein

Muss es in der Farbverwaltung wieder anwählen

@DoNotAimAtMe
Hast du die Kalibrierung ausgeführt?
 
Kalibrierung wurde gemacht, liegt wohl am kontrast, stell ich den auf 100% ist alles wieder "normal", wenn der PC jetzt jedoch startet wie er sollte sind die 100% wieder zuviel und muss wieder auf 75% runterregeln.

Keine ahnung an was das liegt, ich regel das jetzt einfach manuell wie es gebraucht wird.
 
Das heißt, du hast noch nicht herausgefunden, was sich in der Praxis ändert wenn es anders aussieht und bekämpfst die Symptome. Und noch dazu höchstwahrscheinlich auf eine Weise, die die Farben etc. verfälscht.
 
Suche nach Farbverwaltung und wähle das Profil nochmal an, ob es dann wieder geht ohne auf 75% reduzieren zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNotAimAtMe
Ray519 schrieb:
Das heißt, du hast noch nicht herausgefunden, was sich in der Praxis ändert wenn es anders aussieht und bekämpfst die Symptome. Und noch dazu höchstwahrscheinlich auf eine Weise, die die Farben etc. verfälscht.
Junge, du gehts mir aber schon auf die Nüsse :D Erstmal kuck dass du bisschen respektvoller redest...

Ich habe oben erkärt wo das Problem ist und zwar die "Helligkeiten" nach dem booten, jetzt hab ich rausgefunden wie ich das beheben kann und zwar durch den Kontrast, darum herumzuspielen behebt zwar tempörär das Problem aber beim nächsten Boot kann das wider anders aussehen deswegen muss ich dann wieder runterdrehen sodass die Farben sich nicht verfälschen.

Ein Boot = Display zu dunkel -> Kontrast auf 100% = OK (keine Änderung an den Farben).
Ein Boot = Display wie er sein soll -> Kontrast auf 75% = OK (wenn ich hier auf 100% belasse sind die Farben verfälsch).

Es ist einfach ein extrem komisches verhalten und ich denke dass es hier durch Win11 kommt, hatte ich zB ganz am Anfang nicht als der PC + Bildschirm neu war.

Egal mit der Lösung hier kann ich leben muss nur dann kurz in den Display Einstellungen hoch/runter drehen.

PS. Manchmal ist es aber auch Tagelang kein Problem und alles läuft wie es soll aber in letzter Zeit häuft sich wieder das Problem.

@Regonaut Danke werde ich probieren :)
 
Zurück
Oben