Software Must-Haves 2022 GamingPC

Vyle

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Mich würde mal eure Meinung Interessieren...was sind für euch die Software Must-Haves für einen (Gaming) PC im Jahr 2022?

Programme die für "Sicherheit" sorgen, die den PC auf die neues Updates überprüfen...
Zb. Firewall, Anti-Virus etc...

Baue mir aktuell zum erstem mal selber nen PC zusammen, und wäre hier für Software Hilfestellung sehr dankbar! :)

VIelen Dank! :)
 
Vyle schrieb:
Programme die für "Sicherheit" sorgen, die den PC auf die neues Updates überprüfen...
Zb. Firewall, Anti-Virus etc...
Firewall: Windows Defender
Anti-Virus: Menschlicher Verstand

Sonst für mich "image-resizer for windows" und outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Xero261286 und free_username
Ja nachdem, was Du machen möchtest
  • evtl. auch ein vernünftiger Editor wie Notepadd++
  • ein Sicherungsprogramm, wie z.B. das freie Macrium Reflect.
  • später mal MSI-Afterburner
  • HWinfo64
  • Für Lasttest Benchmarks evtl. etwas
Schau einfach mal in den Download-Bereich von Computerbase ;-)
 
+1 für Windows Defender und sonst nix. Linux ist nur eine Alternative, sofern die Spiele bekannt sind und unter Linux laufen.
 
Betriebsystem und die Software die ich brauche. Und mit Sicherheit keine Blender wie Antivirensoftware oder "Treiber-up-to-date-tools", sonst kannst Du es gleich sein lassen.

Es gibt keine "must have" Software. Das stellt man sich nach eigenen Bedürfnissen zusammen und wenn einem
da selbst nichts zu einfällt braucht man auch eigentlich nichts. Abgesehen davon das Betriebsysteme wie Windows Antivirensoftware, Firewall u.ä. selbst mitbringen und die auch nichts großartig anders machen als die meiste Third Party Software.

MfG
 
"Must haves" ist sicher sehr individuell - denke nicht dass es eine Liste gibt die generell für jeden passt.
Antivirus / Firewall bei Windows ist mit dem integrierten Defender inzwischen eine gute Basis, da braucht man grundsätzlich nix extra.
Als nützliches Tool was ich fast immer bei jedem installiere, ist 7-Zip da es wesentlich schneller arbeitet als der Windows eigene Zipper und man es auch gut für eigene Skripte einbinden kann.
Ansonsten Internet-Browser deiner Wahl - das ist auch Geschmackssache und auch der mitgelieferte Edge ist inzwischen gut.
Möglichst keine Tuning und Performance Optimierung Tools installieren, da macht man in der Regel mehr kaputt als das es was bringt.
Nach dem Zusammenbau die Kiste mit Benchmarks und Stresstests testen und mit Tools wie Hwmonitor, GPU-Z, etc. überwachen bis man sicher ist dass da alles stabil und im grünen Bereich ist - danach kann das Zeugs auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Naja, ein Gaming PC braucht ja nicht groß spezielle Software um besser zu werden, für mich wäre es höchstens MSI Afterburner+RTSS und HWiNFO.
Beim Rest reicht das, was Windows schon mitbringt (Defender, Updates über welche auch benötigte Treiber kommen).
Sonst wären es für mich einfach meine Grundprogramme, welche ich täglich nutze: Firefox, VeraCrypt, Bitwarden, 7zip, Wireguard, Visual Studio Code, Notepad++, Veeam Agent, MobaXterm, WinSCP usw. aber das sind auch alles Programme die du vielleicht gar nicht brauchst, ist eben sehr individuell.
 
Greenshot. Benutzt ich täglich eigentlich bei jedem Game.
Dann halt Discord, Teamspeak, Keepass für die Accounts.
Browser seiner Wahl, wobei alle Chrome basierten halt Schmutz sind (persönliche Meinung)
Sowas wie WinRAR oder 7zip
 
installier dir erstmal das Betriebssystem,
meine Treiberinstallationsreihenfolge: Chipsatz > Netzwerk > Grafik > Sound,
dann stell ich mir die Treiber ein(eigentlich nur bissl soundvorlieben und eben GPU undervolting),

ab hier kommt zusatzsoftware zum Einsatz:
dann hol ich mirn Tool zur Säuberung/Entschlackung von windows dazu, die letzten Male immer w10privacy
hier schalte ich alles ab, was mir nicht schmeckt - zuviel bringt Nachteile, wie zB ein fehlender Taschenrechner :D

Ich installier mir auch Malwarebyte Antimalware, mache aber nur 1x pro Monat ein Update+check.
sonst brauchst nichts anderes, es gibt keine echten MustHaves. Was du grad brauchst: Discord? Benchmarks?

Sicherheit?
surf nur auf dir bekannten und sicheren Seiten, öffne keine Emails aus unbekannter Quelle und lass niemand an dein Gerät. die meisten "sogenannten" Antivirenprogramme verwenden übrigens diesselbe Engine unter andren Namen, belasten PCs unnötig und sind letzen Endes nur Spione(speziell die mit browser-Addon), die dem Hersteller "Diagnoseinfos" geben: user x spielt y stunden folgendes game, ist so lange auf folgender Webseite, etc.

ZIP/RAR? winrar oder 7zip passen (Vorredner-zustimm)
 
KeepCalm schrieb:
Linux ist echt nix für Gaming-PC's ...
Naja, Gaming kann alles heißen. Mein Gaming-Kram müsste eigentlich inzwischen genauso gut auf meinem Linux laufen, wobei ich da sicher geringere Ansprüche als viele andere hab.

Zum Thema: Auf meinem Gaming-System hab ich einfach nur Windows, Steam und die Spiele laufen. That's it, was braucht man mehr? Discord und co laufen extern, mein Windows behandle ich wie eine isolierte Spielekonsole. Würde ich das nicht tun, bräuchte ich noch Discord.
 
Vyle schrieb:
Programme die für "Sicherheit" sorgen, die den PC auf die neues Updates überprüfen...
Zb. Firewall, Anti-Virus etc...

Windows

Vyle schrieb:
Baue mir aktuell zum erstem mal selber nen PC zusammen, und wäre hier für Software Hilfestellung sehr dankbar!

Software
  • Windows
  • Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Ethernet-Controller - bei neuer Hardware, da aktueller als über Windows-Update
  • Dann die genutzte Standardsoftware, wie Browser, usw. Bei mir siehe Grund Programme
  • Systemtools, wie HWiNFO, usw. - ist aber optional, zu Beginn eventuell hilfreich um die Einstellungen und Temperaturen zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein paar Sachen wie Fancy Zones der PowerToys und ShareX.
Bei Browsererweiterungen empfehle ich noch uBlock Origin und Imagus.
Wenn Xbox Pad, Headset genutzt wird empfiehlt sich noch die Xbox Zubehör App für Firmwareupdates.

Ansonsten was bei mir noch zum Standard gehört: Mirc, Element, Foobar2000, MPC-BE(hauptsächlich weil er ein Vorschaubild in der Zeitleiste anzeigen kann wie bei bekannten Videostreamern), Teamspeak, CrystalDiskMark/Info, MSI Afterburner, ARC, DBeaver, Keepass, putty, Pageant, Audacity, Exact Audio Copy, Filezilla(Client&Server), JDownloader2, LibreOffice, MiniTool Partition Wizard Free, Mp3tag, Notepad++, TeraCopy
APPs: Windows Terminal, 3D Builder, Xbox, Twitch, Zattoo, DWD Warnwetter
 
ohne ublock origin möcht i nimma ins inet.
auf meinen meistbesuchten seiten wie cb + co drehe ichs ab.
wunder mich immer wie die leute youtube und co mit diesen vielen werbungen aushalten
 
PC295 schrieb:
Auf einem Gamer PC solltest du dich nach einem performanten Antivirus umschauen. Der Defender gehört nicht dazu: https://www.av-comparatives.org/tests/performance-test-october-2021/
Zitat aus dem Test: “ The tests were performed on a machine with an Intel Core i7 CPU, 8GB of RAM and SSD hard disks. We consider this machine configuration as “high-end”.“

Welcher Gamer PC hat denn 8GB RAM? Welche Hardware wurde genau benutzt? Wo sind die zu den netten Bildchen belastbaren Zahlen bei den Kopiervorgängen („clearly slower“ und „higher than the average of all scores“ ist ohne Zahlen wahrhaft wertlos)? Wieviel sind „several GB“?
Wie wird sicher gestellt, dass an einem Vorgang auch wirklich der AV aktiv beteiligt ist?

Für mich persönlich wäre dieser Test nicht als relevant anzusehen.
 
Ultimative Software „Must have“ für ein Gaming pc:
1. ein aktuelles Windows. Mit allen Updates.
2. ein aktuelles Windows. Mit allen Updates.

Zusätzlich installierte Tuning Tools oder optimierer oder verschnellerer bedeutet: dein pc wird effektiv langsamer und instabiler
 
chrigu schrieb:
Ultimative Software „Must have“ für ein Gaming pc:
1. ein aktuelles Windows. Mit allen Updates.
2. ein aktuelles Windows. Mit allen Updates.

Zusätzlich installierte Tuning Tools oder optimierer oder verschnellerer bedeutet: dein pc wird effektiv langsamer und instabiler
3. Games
4. Games
:D
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ja_Ge schrieb:
Für mich persönlich wäre dieser Test nicht als relevant anzusehen.
Zumal die Kategorien "copying" und "archiving" wohl von allen Kategorien noch am wenigsten mit Gaming zu tun haben...
 
Zurück
Oben