HDR unter Windows immer manuell aktivieren und deaktivieren ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
ich hab mich ja noch nie so wirklich mit dem Thema HDR befasst. Das mag auch daran liegen das es bist jetzt auf den meisten Monitoren einfach Scheisse aussah. Aber eine Grundsätzliche Frage stelle ich mir trotzdem immer wieder.

Muss man denn, selbst wenn man einen Supa Dupa HDR fähigen Monitor hat, jedesmal in dem Windows Systemeinstellungen HDR Ein und wieder Aus schalten. Das alleine würde mich zu Tode nerven.

WIndows sieht im HDR Mode grausam aus, jetzt kann man natürlich argumentieren das ein SDR Bild im HDR Mode immer grausam aussieht, anderer Farbraum, anderes Gamma, etc .... es sei den man hat nen Mini LED Screen, da kann man HDR anlassen, aber es sieht trotuzdem noch Kacke aus und wer will schon auf dem Desktop wildes Zonen gedimme.

Ist mein Wunsch oder Gedanke so abwägig, das ich normal unter Windows arbeiten kann und das HDR bei Bedarf automatisch aktiviert wird ... Netflix im Fullscreenmode z.B oder ein Game. viele Games weissen ja darauf hin das Windows HDR aktiviert sein muss.

Ich versteh das irgendwie nicht, oder seh ich da irgendwas falsch ?

bei meinem Monitor steht HDR auf Auto, weiter passiert da auch nix, er geht nie von selbst in den HDR Mode. Wenn ich es in Windows aktiviere werd ich aufm Desktop fasst blind und alles ist blass und grell. Dazwischen gibt es nix ?
 
Zunächst mal, welches Windows? Win11 hat deutlich bessere HDR Unterstützung als Win10 (wenn auch noch weit weg von perfekt). Der Hotkey ist Windows + ALT + B. Manche Player können das automatisch, für Games benutzte ich inzwischen einen Launcher der das beim Start via Script macht.
 
Hi

Warum sieht Windows mit HDR grausam aus? :stacheln:

Normalerweise aktiviert man HDR und macht eine Kalibrierung mit "Windows HDR Kalibrierung"

Es gibt auch "Auto HDR" das SDR umwandelt in HDR (zb. GTA5)

Hab es Standart immer aktiviert.

Flickern im Desktop gibt es nicht, bei mir.

irgendwie nicht, oder seh ich da irgendwas falsch ?
10 Bit aktiviert? RGB Voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Unter Windows 10 sieht der Desktop mit HDR tatsächlich schlechter aus wie unter Windows 11. Gerade weil der Desktop in SDR dargestellt wird.
 
Kann sein 🤷‍♂️
 
Ich habe HDR in Win 11 dauerhaft aktiviert und mit Windows HDR Kalibrierung eingerichtet. Bei Win 10 sah das noch grauenhaft aus aber unter Win 11 funktioniert das mittlerweile sehr gut. Allerdings auch auf einem OLED Monitor. Wie das bei anderen Monitoren aussieht, kann ich nicht sagen. Welchen Monitor verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Auto-HDR wurde bei Windows10 mit irgendeiner Test Build Mitte 2021 "nachgerüstet". Ich weiß nicht mal ob das jemals das Beta – Stadium verlassen hat, aber das Bild war immer grauenhaft.
Windows11 mit seiner nativen HDR-Unterstützung, AutoHDR Einstellung pro Game / Anwendung, Nits Erkennung des Bildschirms (was manchmal sogar funktioniert, sonst CRU) usw. macht es schon deutlich besser.
 
Habe HDR auf meinem OLED immer aktiviert (Windows 11) und nie Probleme mit der Farbdarstellung. Egal ob auf dem Desktop, oder in SDR-Spielen.
 
Um das Manuelle umschalten wirst du hier und da nicht herum kommen. Ich selber habe vor kurzen ein Oled Moni hier und HDR bei vielen Spielen gestest. Je nach Spiel klappt es gut wenn man HDR anlässt. Bei einigen & älteren dagegen kommt man um das Deaktivieren nicht herum wenn man nicht mit ein schlechten Bild leben will.

Windows 11 ist leider noch nicht so 100% ausgereift was HDR richtig darstellen angeht + dessen Komfort. Da sind die Konsolen z.B deutlich einfacher & angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DerSnake schrieb:
Um das Manuelle umschalten wirst du hier und da nicht herum kommen. Ich selber habe vor kurzen ein Oled Moni hier und HDR bei vielen Spielen gestest. Je nach Spiel klappt es gut wenn man HDR anlässt.
Das meinte ich, ein Launcher mit Script - Unterstützung hilft da enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das ist kein Problem von Windows, sondern faulen Entwickler oder schlechten Managern-Entscheidungen.

Bei beispielsweise "Mass Effekt: Andromeda" funktioniert HDR sehr gut. Es aktiviert HDR automatisch, auch wenn es in Windows deaktiviert ist. Und beim Beenden wird es natürlich auch wieder deaktiviert.
Da es eindeutig funktioniert, ist es mir schleierhaft warum andere Entwickler das nicht genauso gut umsetzen. Vermutlich ist das ein Geld/Zeit-Problem und irgendwelche Manager entscheiden, dass es nicht so wichtig ist.

Ein Beispiel abseits von Spielen: Auch der Mediaplayer MPC-HC kann zusammen mit "MpcVideoRenderer" (und ich glaube auch mit "madVR") HDR ohne Probleme automatisch aktivierten, wenn man ein HDR-Video abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Ja_Ge und Celinna
Selbst unter Windows 10 kannst du HDR dauerhaft aktivieren und der Desktop sieht trotzdem "normal" aus (nach Anpassung in "Windows HD Color-Einstellungen").

Allerdings verdoppelt sich die Leistungsaufnahme meiner 6800XT im Desktopmodus fast. Das muss im Homeoffice nicht sein. Deshalb schalte ich HDR nur bei Bedarf zu.
 
Zurück
Oben