• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[HdR: Schlacht um Mittelerde] Sammel-Thread

hey,

zu der game.dat: ich habe den neusten patch 1.03 draufgespielt und dann ging es auch. hatte vorher auch probs nachdem ich den elvenstar mod deinstalliert habe. Dann musste ich alles deinstallieren und nochmal drauf und dann hasts gefunzt.

zu dem Einheitenlimit:
ohne oder mit hohem Einheitenlimit wird der Spielspass extreme gehämmt. Der Elvenstar-Mod erhebt jedoch das Einheitenlimit (gerade die alten versionen wie 5.5, 5.6 und 5.7, da hat man ca. 2x mal so viele punkte). Diesen Wert jedoch manuell zu verändern habe ich auch noch nicht geschafft.

Man kann das einheitenlimit aber auch austricksen, indem man mehrere Einheiten ausbildet bis alle Einheitnpunkte weg sind. Dann lässt man alle einheiten (oder weniger) bis auf eine, einer horde vernichten, dadurch verringern sich die Punkte. Von den frei gewordenen Punken kann man nun neue Einheiten ausbilden. Ist die halb vernichtete Horde lvl 2 regeneriert sich sich selbst. Die regenerierten Einheiten jedoch werden nicht durch das Einheitenlimit beschränkt. Am besten hilft das in der Kampagne... hab jetzt nach der 3. Mission 650 von 450 Einheitenpunkte ^^

nun zu meinem prob:
ich habe mit meinem brother übers LAN gedaddelt. Auf einmal mitten im Spiel hängt das bild und es gibt einen Fatal Error und eine Aufforderung zum Debuggen. In der Fehlermeldung kommt auch was mit game.dat vor. Wenn ich alleine im Netzwerk-Modus (mit KI ohne Mensch ^^) zocke gibt es keine Probs. Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich mit installiertem Elvenstar-Mod die normale Kampagne spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
O.o wieso spielt ihr alle SUM 2? Das ist doch ech der letzte **** - es ist ein gutes Spiel, aber mit dem 1. Teil hat es NICHTS gemein. SUM 1 4 ever :)

genau, sum 1 rockt! der zweite Teil ist echt kacke finde ich. Da wurde verzweifelt versucht den ersten Teil aufzumöbeln (ich fand u. a. die motorik der figuren schei**e ^^). Ohne Erfolg finde ich. Kommt mir alles ein bissl kindischer vor als der erste Teil.

aber naja... hat jemand ne idee zu meinem prob?! Funzt der Elvenstar-Mod (version 6.0) nicht richtig im LAN?

hätte da ne frage.

die lieder aus sum I&II (vor allem die im menü) ... sind das die lieder aus dem ost?

Hi,

hab mir sum1 auch mal zugelegt und würds gerne in 1680x1050 spielen. hab den wert in der Options.ini geändert aber das spiel startet dann in ner ganz miesen auflösung. weiß jemand warum? Und was hilft? hab auch schon das mit dem fenster-mode (in der verknüpfung beim Dateifpad " xres1680 usw." versucht aber das geht auch nicht, im fenster lässt sich das spiel nicht scrollen.

was mach ich falsch?

warum kann ich sum II unter vista x64 nich daddeln? gepatcht hab ich schon aber ohne erfolg! bei meinem kumpel mit xp x86 läuft es! gibt es da eine einfache fehlerbehebung oder nur so wie auf der vorherigen seite beschrieben?

gruss

Ging bei mir auch erst nicht. Es gibt aber eine Lösung.

Hatte mir die Lösung damals notiert. Lad die Datei runter, was du machen musst hab ich dort auch erklärt. ;)

Download

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Ging bei mir auch erst nicht. Es gibt aber eine Lösung.

Hatte mir die Lösung damals notiert. Lad die Datei runter, was du machen musst hab ich dort auch erklärt. ;)

Download

erstklassig, es hat funktioniert! tausend dank vor allem von meiner frau!

du weißt nicht zufällig wie man kane & lynch unter vista zum laufen bekommt? :cool_alt:

gruss

das spiel startet einfach nicht, aber laut tast-manager läuft es! das spiel funktioniert auch unter xp ohne probleme!

gruss

Ich habe hier jetzt kaum etwas mitgelesen, sehe nur, dass der letzte Post gestern gewesen ist und damit das Thema Schlacht um Mittelerde 1 und 2 wohl noch nicht ausgestorben ist.

Wie ihr aus meiner Signatur evtl. entnehmen könnt, besitze ich kein schlechtes System, aber auch nicht mehr das aller Aktuellste (die Zeit verrinnt in dieser Branche zu schnell*) ;)

Ich wollte mal einen allgemeinen Lösungsvorschlag anbieten, der für das Betriebssystem Vista Ultimate 64bit gilt (bei abweichenden Vista Systemen wird es wohl auch laufen). Es gibt im Internet Kompatibilitätslisten von Programmen und Spielen, wo z.B. auch steht, dass SuM 1 und 2 wunderbar auf 32bit Systemen läuft, teils auch auf 64bit Systemen, dass stimmt zwar, aber man muss gewisse Umwege gehen, damit es überhaupt läuft.

Ich bin ein großer HdR Fan und mag diese Spiele sehr, egal ob sie vom Buch abweichen oder nicht. Ich wollte deswegen mein XP Betriebssystem wieder aufspielen, finde aber Vista optisch ansprechender und leichter zu bedienen. Ich habe mich also auf die Suche des Problems gemacht und bin fündig geworden. Das ist zwar etwas länger her, aber es schadet nicht euch dies auch jetzt noch mitzuteilen, denen es genau so mit Vista ergeht, wie mir.

Viel Erfolg! ;)

Nun zum Thema Lösungsvorschlag:

Allgemein gibt es das Problem das Vista (64bit) die Spiele SuM 1 und 2 nicht ausführt. Nach der Installation und man möchte das Spiel starten, erscheint eine Fehlermeldung, welche z.B. anzeigt, dass die CD nicht gelesen werden kann oder die game.dat beschädigt ist oder sonstiges (komische Texte mit DebugBreaks und Codes), allgemein alle Fehlermeldung die beim Start erscheinen, haben wahrscheinlich mit dem selben Hintergrund zu tun (nur bei Vista!).

Die Allgemeine Erklärung lautet wie folgt:

Die SuM 1 und 2 erstellen bei der Installation keine Backup Dateien mit vollständigem Inhalt auf "Festplatte (C):" (darauf komme ich gleich zurück!), der bei Computer Benutzer* (vorher auf Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Ansicht > Untermenü: Erweiterte Einstellungen > Versteckte Dateien und Ordner (Alle Dateien und Ordner anzeigen - wichtig! später wieder umstellen!) > dann auf Festplatte (C): klicken > Benutzer - "euer Name" > AppData (versteckte Datei - erscheint leicht Transparent!) > Roaming *zu finden ist.

Im Ordner Roaming sollten jetzt folgende Dateien verfügbar sein (erst nach dem erfolglosen Start! von SuM 1 oder 2), wenn nicht, dann erstellt die Dateien Manuel - mit genau dieser Bezeichnung:

Meine Die Schlacht um Mittelerde-Dateien <- Für SuM 1

My Battle for Middle-earth(tm) II Files <- Für SuM 2 (Sorry, ich habe die Collectors Edition! evtl. bei der deutschen Fassung so auszusehen: Meine Die Schlacht um Mittelerde2-Dateien - Angabe ohne Gewähr!)

In diesen Unterordnern sind normalerweise (bei XP ist das so) nach dem erfolgreichen erst Start, folgendes zu finden:

SuM1
-LoTRB4MEOnline
-MapPreviews
-Maps
-Replays
-Save
-"euer Name"SkirmishStats
-Options
-Skirmish

SuM2
-MapPreviews
-Maps
-Online Files
-Replays
-Save
-GameSpyLogin
-"euer Name"RealTimeStats
-"euer Name"StrategicStats
-Options
-Skirmish

Solltet ihr diese Ordner und Unterordner nicht besitzen, dann wisst ihr, dass es daran zu 100% liegen muss.

Tja, wie kommt man an diese Dateien?

Lösung: Ich habe einfach die beiden Spiele auf einen XP-PC installiert und dann diese Dateien kopiert (USB) und am richtigen Ort unter Vista integriert. Das war’s! :D

Es ist die beste Möglichkeit die Spiele zum laufen zu bringen. Bei mir hat es zu 100% geklappt! Die Spiele laufen tadellos!

PS: Das klappt auch bei Command&Conquer die ersten 10 Jahre!

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß!

Gruß

InF3cTioN

Zuletzt bearbeitet:
Das eigentliche Problem war schon gelöst. :)

mr_caot schrieb:
erstklassig, es hat funktioniert! tausend dank vor allem von meiner frau!

du weißt nicht zufällig wie man kane & lynch unter vista zum laufen bekommt?

Darum ging es gerade. ;)

Wie gesagt, ich hatte zuvor nicht gelesen worum es geht. Ich denke aber, dass dies ein nützliches Tutorial ist und damit keineswegs ein Fehler war dies hier zu posten.

Bis dann. ;)

@ nameless

danke für den link! hab letzten monat den aktuellen xfi-treiber installiert, daher sollte das eigentlich nicht das problem sein, aber ich schau heute abend nochmal nach!

gruss caot

Hallo!

Hab folgendes Problem:

Ich zocke Sum2 auf 1920x1200. Jetzt hab ich zwar ne tolle Full HD Auflösung, aber leider ist der Bildauschnitt so klein, dass eine Festung den gesammten Bildschirm ausfüllt.

Die Kamerahöhe kann man nicht einfach in der FinalBIG Datei namens ini ändern. (bei Zero Hour ging das ja noch).

Gibts einen anderen weg? Das ist nämlich echt störend, da geht die gesammte Übersicht verloren....

Gruß SWAT400

Vlt bin ich auch einfach zu blöd aber kann man seinen Online-Namen von Sum2 irgentwo ändern ?

Nikla

SWAT400 schrieb:
Hallo!

Hab folgendes Problem:

Ich zocke Sum2 auf 1920x1200. Jetzt hab ich zwar ne tolle Full HD Auflösung, aber leider ist der Bildauschnitt so klein, dass eine Festung den gesammten Bildschirm ausfüllt.

Die Kamerahöhe kann man nicht einfach in der FinalBIG Datei namens ini ändern. (bei Zero Hour ging das ja noch).

Gibts einen anderen weg? Das ist nämlich echt störend, da geht die gesammte Übersicht verloren....

Gruß SWAT400

Eine Lösung für dieses Problem fände ich ich auch überaus interessant.
Ich hasse den Umgang von EA mit hohen/Widescreen-Auflösungen!

Zurück
Oben