[HDRI] Wie es geht, worum es geht.

F!o schrieb:
Eigentlich kann man allgemein sagen das bei Innenraumbildern, bei denen die Fenster z.b. Weiß erscheinen ein HDR bzw. DRI angebracht ist.

Für solche Situationen ist die Technik eigentlich gedacht.

Das Bringt es wohl auf den Punkt!

Ist eben generell empfehlenswert bei Situationen in denen dunkle bis sehr dunkle auf sehr helle stellen treffen. Eine Kamera kann ja immer nur extrem hellen stellen mit unterbelichtung entgegenwirken und extrem dunklen mit überbelichtung, was allerdings den rest des Bildes quasi ruiniert.

Wie steht ihr alle eigentlich zu HDRs aus einzelnen RAWs was ja durchaus machbar ist, auch bei solchen Kirchenbildern? Ich müsste mal kramen, aber habe letztes jahr mit meiner alten kompakten Powershot A65 sogar aus nem einzelnen(ja damals hatte ich nicht viel ahnung wie man am besten HDRs macht..) Jpeg Kirchenbild ein HDR draus gemacht, so schlecht sah es nicht aus, nicht perfekt, klar, aber erheblich besser als das ausgangsbild.

Hallo,
das ist ein sehr gutes Tutorial, und ich hab es mal mit unserer Samsung Digimax Probiert. (Die belichtungsreihe jedoch mauell eingestellt, sodass das motiv leider etwas verschwommen ist, da der wind dazwischen gefunkt hatte ^^) Ich habe später erst herausgefunden das sich das AEB nennt und es auch Automatisch geht :)
Schaut einfach mal meinen dateianhang an und kritisiert es! (jaja ich glaube die farben sind etwas zu kräftig geworden :P )

lg
P.S. ich hatte einen Thread eröffnet und wegen einer Guten DSLR gefragt, ich habe mich für eine Canon EOS 400D entschieden, welche ich höchstwahrscheinlich zu meinem Abitur bekommen werde *freu*

Anhänge

• S5001385.jpg
    S5001385.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 580
  • S5001382.jpg
    S5001382.jpg
    470 KB · Aufrufe: 588
  • S5001379.jpg
    S5001379.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 588
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 629
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist das Belichtete Original am besten, aber ich wollte die Technik mal Probieren ;)

Nur die windräder sind etwas störend. Aber hier denke ich, kann man HDR anwenden ;)

Also gegen die Sonne kannst du vergessen.
Sorry, aber das Foto gefällt mir so überhaupt nicht.

Noja, ich finds selber schick, und das ist ja hauptsache :)
bin halt nicht so der ultimative fotograf, und das diente erstmal nur zu testzwecken, mal gucken ob ich noch andere motive finde ;)

Also ich finde HDR macht sich besonders gut bei alten Burgen, Marodem Zeugs, innen Aufnahmen.

Ja innenaufnahmen, ich warte bis nachher die sonne etwas ins wohnzimmer scheint, denn die aufnahmen wollte ich auch mal probieren. und das mit den Burgen sollte nicht allzu schwer werden in der ältesten stadt sachsen anhalts ;)

ja das ist auch nicht schlecht, aber wie gesagt, vielleicht finde ich ja ein paar schicke motive.

Hi an alle,

mit Interesse habe ich bisher das Thema HDRI theoretisch verfolgt.

Nun habe ich meinen letzten Uralub genutzt um mal ein solches Bild zu erstellen. (siehe Anhang) Leider bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Insbesondere beim Himmel sieht man total starkes Rauschen.

Woran kann das liegen?

Was kann ich dagegen tun?

PS: Das es an meiner Kamera liegen soll, glaube ich nicht. Ich nutze zwar ein etwas betagtes Modell (PowerShot G2), dass aber eigentlich ein sehr gutes und vor allem lichtstarkes Objektiv hat. Ein Vergleichsbild vom gleichen Motiv und mit gleichen Einstellungen halt nur ohne AEB (jpg) ist auch total scharf und ohne Rauschen ausgekommen.

Pls hlp

Anhänge

• berge.jpg
    berge.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 671
So, ich hoffe ich werde jetzt nicht verflucht, oder bekomme zu harte kritiken (dann lass ichs bleiben :) )
aber dieses bild lief im schülervz probe und 95% fanden es sieht gut aus^^

lg

Nope sorry, es tut mir ja echt leid, aber ich kann auch dem Bild nichts besonders abgewinnen.
Wiedereinmal wurde die HDR Technik völlig ohne nachzudenken angewandt.

Klar kommt jetzt wieder das Argument das es vielleicht nur ein Test war, aber du bittest ja um anderer Meinungen.

okay, vielleicht habe ich eine andere auffassung von HDR, dann ergötze ich mich an meinen bildern und lasse es in zukunft hier zu posten. aber danke für deine ehrliche meinung :)

Ich vermute eher das du den Sinn von HDR noch nicht so ganz erfasst hast. (Bitte nimm diesen Post auch nicht persönlich, ich versuch nur zu verhindern das du mit dem völlig falschem Fuß in die HDR Welt eintauchst)

Diese Technik setzt man NUR ein, wenn die Kamera die Komplette Dynamik und den Kontrast nicht einfangen kann.

Also erstellt man unterschiedlich belichtete Bilder und setzt diese zusammen. Aus jedem Bild werden die richtig belichteten Bereiche zu einem Bild zusammengefügt.

Eigentlich, setzt HDR sogar nichtmal ein Tonemapping vorraus. Ein richtiges HDR hat meist nichtmal ein Tonemapping. Das dient meist nur dazu das Bild optisch noch etwas aufzupeppen.

Klar kannst du deine Bilder weiterhin hier posten. Allerdings solltest du dich mal Ernsthaft mit der Technik auseinandersetzen.

Bestes Beispiel:

Geh in die Kirche, und Lichte sie ab. Du wirst schnell feststellen, das bei einer Korrekten Belichtung des Inneren der Kirche, die Fenster völlig absaufen.
Genau HIER ist HDR angesagt.

Teste es

oder wie Empire sagte... halt innenaufnahmen oder alte gebäude.
könnte ich auch eine nachtaufnahme einer kirche versuchen? würde passen, denn ich muss nochmal los in 30min :D

Klar, auch hier wirst du erkennen.
Bei einer normal belichteten Nachtaufnahme, wirst du Lichtquellen wie (Laternen, Gebäudebeleuchtungen) ect. meist immer nur Überstrahlt darstellen können.

Mit einer anständigen Belichtungsreihe (Verwacklungsfrei, ob 3 Bilder oder mehr, muss man vor Ort entscheiden) kann man hier äußerst gute Ergebnisse erziehlen.

Ja meine Digicam bietet bis zu 9 Einzelbleichtungen (aber nur manuell) aber ich habe ja ein stativ, da sollte das hoffentlich gelingen. mal sehen ob die bilder was werden, vielleicht finde ich nicht nur ein motiv ;)

Zurück
Oben