HDR - Hype oder Must-Have

Guten Abend!

Da ja Dank der anstehenden Konsolen-Generationen HDR medial momentan sehr präsent ist, würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Hat jemand vielleicht schon entsprechende Monitore und TV-Geräte gesehen und kann seine Eindrücke wiedergeben?

Interessiert mich deshalb weil in nicht allzu ferner Zukunft ein Monitorkauf bei mir ansteht.

Ist schon ein recht "netter" Unterschied. Würde dir aber raten einfach selbst mal einen HDR Monitor/TV zu bestellen und es selbst zu testen. Wenn es dir nicht gefällt kannst du bei großen Versandhäusern auch alles problemlos zurückschicken. Da der Effekt aber eigentlich auch objektiv betrachtet ganz gut aussieht wirst du HDR sicher behalten wollen :)

Im Jahre 2010 hatte jeder High-End Fernseher mit Local-Dimming in etwa das, was uns heute als "HDR" verkauft wird. Im Laufe der Jahre wurde das Feature aufgrund des Kostendrucks und dem Trend zu immer dünneren Geräten quasi ausgerottet, um es jetzt mit den UHD Geräten wieder einzuführen. Meiner Meinung nach ist HDR im PC-Bereich nur sinnvoll, wenn der höhere Kontrast für HDR mit einer statischen Hintergrundbeleuchtung (also einem kontrastreichem Panel, erhöhter Farbtiefe, etc.), nicht jedoch mit Local-Dimming erreicht wird. Local-Dimming funktioniert bei Filmen bzw. Spielen genial, ist jedoch z.B. für den Office-Betrieb komplett ungeeignet. Beim Fernseher möchte ich Local Dimming (bzw. OLED in Zukunft) nicht mehr missen, beim PC-Monitor gebe ich mich jedoch mit einem kontrastreichem Panel (z.B. PVA) zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
HDR an sich ist nichts was die Bildqualität verbessert, es ist viel mehr eine Möglichkeit wie ein ohnehin schon gutes Gerät mehr aus sich herausholen kann.

HDR wird entweder auf hochwertigen Geräten vorgeführt oder es sind Geräte welche zwar den Standard unterstützen, aber nicht die Bildqualität besitzen um den HDR-Bildinhalt überhaupt physikalisch wiederzugeben.

Bei 99% der LCDs am Markt scheitert es knallhart am Inbildkontrast. Du bekommst das mit IPS und seinen Derivaten nicht hin. Schon die möglichen 5000:1 einiger VA-Panels sind da recht knapp. Echtes local dimming mit 512 Zonen oder mehr bringt Besserung, aber entweder hast Du eine LCD-Lösung bei der eine zweite TFT-Matrix die Helligkeit bei Bedarf reguliert oder man kommt um Plasma/AMOLED nicht herum.

Laser-TV etc lass ich jetzt mangels Marktbedeutung mal raus:)

Auf gut Deutsch: was bringt Dir der Standard wenn das Gerät nichtmal die viel simpleren Standards erfüllen kann. Ist genauso sinnfrei wie sich einen THX-Ultra-Receiver an die Bose-Würfel zu hängen.

Gibt ja auch noch gar keinen "HDR Monitor" :D - wobei mich wundert, dass Samsung, LG und Co. noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind und nicht zumindest einen besonders kontraststarken Monitor mit HDR betitelt haben.

Danke für die Antworten.

Das es noch keine entprechenden Monitore gibt ist denk ich spätestens jetzt eine Frage der Zeit.

Ein neuer Begriff wurde in den Raum geschmissen und sobald die Nachfrage kommt reguliert der Markt :D

Bei mir gehts dann hauptsächlich ums Gaming, hab mir ne schöne neue Rechenkiste hingestellt und hab halt noch nen "normalen" FullHD-Monitor ohne irgendwelche Extras.

Momentan reicht er mir noch, aber es ist das nächste Gerät das aufgerüstet wird und ich will halt nur wissen ob das mit auf die Feature-Liste soll.

Also hört sich schon interesant an, aber wie gesagt, noch kein Kaufdruck bei mir, deshalb kann ich die Entwicklung abwarten und mir die Technik irgendwann mal live angucken.

Nabend Bou,

also ich hab auch gedacht "was ein trara um die Technik".. tjoa, dann bin ich die Tage in der Mittagspause mal in den MediaMarkt und stand dann ganz baff vor nem Sony XD.. yepp, kein Hype, sondern tatsächlich ausgezeichnete Technik, wenn das Panel die entsprechende Qualität hat.
Die Kiste hat sogar Bild-technisch mein Frauchen überzeugt, aber das Preisschild war dann im Weg :P

Spielt sich aber aktuell alles in der TV-Welt ab, hab noch von keinem einzigen PC Bildschirm davon gelesen.

Zugegeben hab ich selbst auch noch keinen HDR TV in Aktion gesehen...
Aber vergiss beim Spielemonitor nicht das Thema 144 Hz.

@ Beasca: Hab ich aufm Schirm, mein Monitor sollte 27 Zoll IPS, WQHD, 144 Hz, G-Sync und nun auch HDR haben.

Wird wohl nicht billig :rolleyes:

BenQ möchte im Dezember die ersten 4K HDR Monitore auf den Markt werfen. AOC wohl Anfang 2017.
Warte auf einen 28er oder 32er. Hoffe die werden nicht allzu teuer. 32 Zoll 4K Monitore gibt´s ja mittlerweile für 400-500 € bei einer UVP von 800 €. Denke gerade die BenQs bekommt man zum Marktstart für ca. 700-1200 €, je nach Größe eben.

Bourischer Bou schrieb:
@ Beasca: Hab ich aufm Schirm, mein Monitor sollte 27 Zoll IPS, WQHD, 144 Hz, G-Sync und nun auch HDR haben.
IPS und HDR dürfte sich ausschließen, dafür ist das Panel bezüglich Kontrast einfach zu schlecht.

Ich halte HDR für Unfug bei den üblichen Betrachtungsgrößen. Sicher ist ein größerer dargestellter Dynamikumfang entsprechend bestehend aus einer größeren Spanne zwischen Hell und Dunkel etwas näher an der Realität. Nur das Problem dabei ist eben das schon die Aufnahmemedien stark begrenzt sind in Fragen maximaler Dynamikumfang und auch das Auge bekommt auf den relativ kleinen Screens nicht die Möglichkeit, sich zu adaptieren, so das Es nicht in der Lage ist, in kontrastreichen Szenen, das Bild komplett zu überblicken. Beispiel : ein sonniger Tag in der Natur mit Wald. Schaut man in die Sonne, verkommt der Wald zu einer schwarzen Fläche, schaue ich zum Wald, adaptiert sich das Auge extrem schnell und Details der dunklen Szenerie werden sichtbar. Schaut man nun auf einen relativ kleinen Screen bei gleicher Szene, hat das Auge nicht die Möglichkeit, sich auf einzelne Objekte einzustellen, das die hellen Elemente keine Ausweichmöglichkeit bieten außer man sitzt 2m vor einem 100 Zoll Panel, das den Blick wandern lässt und schon verkommt das ganze zu einem unnatürlichen Blendeffekt

In diesem Zusammenhang halte ich eher UHD für absoluten Unfung. Kein Mensch erkennt bei einem 42 Zoll Fernseher und normalen Sitzabstand beim Filmen den Unterschied zwischen Full-HD und UHD, einen Fernseher mit Local-Dimming kann man jedoch sofort von einem Gerät ohne Local-Dimming unterscheiden.

tonigol89 schrieb:
Welchen Preis schätzt ihr bei einem 28 und 32 Zoller 4K HDR Monitor?

würde nichts unter 750€ rechnen. Also anfangs eher noch höher und im Verlaufe nächsten Jahres dann 550+

Was ist eigentlich mit den angekündigten neuen Samsung Monitoren? CFG70 und CF791. Je nach Newsseite ist die Rede von HDR, mal wird dazu nichts gesagt. Jedenfalls haben die VA-Panels und erweiterte Farbräume.

Im Jahre 2010 hatte jeder High-End Fernseher mit Local-Dimming in etwa das, was uns heute als "HDR" verkauft wird.

Da würde ich mal pauschal behaupten du hast HDR nicht ganz verstanden. Es geht nicht nur um dunklere Bereiche sondern auch um hellere, bzw. um Farben in Grenzbereichen die vorher gar nicht darstellbar waren. Mit Local Dimming hat das nicht viel zu tun, außer das HDR mit einer Edge Hintergrundbeleuchtung nur schlecht realisierbar ist. Es ist eben nicht das Ziel alles in Schwarz absaufen zu lassen, sondern Details auch in dunklen oder hellen Bereich darstellen zu können trotz jeweils gegensätzlicher Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe HDR mal im zusammenhang mit meiner DSLR kennengelernt. Das war schon beeindruckend.
Ein Arbeitskollege hat mir das gezeigt, wie ich damit umzugehen habe, von den Einstellungen, bis über die Software, bis zum ausdrucken des Bildes.
Leider ging das ganze viel zu schnell und ich habe auch überhaupt keine Eckpunkte mehr im Kopf, wie ich mich daran einlesen konnte.
Zufrieden bin ich aber auch mit meinen 'normalen' Bildern.

Zurück
Oben