FreeSync mit Nvidia 417.71 aktivieren

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe leichte Probleme damit, FreeSync für meinen Monitor zu aktivieren.

Es ist ein Iiyama G2530HSU. FreeSync im OSD ist aktiviert und er ist per DP an meine GTX 1060 angeschlossen. Auf Reddit* steht, dass man jetzt in die Nvidia-Systemsteuerung gehen muss, dann 3D-Einstellungen verwalten und dort in der Liste bei Global etwas wie "Monitor Technology". Den Eintrag habe ich aber nicht.

Wisst ihr eine Lösung?

1547564213700.png
 
Hat dein Monitor im OSD einen Extrapunkt um FreeSync aktivieren zu können?
Wenn ja, dann musst du zuerst beim Monitor FreeSync aktivieren bevor die Option im Treiber erscheint. Der Monitor müsste so eine FreeSync Option unter "Setup Menu" besitzen.
 
SKu schrieb:
Hat dein Monitor im OSD einen Extrapunkt um FreeSync aktivieren zu können?
War schon aktiviert bevor ich den alten Treiber mit DDU entfernt und danach neu installiert habe.
 
@SKu
Zitat aus #1: "Es ist ein Iiyama G2530HSU. FreeSync im OSD ist aktiviert und er ist per DP ..."

Also denke ich mal: Ja, ist aktiviert.
 
Windows 7. Bei Reddit steht sehr oft Win 10 only. Bis jetzt dachte ich, das wäre nur ein Scherz.

Ist das deren ernst? Heißt das, mein FreeSync ist für die Katz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
LieberNetterFlo schrieb:
Windows 7 Support endet sowieso in einem Jahr
Aber doch nur für Sicherheitsupdates von MS direkt. Nvidia wird wohl kaum nächstes Jahr die Treiber einstellen. Außer es gibt einen Vertrag mit MS. Windows 10 benutze ich erst wenn mein Windows 7 auf Krücken läuft.

Gehört zwar nicht hierher aber als Schlusswort: ich benutze kein Windows 10 weil es einfach absolut schrecklich aussieht, noch immer irgendwie auf Touch ausgelegt ist obwohl ich kein Touch habe, das Startmenu die reinste Qual ist mit der darin enthaltenen Werbung (ja kann man abstellen aber nur durch Drittsoftware; nicht deinstallierbare "Apps" und so weiter und so fort. Windows 10 ist für mich genau so schlimm wie Windows 8 was die GUI betrifft.
 
Geeky26 schrieb:
Aber doch nur für Sicherheitsupdates von MS direkt..... Windows 10 benutze ich erst wenn mein Windows 7 auf Krücken läuft.

a) Sicherheitsupdate ist ja eben das Einzige, was überhaupt noch aktualisiert wird, Funktionsupdates gibt es seit 2015 nimmer
b) wie du sieht geht dein Win7 schon auf Krücken

c) das kommt dabei heraus, wenn man krampfhaft Wasser mit Öl mischen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Fragger911 schrieb:
wie du sieht geht dein Win7 schon auf Krücken
nicht funktionierendes FreeSync würde ich nicht als Krücke bezeichnen. Ohne tuts mein Monitor auch.

Mein Schlusswort, jetzt aber wirklich: MS wird noch richtig hinfallen mit deren offensichtlicher Zusammenarbeit mit Nvidia, die beide krampfhaft alle Nutzer von Win 7 wegbekommen wollen.
Für mich waren schon Dx12-Exklusivspiele damals kein Grund umzusteigen. FreeSync wirds jetzt auch nicht.

Windows 10 hat es bei mir schon mehrfach versaut. Ich sage nur Datenkrake (genau wie Facebook), private Daten die wegen Bugs gelöscht wurden, Zwangsupdates / -Neustarts usw. Windows 10 könnte Origin schon Konkurrenz machen was "halbfertige und verbuggte" Software angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Mein Schlusswort, jetzt aber wirklich: MS wird noch richtig hinfallen mit deren offensichtlicher Zusammenarbeit mit Nvidia, die beide krampfhaft alle Nutzer von Win 7 wegbekommen wollen.

Was für ein Schwachsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mydgard und Fragger911
Kannst du das Gegenteil beweisen? Da bringen die endlich Freesync-Support raus und dann aber nur für Windows 10. Ist doch lachhaft irgendwo.
 
Windows 7 ist 10 Jahre alt, der Support seitens Microsoft endet 2020, warum sollte Nvidia hier noch Ressourcen investieren? Irgendwann hat alles mal sein Ende.

Es wird genau nichts passieren falls Nvidia 2020 keine Treiber mehr für Windows 7 raus bringt. Die meisten werden heulen und dann doch wechseln, ist ja bei jeder neuen Windows Version so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Flomek und Fragger911
Windows XP > Windows 7 fand ich OK. Vista hat hoffentlich eh jeder übersprungen genau so wie Windows 8. Aber Windows 10 ist einfach nur ein Witz mit den ständigen, absolut gefährlichen Bugs die sogar vor dem Löschen privater Daten kein Halt machen sowie der schrecklichen GUI. Ich hab einen PC und kein verdammtes Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Das einzig lachhafte ist die Verweigerungshaltung der Fortschrittsaufhalter und Ewiggestrigen.

Wenns nach euch ginge würden wir noch mit Pferdekutschen rumfahrn und am Ende der Erdscheibe Angst haben herunter zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LieberNetterFlo, shadowrid0r und eine weitere Person
Kleiner69 schrieb:
Wenns nach euch ginge
Sehr interessante Antwort. Dann auch noch von "euch" zu sprechen. Lächerlich von dir muss ich sagen. Habe dich geblockt und Ende.
Ich bin alles andere als ein Fortschrittsverweigerer. Aber ich sehe es nicht ein eine Software zu nutzen die in der nahen Vergangenheit etliche sehr schwere Bugs hatte wovon etliche Leute betroffen waren.
 
Ich kann mich noch wunderbar daran erinnern wie geheult wurde damals. Ich hab jedes Windows, seit 3.11 mitgemacht und bis auf Millennium waren alle eigentlich ok, mal besser mal schlechter.

Ich bin mit Win 10 auch nicht 100% zufrieden. Aber ich finde es Optisch jetzt nicht so schlimm, da stören mich andere Sachen mehr.
Fortschittsverweigerer find ich auch schon fast übertrieben aber ab spätestens 2020 sollte man wechseln wenn es keine Updates mehr gibt. Und wenn ich so unzufrieden wie du wäre würde ich auch mal über Linux nachdenken, denn so schnell wird Microsoft sein System nicht ändern.
 
Wer sich Windows 10 im ersten Jahr gekauft hat, der lässt sich auch anspucken und bedankt sich dafür.
Stichwort Nutzerfreundlichkeit, Überwachung und Ignoranz seitens Microsoft.

Das Windows 10 inzwischen besser läuft und mehr unterstützt ist klar.

Sorry für die harten Worte.
Aber große Firmen machen auch nur das was sich der Käufer gefallen lässt.
Es ist wirklich erschreckend wie viele Nutzer Windows 8/10 einfach so hingenommen haben.
1 Jahr Boykott hätte keinem Nutzer wehgetan.
 
Zurück
Oben