HDR und SDR Brightness Regler

ParisInFlames

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
115
Hallo!

Seit dem April Update ist es ja möglich, die Helligkeit für die Darstellung von SDR Inhalten auf einem HDR Display festzulegen. Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings werden meine Einstellungen bei einem Neustart nicht angewendet. Sprich das Bild ist zu dunkel und ich muss unter Anzeige / HDR und WCG Einstellungen auf den Helligkeitsregler klicken. Dieser ist auf dem ausgewählten Setting....es wird aber erst angewendet, wenn ich erneut darauf klicke.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Windows Build 17134
i7 8700
16GB Ram
MSI 1070ti Gaming
parallel angeschlossen an einen Asus 278QR und einen Samsung UE55MU6719 UHD TV.

Vielen Dank.
 
Ist bei mir _manchmal_ das selbe, daher vermute ich Microsoft als Übeltäter.
Manchmal heißt hier alle paar mal hochfahren. 5 Mal
 
Du könntest versuchen die settings via Powershell zu setzen, das Script kannst du dann in den Autostart legen.
 
Interessanterweise hat es heute das erste Mal das Setting mit Systemstart angewendet. Es geht bergauf :freaky:
Eventuell warte ich, ob MS das fixt. Bin leider nicht allzu bewandert im Umgang mit Powershell.
Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Moin. Greife das Thema nochmal kurz auf. Habe das gleiche Problem mit den HDR/SDR Einstellungen. Einmal eingestellt läuft es wunderbar. Bei Neustart des Rechners muss ich jedesmal kurz die Windows HD Farbeinstellung aufrufen damit die Brightness Einstellung übernommen wird!
Vielleicht gibt es ja mittlerweile einen einfachen Lösungsansatz. Danke im voraus.
 
bei nVidia Karten muss man u.U. HDR manuell per nutzergenerierter Auflösung anschalten, da standardmäßig 8 Bit verwendet wird.
Was sagt die nV Systemsteuerung?
 
Kann da nichts manuell anschalten. Gibt da keine HDR Option. Steht auch auf 32 Bit Desktop Farbtiefe. Hab schon bisschen probiert, aber finde da nichts was mich zum Ziel führt.
 
Zurück
Oben