[HDRI] Wie es geht, worum es geht.

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Ich will euch hier mal eine kleine EInführung in die HDR Fotografie zeigen.
Ich will euch nicht zu lange mit Technischen Details langweilen, diese sind zu genüge bei Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image nachzulesen.

Fangen wir an.

1. HDRI - Was ist das überhaupt?

Ein High Dynamic Range Bild ist wie der name schon sagt, ein Bild mit sehr hohem Dynamikumfang.
Die Informationsdichte eines HDR Bildes ist deutlich höher als die eines normalen Bildes.

Begriffserklährung:

DRI: DRI nennt man ein Bild das aus 3 Bildern mit unerschiedlicher Belichtungszeit entstanden ist. Viele bezeichnen ein DRI als HDRI, was jedoch falsch ist, da das Bild weiterhin im LDR Format vorliegt (8bit, jpeg, bmp ect.)
HDRI: Ein echtes HDRI jedoch besitzt ein anderes Dateiformat, und ist deswegen nicht überall problemlos darstellbar. Formate können sein: Tiff 32Bit-Logluv, Openexr ect.






2. Anwendungsgebiete in der Fotografie!

Ein HDRI/DRI wird genau dann in der Fotografie eingesetzt, wenn der Dynamikumfang für herkömliche Aufnahmemethoden zu groß ist.

Beispiele:
Szenen bei denen Sonnenlicht und Schatten sehr stark Kombiniert werden sollen, z.b. auch wenn man aus Gebäuden raus den Himmel fotografieren will.



Bild 1-4 (von links nach rechts)

Bild 1-3: Wie man an den Beispielbildern erkennen kann sind hier viele Bereiche des Bildes überstrahlt, andere Bereiche wiederrum nicht genug belichtet.
Hier währe der Einsatz der HDRI bzw. DRI Technik angebracht.
Bild 3: Hier wurden leider nur 3 verschieden belichtete Bilder geschossen. Das äußert sich später im Ergebnis, das ihr unten sehen könnt.
Bild 4: Hier wurden auch nur 3 verschieden belichtete Bilder geschossen. Es gibt es sehr viel Licht und Schatten einzufangen, jedoch hätten hier ein paar überbelichtete Bilder mehr nicht geschadet.





3. Erstellung von (H)DRI Fotos (vor Ort)

Generell sei gesagt, das sich fast jede Kamera für diese Art der Fotografie eignet die eine Manuelle Belichtungseinstellung zulässt.
Außerdem ist ein stabiles Stativ ein Muss, denn Verwacklungen spiegeln sich später mit einem unscharfen Bild wieder.
Dem Fotografen wird mittlerweile einges an Arbeit erspart, denn die neueren Digitalen Spiegelreflex-Kameras können automatische Belichtungsreihen erstellen, ohne das der Fotograf die Kamera zum "Wackeln" bringen kann.

Für billigere Kameras sei zu erwähnen das ihr die Belichtungsreihe Manuell erstellen müsst.
Generell sei gesagt: Je mehr Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen, desto besser.

Die Belichtungsreihe sollte sich meiner Meinung nach aus mindestens 4 Bildern im - Bereich, und 4 Bildern im + Bereich der Belichtung zusammensetzen.
So hat man ein gutes Mittelmaß aus Aufwand, und Ergebnis.






4. Erstellung von (H)DRI Fotos (am Computer)

Funktionsweise: (Extrem vereinfachte Beschreibung)
Die Bilder werden in Ebenen übereinandergelegt, und mit Masken und einer Bildanpassung werden die Belichtungen so überlagert, das überstrahlte Bereiche von dunkleren Bildern erfasst werden, und dunklere Bereiche werden von helleren Bildern überlagert.

Erstellung:
So, hier gibt es viele Möglichkeiten.
Vorerst: Die meisten Profis mit denen ich bisher gesprochen habe, machen ihre Bearbeitung ausschließlich per Hand.

Jedoch gibt es für Anfänger, bzw. Hobbyfotografen mittlerweile viele Programme die einem bei der Erstellung behilflich sind.

Die Bedienung dieser Programme ist allerdings unterschiedlich, daher werde ich auf die Herstellerhandbücher verweisen.



Ich persönlich empfehle das Programm "Dynamic Photo HDR"
Herstellerseite: http://www.mediachance.com/hdri/


Außerdem gibt es noch:
Picturenaut
Photomatix Pro
...
..
.
(weitere sind über Google zu finden)


5. Beispiele:



Bild 1-2 (von links nach rechts)

Bild1: Dieses Foto soll nur als Beispiel dienen, es ist weder Qualitativ herrausragend, noch würde ich es sonst irgendwo präsentieren.
Jedoch seht ihr hier wie durch die Belichtungsreihe am ende der Himmel sichtbar wurde.
Eine Belichtungsreihe mit mehreren Bildern währe hier allerdings von Vorteil gewesen, da es immer noch überstrahlte Bereiche gibt.
Bild2: Hier gilt das gleiche wie bei Bild 1. Ein paar mehr Bilder hätten dem Bild nicht geschadet.


Qualitativ Hochwertige Beispielbilder könnt ihr hier betrachten.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:HDR_images?uselang=de
---------------------



Bei Anregungen und Erweiterungsvorschlägen bitte eine PN

Flo

P.S
Wenn ein Mod das kleine Tutorial für ausreichend empfindet, kann er es ja von mir aus auch oben pinnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

schöner guide, ich wär für stiki! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Hy
Vorab Respekt und vielen Dank für deine Mühe :)
Wollte schon immermal wissen wie HDRI Sachen funktionieren

Ok ich habe mal das Programm Picturenaut installiert. (mit Dynamic Photo HDR ging es zwar einfacher und besser aber leider ist das Programm ja nicht kostenlos :( )

Wie auch immer mit Picturenaut habe ich da ein Problem, komme net weiter ^^. Ich gehe Oben im Menü DATEI > HDRI Erzeugen, suche mir 2-3 Bilder aus und alles was dabei rauskommt ist immer nur ein Black Background ^^ mehr nicht :(

was mache ich falsch 0_o
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Ein Glück das es auch Photoshop gibt und da HDRIs DRIs auch mgölich sind ;)

Nur hätte mich gefreut wie viele Blendenstufen bei einer D-SLR jeweils man abfotografieren sollte? -Bin aktiver Hobby-Fotograf und weiss da nicht ganz genau wie man vorgehen sollte um die perfekte HDRI oder DRI Belichtungsreihe zu bekommen (mein damit am besten um wie viele Blendenstufen jeweils oder ist das Situationsbedingt?)
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Hm.. nun ja das ist eine recht Allgemeine Frage.
Die Blende spielt eine Große Rolle auf die Wirkung des Bildes, auf die Belichtungszeit.
Es gibt viele Gesichtspunkte nach denen man entscheiden kann welche Blende benutzt werden soll.

Ich empfehle dir http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Dann auf Belichtung gehen und dann "Blende"

Flo
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Gefällt mir auch gut, probiere ich aus sobald ich meine 400D habe:) Schön geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Als Tutorial ist das Ganze sehr dünn. Davon abgesehen, daß es ja eigentlich um HDR Bilder geht, die Bezeichnung HDRI ist nicht wirklich korrekt, auch wenn sie manchmal verwendet wird.
Was mir z.B. fehlt ist der Hinweis, daß HDR Bilder, im Gegensatz zu DRI's (die ja nur eine "Notvariante" sind) immer 32 Bit Farbtiefe haben und deshalb, einige wenige Profigeräte mal außen vor gelassen, von normalen Monitoren nicht dargestellt werden können. das ist schließlich auch der Grund, warum das anschließende Tonemapping durchgeführt wird.
Trinitron schrieb:
Ein Glück das es auch Photoshop gibt und da HDRIs DRIs auch mgölich sind ;)
Dem kann ich mich anschließen, während die im Tutorial genannten Programme auf den Anfänger zielen und teilweise schlimme Nebenwirkungen haben, ich denke da nur an die manchmal extremen Halos in Photomatix, wird der ernsthafte Photograph immer seine HDR's manuell mit Photoshop erstellen und bearbeiten.
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

@frankpr
Ich hab ja bereits mitbekommen das du dich wirklich gut auskennst mit dem Thema.
Es steht dir also frei änderungen an dem "Tutorial" durchzuführen.
Einfach eine PN an mich mit dem Text den ich einfügen bzw. löschen soll und ich erledige das.

Aber erwarte nicht zu viel. Das Tutorial ist weder für Profis gedacht, noch für Amateure.
Lediglich als kleine Information für die vielen Anfänger die halt oft vorkommen.
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Also ich bin VOLL damit zu frieden ;)
danke nochmals F!o das Programm Dynamic-Photo HDR ist einfach der hamma :)
Bearbeite bisher meine ganzen Naturbilder damit, richtig geil :D
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

@Flo witzig das was da steht weiss jeder D-SLR Amateur der eine D-SLR seit über einen Jahr hat... aber trotzdem danke. http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Vielleicht wäre das ja eine Antqwort auf meine Frage wie man am besten die Belichtung eisntellen sollte:

Am Beispiel eines Bildmotivs mit Himmel und Baum (die leider wegen der starken Kontraste nicht auf einen Bild schön korrekt dargestellt werden können)
dass man am besten ein stark unterbelichtetesn und ein stark überbelichtetes je nach Situation angemessenes Bidl machen sollte? D.h. eine Belichtungsreihe wo man den Himmel sehr schön korrekt darstellen kann. Aber dann auch eine überbelichtete Reihe wo man den Baum korrekt hell sehen kann, bzw. Details sich da herauslesen lassen können. Und man eben evtl. noch Zwischenstufen machen sollte.

Oder wäre meine Überlegung hier fehl am Platze?
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Jetzt weiß ich was du meinst.
Ich dachte du wolltest allgemeine Informationen zur Belichtungszeit :freak:

Du hast die Situation schon richtig erkannt.
Ganz spontan (ohne es ausprobiert zu haben, bzw. darauf geachtet zu haben) das du dich mit der Belichtung am Himmel Orientieren solltest.
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

F!o schrieb:
Hm.. nun ja das ist eine recht Allgemeine Frage.
Die Blende spielt eine Große Rolle auf die Wirkung des Bildes, auf die Belichtungszeit.
Es gibt viele Gesichtspunkte nach denen man entscheiden kann welche Blende benutzt werden soll.

Ich empfehle dir http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Dann auf Belichtung gehen und dann "Blende"

Flo
Mit Einstellungen an der Blende nimmst du aber Veränderungen am Bildinhalt vor. Das soll aber nicht passieren, denn Idealerweise sollen die Bilder doch absolut Deckungsgleich sein und sich nur in der Lichtaussteuerung unterscheiden.
Veränderungen der Blende verursachen Unterschiede in der Tiefenschärfe, somit weichen die Bilder dann voneinander ab.
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Hallo erstmal.
Wenn ich richtig verstehe möchtest du wissen wieviel Belichtungsstufen man braucht, um ein vernüftiges HDR zu bekommen??
Als am besten auf Belichtungsreihe stellen und auf +2 / 0 / -2 den Belichtungsabstand stelllen.
Danach ganz normal auf Motiv fokussieren, ohne jetzt speziell auf helle Wie Himmel oder dunkle Stellen wie Schatten zu achten. Da der Belichtungsabstand groß genug ist alles Bereiche damit abzudecken.
Idealerweise wäre eine Reihe mit +2 / +1 / 0 / - 1 / -2
Ich benutze meist Photomatix zum erstellen. Nachbearbeitung in Photoshop.
Eine reine Erstellung in Photshop geht zwar auch, aber erfahrungsgemäß musste ich feststellen das dir HDRs aus Photoshop meist zu flau werden, ganz mal abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten gegenüber von Photomatix.

Eine weiter Möglichkeit ein HDR zu erstellen wäre aus einer RAW Datei. Von der Datei entsprechende Belichtungseinstellungen abspeicher. NACHTEIL dieser Methode ist, das das Rauschen extrem zunimmt. Bei einzelnen aufgenommenden Bilder ist der Dynamikumfang (subjektiv) besser.

Matze
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Hallo!

Ich hab schon den öfteren HDR und auch DRI Fotos gemacht.
Wobei bei DRI eigentlich kein Unterschied zum normalen Foto besteht. Deshalb mach ich wenn schon ein HDR Foto.
Meine Ausrüstung ist dabei die Nikon D80 + Nikon 18-200mm VR

Ich fotografiere ausschliesslich im RAW Format. Ich habs lieber selber in der Hand und arbeite die Fotos dann später am PC aus.
Die HDR Fotos erstelle ich mit Photomatrix. Diese Fotos speichere ich im TIF Format mit 16bit ab. Dann gehts ins Lightroom. Dort wird dann nochmal fein justiert und im jpg abgespeichert.



Hier ein HDR Foto aus 3 unterschiedlich belichtete RAW Fotos:
12331415.jpg


Dieses Foto besteht aus 5 einzelne RAW Aufnahmen:
DSC_2752_3_4_5_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Guter Bericht, Danke.
Ich finde allerdings, dass viele Bilder aus deinem Link so "gerendert" aussehen.
Auch bei Empire's Bildern finde ich, dass das zweite Bild gerendert ist, das erste allerdings sieht echt aus. (ich glaube schon das beide echt sind aber irgendwie wirkt nur das 1. so).

MfG Psylo
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Salut,

was verstehst du unter gerendert?
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Also unter gerendert verstehe ich, dass einige der Bilder aussehen, als seinen sie nur am Computer enstanden. Sie wirken halt teilweise etwas unrealistisch.

@Empire
gleich das erste Bild sieht aus, als ob es aus einem Computerspiel oder so stammt.
Wenn "F!o! Definition nicht falsch ist, dann habe ich schon verstanden was das sein soll aber mein subjektiver Eindruck sagt mir halt, das es plastisch und teils gerendert aussieht.
Die Bilder selber sind alle TOp, da will ich garnichts gegen sagen.

MfG Psylo
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Das die Bilder nicht natürlich und wie "gerendert" aussehen, ist doch völlig normal.

Mit deinem Auge wirst du so etwas nämlich in der Natur nie zusehen bekommen.
Das Auge ist an die Realität gewohnt, und alles was anders aussieht, sieht das Auge nunmal auch anders.
 
AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Also sind unsere Augen,in freier Wildbahn, eigentlich garnicht in der Lage das Bild "richtig" wahrzunehmen? Weil die ganzen Kontraste und so existieren ja in der Realität.

MfG Psylo
 
Zurück
Oben