[HDRI] Wie es geht, worum es geht.

AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Jepp so ist das sozusagen auch, aber anders gesehen können unsere Bildschirme alle den zum Teil über 32 bit großen Farbraum eines echten HDRIs gar nicht richtig darstellen (Aber wieder andersrum muss man sagen das ein HDR auch ein zusammengewürfeltes Bild aus mehreren Bildern besteht..., wie soll da auch was natürlich aussehen?) ;)

(Übrigens die meisten D-SLR benutzen schon Bilder die über der 8bit pro Farbkanal hinausgehen von daher sind 24 bit (8 bits pro Grundfarbe) nicht mehr das Maß aller Dinge... Und die meisten Bildschirme können sowas gar nicht mehr richtig darstellen) Und noch dazu das Problem vom Adobe RGB und sRGB Farbraum bis hin zum Wide Gammut... Aber das sind jetzt ganz andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Meine ersten versuche.
Erstellt mit Photomatix 2.5.2Pro

Camera: Olympus E-510
Taken on 2008:04:03 17:04:25
Focal Length: 14.00mm
ISO Speed: ISO100

9081243.jpg

Grösser: http://www.panoramio.com/photos/original/9081243.jpg

9081237.jpg

Grösser: http://www.panoramio.com/photos/original/9081237.jpg

9081240.jpg

Grösser: http://www.panoramio.com/photos/original/9081240.jpg

Mit was soll ich unetrschiedliche Fotos machen?
-Belichtungszeit
-Blende
-EV

Oder was Kombinieren?

Zuletzt bearbeitet: (Frage gestellt)

Die unterschiedliche Helligkeit der Fotos erreichst du durch unterschiedliche Belichtungszeiten.

ich habe auch erst seit kurzem mit HDR Aufnahmen begonnen...
zum rum Experimentieren ist´s mal ganz nett
hier ein paar Bilder von mir
ich nutze Photomatix

1#
2361879764_358db6aeba.jpg

2#
2361250775_e6fc4ed85b.jpg

3#
2362082420_43e58c4cf0.jpg

Es ist schwierig Kritik anzunehmen, denn Fotografie hat viel mit Geschmack, der eigenen Meinung, ja sogar der eigenen Emotionen die einem ein Bild vermittelt zu tun.

Wenn es um Technische Sachen geht, bin ich gerne Bereit dazuzulernen und Tipps anzunehmen.
Wenn mir allerdings jemand sagt das ihm der Schärfeverlauf bei einem meiner Bilder nicht gefällt, kann ich das nicht ändern. Für mich ist das kein Grund meine Technik und meinen eigenen Geschmack deswegen zu ändern.

Das Foto war so gewollt, ich habe mit Absicht diese Blende gewählt, weil mir es so gefällt.
Ich präsentiere meine Bilder hier nur, ich versuche nicht meine Meinung anderen aufzuzwingen.

Das gleiche erwarte ich aber auch von den Personen die meinen sie seien Profis.

Ich bitte doch darum, wie üblich in den Anmerkungen zu den FAQs/HowTos nur diesen Artikel zu diskutieren und nicht in Grundsatzdiskussionen zu verfallen. Das Ganze ist sicherlich ein Streitthema, aber dieser Thread ist ja auch gar nicht an die gerichtet, die es ablehnen. Wer eine sachliche Diskussion zu Sinn oder Unsinn dazu wünscht, kann dafür einen eigenen oder vielleicht schon vorhanden Thread nutzen. Falls gewünscht kann dazu auch die abgespaltene Diskussion dienen, die derzeit das Aquarium ziert: https://www.computerbase.de/forum/threads/402872/ Man möge mir dann eine PM schreiben.

Hier bitte nur fachliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge zum Artikel, sonst müssten wir u.U. den Thread schließen. Grundsatzdiskussionen haben meist den Nachteil, dass sie zu keinem Ergebnis kommen und lenken hier dann doch vom Thema ab. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn es OT ist: Ich muß schon sagen, dieses Forum ist für seine teilweise sehr enge Moderation bekannt, aber so etwas kleinliches erlebt man selbst hier selten.
Ein großer Teil der verschobenen Beiträge beschäftigt sich direkt mit diesem Thema. Und so lange es zu diesem Thema keine extra Diskussionsthread gibt, wo soll man denn bitte sonst darüber diskutieren? Und im Übrigen sollen FAQ's eines bieten, Fakten, nichts als Fakten. Sind diese Fakten nicht ganz korrekt, muß man darüber sprechen, denn von so manchem unbedarften User wird eine solche FAQ für bare Münze genommen.
So lange eine solche Diskussion überwiegend sachlich erfolgt, halte ich eine übertriebene Moderation eines Kindergartens würdig.

Ja und der Begriff PM scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, oder? Was soll denn bitte eine Diskussion ob HDR überhaupt sinnvoll ist, in einer Anleitung über HDR? Was machen wir bloß wenn der Grundtenor lautet, HDR ist sinnlos? Was sollen die in dem Thread denn? Und was hält dich davon ab, einen eigene Diskussionsthread aufzumachen oder mein Angebot zu nutzen, die angebrochene Diskussion zu nutzen? Muß man denn alles hinterhertragen?

Zuletzt bearbeitet:

Um generell den Sinn von HDRI oder DRI zu erläutern:

HDRI oder DRI ist eben nicht sinnlos, wenn man die Tatsache betrachtet das eine normale Kamera nicht mehr die 10.000:1 Kontraste einer Analogkamera erreichen kann. Und die ,,Digitalen" eben nur ein Kontrast von ca. 1000:1 eben meistens nur erreichen. Und dieser Kontrastverlust im Vergleich zum analogen Film, macht es schon ohne hin schwieriger korrekt belichtete Bilder zu erreichen/fotografieren. Das heißt du kannst mit einer digitalen viel schlechter ein Baum mit korrekter Belichtung fotografieren und gleichzeitig den Himmel korrekt ablichten lassen. Das geht so oder umgekehrt nicht mit derzeiten normalen CCD und CMOS oder sonstigen Chips.

Also defakto bruacht man Techniken wie DRI oder HDRI um mehrere Belichtugnsreihen zu haben, die sich als ein fast real belichtestes Bild wie in der Realität sich darstellen lassen. (Aber natürlich nur fast... mal mehr oder weniger der Realität annähernd je nach Software oder Belichtungsreihe, Bildbearbeitung etc. abhängig) Und da ist eben alles Geschmacksfrage und mal macht ein DRI oder HDRI richtig Sinn oder eben nicht wenn es nur sagen wir mal nicht fachgerecht erstellt wurde. Aber darüber kann man wiederum gerne diskutieren drüber und deswegen alles sinnlos, wenn man den Sinn von DRI oder HDRI immer noch nicht verstanden hat...

So viel zu DRI und HDRI bevor manche hier losbrüllen oder nicht mal die geringste Fakten-Seite kennen...

Zuletzt bearbeitet:

@ Trinitron

Das Geschriebene ist aber auch nicht ganz richtig.
Wenn du mal ein Wenig Zeit hast, führ dir mal diese durchgeführten Tests durch

http://www.ffsf.de/showpost.php?p=116164&postcount=1

Der Kontrastumfang wird nicht wie bei Fernsehern in xxxx:1 angegeben, sondern in Blendenstufen. Für nähere Erläuterungen bitte einfach mal googlen, weil es vielerorts gut beschrieben ist.
Wie du die Ergebnisse interpretierst, wirst du feststellen, dass zwischen RAW und Negativmaterial ein verschwindend geringer Unterschied besteht.
DRI/HDRI ist also nicht dazu da, um die Dynamik von analogem Material zu erreichen, sondern stellt vielmehr eine neue Bearbeitungsmöglichkeit da.

Schließlich erreicht man analog selbst mit unendlich viel abwendeln usw. nicht solche extremen Bilder wie oben gepostet.

Grüße Quick

Quickmick07 schrieb:
DRI/HDRI ist also nicht dazu da, um die Dynamik von analogem Material zu erreichen, sondern stellt vielmehr eine neue Bearbeitungsmöglichkeit da.
Das wäre dann Deine Interpretation.
DRI und HDR-Bilder dienen ursprünglich einzig und allein dazu, den Kontrastumfang eines Photos an das Sehvermögen des menschlichen Auges anzupassen. Selbiges kann deutlich höhere Kontrastumfänge auswerten, als bezahlbare Digitalkameras in der Lage sind, darzustellen.
Mit dem Link zu einem einzelnen Test alle bisherigen Kenntnisse der Photowelt in Frage zu stellen, ist schon etwas mutig. Es sollte bekannt sein, daß anständige Filme auch höhere Kontrastumfänge darstellen können. Letztendlich beweist das der Test auch am Ende mit der Feststellung, daß bei Überbelichtung die Lichter nicht so extrem wie bei einer Digitalkamera ausreißen.

Insgesamt muß man seit geraumer Zeit leider beobachten, daß beide Techniken nicht für ihre ursprüngliche Bestimmung verwendet werden, teil bewußt, teils unbewußt. Ein gutes Beispiel sind die Bilder von Nils. Hier wurde offenbar nach dem Motto vorgegangen, nach dem viele handeln, die im Web malk schöne HDR/DRI Bilder gesehen haben. Häufig wird irgend etwas zusammengeschustert (hört sich hart an, ist aber so).
Das geht mit der Wahl des Motivs los, einfach irgend etwas ablichten und Photomatix draus loslassen, geht nicht. Dann kommen solche grausamen HDR's wie bei Nils raus. Vielen Usern kann man nicht einmal einen Vorwurf machen, da Einsteiger häufig geradezu animiert werden, schlechte HDR's zu produzieren. Geisterobjekte wie im letzten Bild gehen schon mal überhaupt nicht.
Der nächste Schritt ist dann Photomatix. Einfach planlos an den Reglern geschoben und schon wird das Ergebnis im Web präsentiert. Gerade Photomatix ist aber ein typisches Beispiel, wie man mit einer winzigen Reglereinstellung ein Bild zum Hingucker machen oder ruinieren kann. Vorausgesetzt natürlich, das Ausgangsmaterial taugt überhaupt.
Wer wissen will, wie man es gut macht, kann ja mal bei dcdead schauen, oder sich im dslr-forum umsehen. Nicht zuletzt sind die Bilder von moddingcar auch nicht schlecht, obwohl ich zumindest beim 2. Bild kein HDR gebastelt hätte, das Motiv geht auch mit photographischen Mitteln gut abzubilden. Aber qualitativ sind die Bilder ansehnlich.
Ich selbst bin wegen der vielen Nachteile von Photomatix geheilt und erstelle mir DRI's manuell in Photoshop.

Hallo zusammen!

1. Bislang weiß ich noch nicht, was ich von HDRI halten soll, aber bei Gelegenheit würde ich es schon ganz gerne mal probieren. Dazu würde mich interessieren, ob sich dafür Belichtungsreihen-Funktionen in (Bridge-)Kameras anbieten würden (Automatiken mit Blenden oder Zeitvorwahl). Es werden beim Auslösen 3 Bilder gemacht; eines ist richtig belichtet und je eines unter- bzw. überbelichet (z.B. ±1/3 EV, ±2/3 EV, ±1 EV). Man erhält also drei Bilder (zeitnah!) mit unterschiedlichen Belichtungen. Kann man damit schon etwas anfangen?

2. Mich würden mal die Bilderreihen interessieren, aus denen ihr die HDR-Bilder erstellt habt. Könnt ihr da mal welche zeigen?

3. @frankpr: Jetzt wirf doch mal nicht nur mit Dreck, sondern schreib, was daran falsch ist, was die Ursache dafür war und vor allem, wie man es besser machen kann! So ist doch weder nils noch anderen (wie mir) geholfen, die hier in das Thema einsteigen wollen.

Danke und MfG

"Mit Dreck werfen" sieht wohl etwas anders aus, eher habe ich wohl geschrieben, was nicht paßt. Und das ist bei den angesprochenen Bildern sehr viel. In einem Photoforum wäre die Kritik vernichtender gewesen.

frankpr schrieb:
...eher habe ich wohl geschrieben, was nicht paßt.
Eher nicht. Du hast die Motivwahl bemängelt und dass Geisterobjekte zu sehen sind. Warum das Motiv (abgesehen von den bewegten Objekten, denke ich mal) ungeeignet ist, schreibst du nicht.
Was hat er denn nun konkret falsch gemacht und wie hätte er es besser gemacht?

Schönen Abend!

Ich muss Frankpr leider recht geben.
Das Motiv ist eher ungeeignet.
Grund? Naja, das ist nichts besonderes. Sowas sieht man in jeder Straßenecke in einer Großstadt.
Außerdem sehe ich in dem Motiv keinen Grund für ein DRI.
Das Bild hätte mit einer normalen Ablichtung besser ausgesehen.

Eines der absolut typischen Motive für HDR bzw. DRI Bilder sind z.B. Innenaufnahmen von Kirchen. Dort findet man fast immer so extreme Kontrastumfänge vor, daß jede Digitalkamera überfordert ist.
Anbei mal ein Beispiel, die Pfarrkirche St. Georg in Ruhpolding. Angehängt habe ich das Original mit der am ehesten korrekten Belichtung. Dort sind aber schon viele Bereiche hoffnungslos überstrahlt. Das 2. Bild ist ein DRI Bild. Zusammengestellt per Hand in Photoshop aus 7 Einzelaufnahmen von extrem unterbelichtet bis etwas überbelichtet, danach noch eine Reihe von Bearbeitungsschritten, um die Kontraste weiter zu erhöhen und noch mehr Details sichtbar zu machen. Weist leider auf Grund der Beschränkungen des Forums für Dateianhänge ein paar JPEG Artefakte auf.

Edit: noch 2 Anmerkungen

Warum handgemachtes DRI und kein HDR?

1. HDR Bilder neigen gern zum Rauschen. Das kann man bei manuell erstellten DRI's besser kontrollieren, bzw. tritt es nicht erst auf.
2. HDR Programme wie Photomatix, besser gesagt, deren Tonemapping, haben einige unangenehme Nebeneffekte. Es treten Farbverfälschungen auf, z.B. ein sichtbarer Cyan Stich, es treten unnatürliche Schatten und Lichter auf, ...

Beim Photographieren beachten

Solche Bilder wie das Kirchenphoto bei trübem Wetter machen. Die grellen Lichter der Sonne erschweren die Bearbeitung unnötig und lassen häufig trotz allem Aufwands ausgefressene Lichter zurück, die man kaum in den Griff bekommt. Den Fehler habe ich beim gezeigten Bild z.B. auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben