[HDRI] Wie es geht, worum es geht.

AW: [HDRI] Wie es geht, Worum es geht.

Hui, der entstanden Detailgrad ist Wahnsinn. Das Bild gefällt mir zwar nicht so sehr, was aber auch an den Artefakten liegen kann. Ich bin jedenfalls beeindruckt, wie man das alles in einem Bild unterbekommt.

• Warum neigen HDR-Bilder zum Rauschen?
  • Wie erstellst du im Photoshop ein DRI? Legst du die Bilder in Ebenen übereinander und benutz eine Art dynamischen Transparenzradierer? Oder geht das ganz anders? Ich stell mir das ganz schön kompliziert vor, mit 7 Ebenen oder noch mehr zu hantieren.
  • Könnt ihr da Tipps für die Belichtungsreihen geben? Wie erreiche ich unterschiedliche Belichtungen am besten? Über die Blende, über die Belichtungszeit oder gar über die Empfindlichkeit (ISO) oder eine Kombination? Was eigenet sich am besten? Was hat welche Auswirkungen? Ist es denkbar für die unterschiedlichen Belichtungen (bei identischen Kameraeinstellungen) verschiedene Vorsatzgraufilter zu verwenden?

MfG

DRI in Photoshop (wesentlich komplizierter)

Die unterschiedlichen Belichtungen werden günstigerweise über die Belichtungszeit erreicht.
Beim verändern der Blende verändert du gleichzeitig die Chrakteristika der gesamten Linse.

Wenn die Kamera das RAW Format unterstützt braucht man eigentlich nur ein einziges Foto machen. Man kann dann zu hause am PC die gewünschte Belichtung wählen. Ein großer Vorteil dabi ist, dass man nicht immer mit dem Stativ rumhantieren muss. Außerdem kann man z.B. auch lebende bzw. bewegte Objekte ablichten und zu einem HDR Bild verarbeiten.
Auf meiner HP in der Sig. könnt ihr euch ein paar HDR Bilder ansehen die so entstanden sind. Die ersten drei Motive sind noch mit Stativ und unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht wurden. Die restlichen alle "frei hand" mit nur einem Bild.
Sicherlich steckt da noch viel Potenzial drin, aber ich habe auch erst vor ca. 3 Wochen mit dem Fotografieren angefangen.

Bei HDRs aus einem Bild nutzt du aber nur einen sehr begrenzten Dynamikumfang aus dem einen einzigen RAW-Bild. Dieses hat typischerweise nur 4 Bit mehr Farbtiefe wie das fertige Bild. Das ist relativ wenig für ein HDR. Dazu kommt, wie dir sicher auch schon selbst aufgefallen ist, dass durch das extreme hochziehen der schlecht aufgelösten Tiefen, das Rauschen in den einst dunklen Partien ziemlich extrem und unschön wird. Es kommt aber sicher auch auf den darzustellenden Dynamikumfang der Szene an.
Für ein richtiges HDR-Bild sind daher mehrere Aufnahmen immer zu bevorzugen. Klar, bei bewegten Motiven gibts keine Alternative.

Also könnte ich mit RAW`s, die durch unterschiedliche Belichtungszeiten entstanden sind, bessere Ergebnisse erzielen als wenn ich nur ein Bild mache? Lässt sich denn so das Rauschen vermeiden oder vermindern? Wie gesagt ich habe erst angefangen mit der Fotografie und weiß noch nicht so viel darüber. Ich würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Ja, definitiv hat man wesentlich weniger mit dem Rauschen zu kämpfen wenn man als HDR-Grundlage eine gut definierte Belichtungsreihe benutzt. Davon dann am besten auch gleich die RAWs benutzen.
Probiers einfach selbst mal aus. ;)

@F!o: Sehr schön geschriebene Anleitung. Werde mich in nächster Zeit damit beschäftigen.

Echte DRIs mit einem einzigen RAW und bei einem Motiv mit einem hohen Dynamikumfang zu erstellen; diese
Vermutung ist sehr vage.

Beispiel: Landschaft mit hellem Himmel. Belichte ich den Boden richtig->Himmel ausgefressen.
Belichte ich den Himmel richtig->Boden säuft ab.

Ergo fehlen Bildinformationen, die ich aber für ein echtes DRI brauche.

Wer möchte kann sich ja gerne mal mein Tutorial Video zu diesem Thema anschauen.

Bilder die damit enstanden sind sind diese hier.

2456791061_2a4892156e_o.jpg

2398796108_3556ba5dfb_o.jpg

1438506505_f7e221d77e_o.jpg

weitere Fotos in meinem Flickr Account: http://www.flickr.com/photos/firstmad/

Und hier der Link zu meinem Videotutorial: http://mfdesign.kilu.de/test/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=9

@Firstmade: Die Bilder sind genial geworden. Video werde ich mit heute Abend mal reinziehen.

Hallo firstmad
Endlich mal jemand, der die TM Regler nicht gnadenlos überreißt.
Zumindest beim ersten Bild waren aber noch ein paar andere Sachen im Einsatz, oder? Am Boden und am Gras sieht man die Spuren des Korneffektes. Das Bild gefällt mir auch richtig gut.

Hey firstmad

dein Tutorial finde ich super!!!
hab auch ein bild danach gemacht...

2488196084_feba824445.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist so ein interessantes Thema! Ich werde mir in nächster Zeit mal ein Stativ gönnen und dann noch Photomatix und selber mal aktiv werden:)

Danke erstmal für die positive Resonanz. Freut mich wenn es auch gefällt.

@frankpr

Beim ersten Bild kam noch ein Rauschfilter zum Einsatz, der auf die Umgebung angewendet wurde und das Auto wurde per Maske wieder scharfgezeichnet. Der Himmel rauscht immer recht stark beim Tone Mapping und deswegen die Methode und weil es auch was plastischer dadurch aussieht, wie ich finde.

@off-the-wall

Danke, dein Tone mapping ist auf jedem Fall ganz geil geworden, auch wenn ich das Motiv für nicht wirklich optimal finde. Aber das ist Geschmackssache ;) Vielleicht solltest du noch etwas nachschärfen, dann wäre es richtig gut.

Gruß Matze

Edit: Jo Oktopeter, Tone Mapping bzw. HDR Technik ist ein geniales Stilmittel. Viel Spaß beim probieren :)

Danke, den werde ich mit Sicherheit haben! :) Leider habe ich den Sicherheits-Code bei RS versaut und muss nun lange warten, das ich mir dein Tutorial auch mal ansehen kann:rolleyes:

Wo ich grad dabei bin: Welches günstige Stativ ist gut für eine 400D ?:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Bilora 1122, das ist zwar etwas schwerer als die teuren Manfrottoteile, aber dafür sehr stabil und ist mittlerweile günstig bei ebay zu bekommen. Das mit Rapidshare tut mir leid, aber ich lade es gerade auf unseren Caseumbau Server. Wenn du willst, kann ich dir den link gleich per PN zukommen lassen.

Oktopeter schrieb:
Wo ich grad dabei bin: Welches günstige Stativ ist gut für eine 400D ?:)

Dieses hier ist ganz gut:
Manfrotto Stativ 190 XPROB
Manfrotto 804 RC2 3D Stativkopf

Back to topic, please!
Dieser Thread ist nicht für eine Stativ-Kaufberatung gedacht. Entweder die Diskussion einstellen oder in einen eigenen Thread verlagern.

Entschuldigung Mamba:(

firstmad: Ich würde mich über den Link sehr freuen, und danke an euch 2 für die Stativ-Vorschläge:)

Zurück
Oben