News Windows 11 Build 22000.469: Microsoft korrigiert HDR-Probleme mit KB5008353

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, flo.murr, aid0nex und 5 andere
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, kurim, anappleaday und 6 andere
Ist das Update im aktuellen Insider Dev. Auch drin?
 
Hier ebenfalls die Frage nach der "Alltagsnutzbarkeit" von HDR in win11 ggü. win10.
Windows10 hat HDR sehr umständlich und fehleranfällig behandelt (manchmal durch Einschalten in win und anschließendem an/aus in Spielen kam es zu Darstellungsfehlern und nervigen restarts).
Ohne der Behebung dieser Problematiken ist mir auch der Patch für win11 nicht von Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

...
Jup, ich hab HDR/auto HDR immer an. Auch ein Grund warum ich nicht mehr zu WIN10 zurück wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Zitterrochen, Hatch und 2 andere
Unter Windows 11 bin ich mit HDR soweit Auto HDR auch ganz zufrieden, wenn man sein Display, in meinem Fall ein LG OLED 48CX, entsprechend einstellt passt es sowohl auf dem Desktop, als auch in Spielen und Content.

Dennoch könnte die HDR-Geschichte unter Windows durchaus trivialer sein, auf den Spielkonsolen geht das ja auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Onkel Föhn und Esenel
Und zur Info:
es funzt auch auf älteren, nicht unterstützten PCs, hier i5 6700. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Habs immer an und auch keine Probleme.
 
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?
Habs auch aktiviert mit Win 11.
Wollte es aufm Backup Rechner mit Win10 auch nachziehen habs aber dann sein lassen.
Läuft mit Win11 wesentlich besser.
Ist bei mir aber nur Pseudo HDR600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

Screenshot 2022-01-26 121100.png
pausenlos, wenn das display es schon beherscht, gibts keinen grund es nicht auch zu aktivieren.

Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus

dafür gibts diese einstellung und die wirkt wunder:
Screenshot 2022-01-26 121128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwischt, tottiH und Esenel
TerraWin schrieb:
Und zur Info:
es funzt auch auf älteren, nicht unterstützten PCs, hier i5 6700. :)
Was passiert beim nächsten größeren Update? Muß man ein InPlace Upgrade ausführen oder zieht Windows Update die Version einfach so mit hoch.
Niemand hat behauptet, das es nicht geht. Es steht nur die Aussage im Raum "das es nicht unterstützt wird". Was das bedeutet weiß man leider nicht, weil Microsoft nie konkret wurde.
 
Postman schrieb:
Provokant gefragt - hat dies überhaupt schon einmal Jemand dauerhaft aktiviert gehabt?

Für mich fehlt immer noch das Feature, dass HDR nur bei Filmen, Spielen oder definierten Anwendungen läuft.
Aktuell brennt einem bei Aktivierung HDR im Desktopbetrieb das Augenlicht fast heraus und wenn man es mal braucht ist es verschachtelt und umständlich zu aktivieren.
Hö, bei mir wird das Bild dunkler mit aktiviertem HDR :D
Und so wirklich umständlich ist die Aktivierung nun auch nicht: WIN+ALT+B
 
Ist mit dem Update der Fehler, dass die Tooltips an allen möglichen Stellen der Taskleiste auftauchen, behoben?
 
Das Update 2022-01 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008353) wurde erfolgreich installiert, dann wurde 2022-01 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5009469) erfolgreich installiert.

1643196501844.png

Windows-Terminal lies sich nicht mehr öffnen

1643196510455.png

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsTerminal_1.11.3471.0_x64__8wekyb3d8bbwe\OpenConsole.exe

1643196516910.png

Kann aber repariert werden

1643197273022.png

1643197665352.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
papayayoghurt schrieb:
Ist mit dem Update der Fehler, dass die Tooltips an allen möglichen Stellen der Taskleiste auftauchen, behoben?

Selbst probiert: Dürfte tatsächlich behoben sein :schluck:

Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 1177341

Windows-Terminal lässt sich nicht mehr öffnen

Anhang anzeigen 1177342

C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsTerminal_1.11.3471.0_x64__8wekyb3d8bbwe\OpenConsole.exe

Anhang anzeigen 1177343

Tritt bei mir nicht auf.
 
iamyvo schrieb:
Hö, bei mir wird das Bild dunkler mit aktiviertem HDR :D
Ist bei mir lustigerweise auch so, habs auch schon mit den Tipps und Einstellungen hier aus dem Forum versucht, keine Chance mal ein helles Bild zu bekommen, ich denke das liegt an der zu niedrigen HDR Unterstützung (HDR 600 mit 450 cd/m2)
Lass ich HDR aus, hab ich ein helles und lebendiges Bild.
 
Bin seit gestern bei Win 11. Hab jetzt mal HDR komplett an. Das Bild wird erstmal dunkler und farbschwächer.
@Lord B.
Dann den Regler mit der SDR / HDR Helligkeit erhöht und im AMD Treiber "Verbesserung der Anzeigefarben"eingestellt.

Jetzt sieht es quasi so gut wie vorher aus.

Bisher gefällt mir Win 11 gut, nur 1-2 Kleinigkeiten die Umständlicher gelöst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben