HDR und Gsync gleichzeitig aktiv

Whis

Ensign
Moin zusammen,
ich kann HDR und gsync nicht gleichzeitig aktivieren. Wenn ich HDR an habe und über den Monitor gsync aktivieren möchte (adaptive sync sowohl standard als auch erweitert), wird dieser schwarz. Wenn ich es andersrum mache, wird HDR nicht aktiv über dem Monitor angezeigt.

Monitor ist der LG 27GX790B-B. Vorher hatte ich einen LG 27GP850-B bzw. zwei davon. Einen verwende ich nun als zweiten Monitor. Dort hatte ich aber das gleiche Problem. Nur hat mich HDR dort nicht interessiert.

Beide Monitore sind via DP an eine RTX 4080 angeschlossen. Das vorhandene DP Kabel, welches beim neuen Monitor dabei war, habe ich auch schon getestet. Der Zweit Monitor läuft mit 165hz, der Haupt Monitor 540hz und beide auf 2.560 x 1.440. Der aktuellste nvidia Treiber 610.74 ist installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle in Windows mal HDR ein und schaue unter Auflösungen nach, welche max. Freq. überhaupt noch angeboten werden, bzw. gehe auf 240 Hz runter. Könnte mir vorstellen, dass die 540Hz Probleme bereiten.

Als erste Maßnahme würde ich mal versuchen, beide Monitore auf der gleichen Frequenz laufen zu lassen.
Das hat bei nVidia GPUs schon häufiger Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ist DSC eigentlich aktiviert?

@Vigilant HDR habe ich schon aktiv und kann bei dem oled bis 3840 x 2160 auswählen, warum auch immer und es wird 540,19 hz angezeigt. Du meinst doch unter Windows und nicht nvidia oder? DSC? Wie prüfe ich das?

@Aduasen ich hatte auch schon nur einen Monitor angeschlossen. Gleiches Problem. Beim vorherigen Setup liefen beide auf 165hz. Auch dort gleiches Problem (also 2x LG 27GP850-B auf 165hz und 2.560 x 1.440)

@Vigilant leider nicht. Alles durchgeklickt.

"Bei 540 Hz nutzt der Monitor DSC automatisch. Es gibt keine Option, DSC im OSD zu aktivieren oder zu deaktivieren" (kommt von Chatgpt)

Aduasen schrieb:
Als erste Maßnahme würde ich mal versuchen, beide Monitore auf der gleichen Frequenz laufen zu lassen.
Das hat bei nVidia GPUs schon häufiger Probleme verursacht.

Bei mir läuft es schon mehrere Jahre so.
Hauptmonitor auf 120 Hz in 4k mit HDR und G-Sync, DisplayPort
zweit Monitor 60 Hz in 1920x1200 nur G-Sync, HDMI

Ich vermute das Problem sind die DP 1.4a Anschlüsse der RTX 4080.

Das entsprechende DP 2.1 Kabel und der Anschluss am Monitor nutzen ja nichts, wenn die Grafikkarte den Output nicht liefert.

Selbst mit DSC ist es vmtl. kaum möglich die Bandbreite von über 80 Gbit/s auf unter 30 Gbit/s zu drücken.

Edit: Angabe von Nvidia:
2 unabhängige Monitore mit 4K und 240 Hz oder 8K und 60 Hz mit DSC über DP oder HDMI

Da ist man immernoch meilenweit von WQHD bei 540 Hz und HDR entfernt.

VandeKamp schrieb:
Ich vermute das Problem sind die DP 1.4a Anschlüsse der RTX 4080.
Guter Punkt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Selbst mit DSC ist irgendwann nach oben Schluss. UWQHD werden hier aber mit 340Hz, HDR und FreeSyncPro errreicht. Allerdings auch nur ein Monitor.

Ist allerdings auf 240Hz eingestellt, weil alles darüber den Verbrauch unter Windows signifikant erhöht.

1784796142571.png

@Whis
Was passiert denn bei niedrigeren Einstellungen? 260Hz, 340Hz?

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Bei mir läuft es schon mehrere Jahre so.

War wohl ein bisschen verwirrend formuliert.
Die Probleme kommen im wesentlichen wohl dadurch, dass man erheblichen Mehraufwand (Strom) hat wenn beide Monitore unter unterschiedlichen Frequenzen laufen.

Also wenn ich beide Monitore auf 120hz laufen lasse -> gleiches Problem. Jetzt habe ich zum testen nochmal HDR bei beiden deaktiviert, wieder aktiviert inkl. gsync. Funzt dann soweit. Allerdings wenn ich neu starte, ist der oled monitor wieder schwarz und erst wieder aktiv, wenn ich den zweiten Monitor abklemme.

Wenn ich allerdings nun nur den oled anschließe und auf 540hz stelle, inkl. gsync und HDR. Geht es.

Das mit DP1.4a hatte ich auch schon vermutet, allerdings hätte es doch bei den LG 27GP850-B auf 165hz inkl. gysnc und HDR + aktuellen Setup auf 120hz funktionieren müssen oder?

Das eigentlich schon, das sollten die Anschlüsse hergeben.
Wo hattest du die Bildrate limitiert? Geht ja am Monitor, unter Windows und in der Nvidia App. Nicht, dass da das eine das andere überschreibt.

@VandeKamp Windows und Nvidia
Aktuell habe ich es mit einem Monitor zum laufen bekommen. HDR + gsync geht auf 2.560 x 1.440 540hz,
wenn ich Adaptive-Sync auf Basic stelle. Was aber dann nicht aktiv ist ist LG DAS. Wenn ich Adaptive-Sync auf erweitert stelle, geht "DAS" aber HDR nicht mehr. Kann man auf "DAS" verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Whis schrieb:
Windows und Nvidia
Der LG bietet dafür ja auch selbst keine Limitierung habe ich mir inzwischen angelesen.

Warum es bei den deutlich niedrigeren Bildwiederholraten an zwei Monitoren Probleme gibt, erschließt sich mir daher nicht.
Zu LG DAS kann ich leider nichts sagen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben