HDR und FreeSync auf NVidia gleichzeitig?

Weißer Kater

Cadet 1st Year
Guten Abend,

schon länger suche ich nach einem passenden Monitor, aber es ist immer wieder ein Irrweg. Jetzt kommt noch Verwirrung hinzu.

Eine Zeitlang dachte ich über einen OLED-Monitor nach, aber wegen vieler statischer Inhalte habe ich davon Abstand genommen, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...le-und-filme-grosser-monitor-gesucht.2245977/

Und irgendwie scheint es mit über 32" Diagonale nichts Empfehlenswertes zu geben. Also muß ich mich wohl mit 32" abfinden. Da kam dieser Monitor in die engere Auswahl:
https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html

Die Tests sehen nicht schlecht aus, aber ich habe eine kritische Stelle gefunden. Ich zitiere die Bedienungsanleitung:

Wenn dieses Display ein HDR-Signal vom angeschlossenen Gerät empfängt, schalten Sie Adaptive Sync aus, wählen Sie einen Bildmodus, der Ihre Anforderungen optimal erfüllt.

https://www.documents.philips.com/assets/20240909/74d9cd16882640c1a974b1e6004020ed.pdf

Heißt das, HDR und FreeSync sind gleichzeitig nicht nutzbar? Bitte um Klarstellungen. Ich habe eine NVidia RTX3080, und GSync ist ja am Aussterben, da bleibt nur FreeSync.

Vielen Dank im voraus

Weißer Kater schrieb:
und GSync ist ja am Aussterben, da bleibt nur FreeSync.
Nein. Beides ist zu großen Teilen Marketing, wird aber auch manchmal noch genutzt um etwas proprietäres zu beschreiben.

Der proprietäre Teil von FreeSync ist Dreck und kann niemand außer AMD. Und ansonsten ist FreeSync einfach nur Marketing für HDMI VRR oder DP Adaptive Sync, was die Industrie Standards sind die Nvidia auch kann.

Also "FreeSync" wird mit einer Nvidia Karte nie genutzt. Wenn das FreeSync Marketing vom Monitor bedeutet, dass es Adaptive Sync kann, dann kannst du das nutzen. Das scheint ja deinem Zitat nach auch der Fall.

Das Marketing Gewäsch ist hier extrem kontraproduktiv und verwirrt nur, das muss man ignorieren / zu den eigentlichen Technologien dahinter runterbrechen.

Abgesehen davon, der Test sagt, dieser Monitor kann nicht HDR und Adaptive Sync gleichzeitig. Es gibt mache, insbesondere ältere Displays die so schrott waren. Das hat aber rein gar nichts mit der Technologie zu tun. Das ist dann eine Limitierung dieses Displays.

FreeSync HDMI.

AMD hat zum Start quasi für beides, DP und HDMI rausgebraucht. DP war einfach nur Marketing für DP Adaptive Sync, der offene Standard, FreeSync HDMI war ihre eigene, proprietäre Kreation, genau wie G-Sync am Anfang proprietär war.

Dann gab es noch FreeSync 2 HDMI als Steigerung davon, was exotischen Kram mit HDR macht. Dabei wird scheinbar ein Teil vom HDR Processing auf die GPU ausgelagert, damit der Monitor es einfacher hat, damit billige Monitore HDR und VRR gleichzeitig können. Das ist auch extrem proprietär. Mittlerweile gibt es ja aber auch HDMI VRR, was AMD auch teilweise unter FreeSync vermarktet. Bei FreeSync und HDMI muss man also sehr vorsichtig sein, was für eine Technik. Nur HDMI VRR nach HDMI 2.1 oder neuer ist Herstellerübergreifend nutzbar und was man deshalb will.

Ist eigentlich sehr parallel zu Nvidia. G-Sync war am Anfang nur der proprietäre Teil über DP.
Dann hat Nvidia aber auch Adaptive Sync gelernt und auch tatsächlich HDMI VRR. Und auch dort wird alles noch als "G-Sync" vermarket. Nur dass das proprietäre G-Sync die Nvidia Module genutzt hat und die haben seit ein paar Jahren auch immer HDMI VRR und Adaptive Sync drin. Das Problem ist also für G-Sync Monitore aus den letzten 4 Jahren quasi weg.

Bei AMD braucht das noch ein wenig länger, weil das jeder Monitorhersteller individuell macht. Da könnte es auf deren Seite evtl. einfacher sein, einfach die alten Technik von proprietärem FreeSync HDMI nochmal aufzuwärmen.

Tut mir leid, ich bin jetzt noch mehr verwirrt. Ich möchte einfach nur HDR und Adaptive Sync (in welcher Form auch immer) gleichzeitig nutzen. Ist das mit diesem Monitor unmöglich?

Wenn ja, worauf muß ich achten, damit ich einen Monitor finde, der die Anforderungen erfüllt?

Du hast doch selbst das Zitat geliefert, dass explizit sagt: kann der Monitor nicht.
Wenn dieses Display ein HDR-Signal vom angeschlossenen Gerät empfängt, schalten Sie Adaptive Sync aus, wählen Sie einen Bildmodus, der Ihre Anforderungen optimal erfüllt.

Wenn du also nicht dem Test / den Testern massiv misstraust, dann nein, kann dieser Monitor nicht.

Grundsätzlich war das als HDR bei PC Monitoren neu war ein häufigeres Limit. Meist bei Monitoren wo VRR ab Werk aus ist und du musst erst im OSD in einen VRR Modus schalten, bei dem dann alles mögliche andere abgeschaltet wird.

Bei modernen, nicht billigst Monitoren würde ich das nicht mehr erwarten. Aber wenn du es halt nicht nur nach dem auspacken rausfinden willst, check das Manual ob man erst was verstellen muss um VRR an zu bekommen. Weil das ist meist ein Anzeichen davon, dass der Hersteller weiß wie kaputt die eigene VRR Implementierung ist und sie deshalb nicht automatisch an haben will.

Abgesehen davon, die einzige Zertifizierung die garantiert das VRR und HDR auf Nvidia Karten zweifelsfrei zusammen geht ist "G-Sync Ultimate". Außerhalb davon muss man halt selbst Tests wälzen oder ausprobieren...
Da gibt es tausende Möglichkeiten was ein Hersteller gut oder schlecht machen kann und wie gut das Ergebnis hinterher ist. Aber wie gesagt, ich würde erwarten dass > 80% der Monitore aus den letzten 2 Jahren die HDR und Adaptive Sync bewerben auch beides zusammen können.

Das ist das Zitat aus der Bedienungsanleitung des Monitors und klingt nach irgend etwas zwischen Empfehlung und Anforderung.

Nun gut, aber welche Monitore können das ganz sicher? Das wird ja i. d. R. nicht explizit erwähnt.

Hallo

Weißer Kater schrieb:
Heißt das, HDR und FreeSync sind gleichzeitig nicht nutzbar? Bitte um Klarstellungen. Ich habe eine NVidia RTX3080, und GSync ist ja am Aussterben, da bleibt nur FreeSync.
Ich habe den 32M2N6800M an einer RTX 4070 Ti Super und VRR funtioniert einwandfrei mit HDR gleichzeitig.
Der Monitor wird im Nvidia Controlpanel als nicht G-Sync komatibel angezeigt aber VRR funktioniert einwandfrei.
Ich habe es mit mehreren Spielen mit HDR getestet, der Nvidia G-Sync Indicator bestätigt das G-Sync aktiv ist im Spiel.
Wie kommst du darauf das G-Sync ausstirbt ? G-Sync mit dem alten/ersten G-Sync Modul verschwindet, es kommt aber ein neues G-Sync Modul.

Grüße Tomi

Ich habe einen LG 34GN850, der kann auch HDR und VRR gleichzeitig. Er wird auch als GSync kompatibel bei Nvidia angezeigt.

Hallo

00Julius schrieb:
Ich habe einen LG 34GN850, der kann auch HDR und VRR gleichzeitig.
Hast du den ersten Beitrag gelesen ? @Weißer Kater fragt explizit ob es beim Philips 32M2N6800M funktioniert und nicht ob es generell funktioniert.

Grüße Tomi

Hallo

00Julius schrieb:
Hast du folgendes in Beitrag #7 gelesen?
Das habe ich gelesen und vor allem auch verstanden,...

Weißer Kater schrieb:
Ist das mit diesem Monitor unmöglich?

Wenn ja,
worauf muß ich achten, damit ich einen Monitor finde, der die Anforderungen erfüllt?
...die Frage ist für den Fall das der 32M2N6800M das nicht kann.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
die Frage ist für den Fall das der 32M2N6800M das nicht kann.
Und da der 32M2N6800M es wohl nicht kann, habe ich eine Alternative aufgezeigt. ;)

Hallo

00Julius schrieb:
Und da der 32M2N6800M es wohl nicht kann,
Der 32M2N6800M...

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe den 32M2N6800M an einer RTX 4070 Ti Super und VRR funtioniert einwandfrei mit HDR gleichzeitig.
Der Monitor wird im Nvidia Controlpanel als nicht G-Sync komatibel angezeigt aber VRR funktioniert einwandfrei.
Ich habe es mit mehreren Spielen mit HDR getestet, der Nvidia G-Sync Indicator bestätigt das G-Sync aktiv ist im Spiel.
...kann es absolut einwandfrei, ich habe den vor der Nase und spiele mit dem gleichzeitig mit HDR und G-Sync Compatible.
LFC (Low Framerate Compensation - Frame Doubling) funktioniert auch einwandfrei, wenn die Frames unter das G-Sync Minimum (49Hz) sinken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Einmal strukturiert:

Der Monitor hat HDMI 2.1, dadurch hat er auf jeden Fall auch die Möglichkeit der Variable Refresh Rate (VRR) + HDR. sofern das Panel dies auch nutzt.

VRR wird von AMD Freesync genannt, Nvidia nennt es G-Sync (kompatibel).

Laut Händler ist der Monitor Freesync Premium Pro zertifiziert, was eigentlich nur bedeutet, dass zusätzlich zum VRR auch AMDs Anforderungen an HDR erfüllt werden und LFC überprüft wurde (wobei LFC auch Bestandteil von HDMI 2.1 ist). Also im Endeffekt sagt Freesync Premium Pro nur aus, dass der Monitor alle Bild-Features von HDMI 2.1 nutzt.

Alle Monitore / TVs die Freesync Premium Pro zertifiziert sind können so auch mit Nvidia Karten genutzt werden und häufig auch als GSync-Kompatibel erkannt. In beiden Fällen läuft die Technik ja nur über den HDMI Standard (bei HDMI 2.1).

Kurz: Freesync Premium Pro / G-Sync Compatible sind nur die Bestätigung der HDMI 2.1 Features, weswegen Geräte selten beide Zertifikate haben.

Zurück
Oben