Ich habe hier jetzt kaum etwas mitgelesen, sehe nur, dass der letzte Post gestern gewesen ist und damit das Thema Schlacht um Mittelerde 1 und 2 wohl noch nicht ausgestorben ist.
Wie ihr aus meiner Signatur evtl. entnehmen könnt, besitze ich kein schlechtes System, aber auch nicht mehr das aller Aktuellste (die Zeit verrinnt in dieser Branche zu schnell*)
Ich wollte mal einen allgemeinen Lösungsvorschlag anbieten, der für das Betriebssystem
Vista Ultimate 64bit gilt (bei abweichenden Vista Systemen wird es wohl auch laufen). Es gibt im Internet Kompatibilitätslisten von Programmen und Spielen, wo z.B. auch steht, dass SuM 1 und 2 wunderbar auf 32bit Systemen läuft, teils auch auf 64bit Systemen, dass stimmt zwar, aber man muss gewisse Umwege gehen, damit es überhaupt läuft.
Ich bin ein großer HdR Fan und mag diese Spiele sehr, egal ob sie vom Buch abweichen oder nicht. Ich wollte deswegen mein XP Betriebssystem wieder aufspielen, finde aber Vista optisch ansprechender und leichter zu bedienen. Ich habe mich also auf die Suche des Problems gemacht und bin fündig geworden. Das ist zwar etwas länger her, aber es schadet nicht euch dies auch jetzt noch mitzuteilen, denen es genau so mit Vista ergeht, wie mir.
Viel Erfolg!
Allgemein gibt es das Problem das Vista (64bit) die Spiele SuM 1 und 2 nicht ausführt. Nach der Installation und man möchte das Spiel starten, erscheint eine Fehlermeldung, welche z.B. anzeigt, dass die CD nicht gelesen werden kann oder die game.dat beschädigt ist oder sonstiges (komische Texte mit DebugBreaks und Codes), allgemein alle Fehlermeldung die beim Start erscheinen, haben wahrscheinlich mit dem selben Hintergrund zu tun (nur bei Vista!).
Die Allgemeine Erklärung lautet wie folgt:
Die SuM 1 und 2 erstellen bei der Installation keine Backup Dateien mit vollständigem Inhalt auf "Festplatte (C):" (darauf komme ich gleich zurück!),
der bei Computer Benutzer* (
vorher auf Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht > Untermenü: Erweiterte Einstellungen > Versteckte Dateien und Ordner (Alle Dateien und Ordner anzeigen - wichtig! später wieder umstellen!) > dann auf Festplatte (C): klicken > Benutzer - "euer Name" > AppData (versteckte Datei - erscheint leicht Transparent!) > Roaming *zu finden ist.
Im Ordner Roaming sollten jetzt folgende Dateien verfügbar sein (
erst nach dem erfolglosen Start! von SuM 1 oder 2), wenn nicht, dann erstellt die Dateien Manuel - mit genau dieser Bezeichnung:
Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien <- Für SuM 1
My Battle for Middle-earth(tm) II Files <- Für SuM 2 (Sorry, ich habe die Collectors Edition! evtl. bei der deutschen Fassung so auszusehen: Meine Die Schlacht um Mittelerde2-Dateien - Angabe ohne Gewähr!)
In diesen Unterordnern sind normalerweise (bei XP ist das so) nach dem erfolgreichen erst Start, folgendes zu finden:
SuM1
-LoTRB4MEOnline
-MapPreviews
-Maps
-Replays
-Save
-"euer Name"SkirmishStats
-Options
-Skirmish
SuM2
-MapPreviews
-Maps
-Online Files
-Replays
-Save
-GameSpyLogin
-"euer Name"RealTimeStats
-"euer Name"StrategicStats
-Options
-Skirmish
Solltet ihr diese Ordner und Unterordner nicht besitzen, dann wisst ihr, dass es daran zu 100% liegen muss.
Tja, wie kommt man an diese Dateien?
Lösung: Ich habe einfach die beiden Spiele auf einen XP-PC installiert und dann diese Dateien kopiert (USB) und am richtigen Ort unter Vista integriert. Das war’s!
Es ist die beste Möglichkeit die Spiele zum laufen zu bringen. Bei mir hat es zu 100% geklappt!
Die Spiele laufen tadellos!
PS: Das klappt auch bei Command&Conquer die ersten 10 Jahre!
Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß!
Gruß
InF3cTioN