HDTune erkennt Seagate Barracuda 3TB nicht, Platte an USB 3 langsam

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
56
Hallo,
habe heute gebraucht eine Seagate Barracuda 3TB Platte gekauft und bin etwas über die geringen Geschwindigkeiten im USB 3.0 Betrieb gestolpert.

Habe die Platte mit GPT als NTFS Partition mit 4k Bytes Zuordnungseinheit formatiert. Partion Wizard hat auch keinen Fehler gemeldet. Auch Windoof hat die Festplatte dann auf Anhieb erkannt und volle 2,72TB angezeigt. Hab dann die USB 3.0 Treiber für mein Asus Board installiert und mal CrystalDiskMark drüber laufen lassen:

CrytalDiskMArk.PNG

CrystalDiskInfo scheint alles als OK einzustufen.
CrytalDiskInfo.png

Weil mich das nen bisschen stutzig gemacht hat habe ich dann HD Tune installiert. Der scheint aber gar nicht mit der Festplatte klar zu kommen und zeigt nur 375GB an.

HDTune.png
HDTune2.png

Nebenbei, taucht der Partitionsname unter Windows nicht auf und die Platte wird einfach als Lokaler Datenträger aufgelistet und die Datenträger Eigenschaften erkennen nur 12MB Verfügbaren Speicher O.o
DAtenträgerEigenschaften.PNG

Mein System ist Win7, 64bit auf ner SSD, die Platte steckt in einem Trekstore DataStation maxi Gehäuse.


Jemand ne Idee, was mit HD Tune und den Geschwindigkeiten los ist?


Grüße,
Gullideckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellsten USB3.0-Treiber installiert ??
 
HD-Tune ist erstmal völlig irrelevant. Das Tool ist von 2008, ob es aktuelle Platten korrekt erkennt ist Lotto.
Wichtig zu wissen wäre, ob du wirklich die korrekte Datastation hast.

Es gibt die

DataStation® maxi light
DataStation® maxi light 3.0
DataStation® maxi light Xpress

nur das mittlere Gehäuse unterstützt USB 3.0 und 3TB-platten offiziell.
 
sicher die richtige usb buchse erwischt zu haben?
von der geschwindigkeit her ist das nur usb 2.0.
 
Das mit HD Tune liegt daran, dass die alte Freeware version nicht mit den 4K Sektoren umgehen kann. Sieht man daran dass die HDD nur als 375GB angezeigt wird, weil HD Tune von 512b aus geht.
Da am besten einfach mal die HD Tune Pro Trial laden.
 
Heen schrieb:
Wichtig zu wissen wäre, ob du wirklich die korrekte Datastation hast.

Zumindest auf der Alu Hülle steht maxi light 3.0 und ich trau dem Verkäufer eigentlich nicht zu Hüllen und Platinen getauscht zu haben :D

Topflappen schrieb:
sicher die richtige usb buchse erwischt zu haben?
von der geschwindigkeit her ist das nur usb 2.0.

Jap, sind ja idiotensichere Farben. Der USB 3 Controller ist im BIOS übrigens natürlich auch aktiviert.

EDIT:

Denkste Idiotensicheres Farbsystem -.- Wer Asche hat kann sie mir gerne schicken ich kipp sie mir dann selbst übers Haupt. Im Zwielicht unterm Schreibtisch gibts 6 schwarze und 2 rote Buchsen, was soll man denn da denken, was was ist....

Die Geschwindigkeit passt also wieder! Ich probier jetzt mal eben HD Tune Pro aus....



HD Tune Pro erkennt die Platte auch problemlos -.- 100%tige Blamage =( =( =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version vom ASMedia Treiber hast du denn installiert? Auf der ASUS Seite ist ja eine etwas ältere Version. Da mal die neuere teste
http://station-drivers.com/page/asmedia.htm
Bzw wird der USB 3.0 Controller im Gerätemanager auch korrekt als solcher erkannt?

Bei AIDA64 oder zb mit USBTreeView könntest du schauen ob die HDD im 3.0 Modus läuft
 
schließ die platte mal an einem usb 2.0 buchschen an, und teste noch mal. der speed dürfte sich nicht ein bisschen ändern. von der geschwindigkeit ist das nur usb 2.0. ich hab ne usb 3.0 festplatte, und die schafft im disk mark über 70mb/s beim lesen. das müsste ne 3tb platte locker schaffen. ergo ist der übertragungsstandart bei dir nicht usb 3.0. entweder der treiber funktioniert nicht, deine disk station kann das nicht wirklich, oder der stecker steckt vielleicht doch falsch.

hinfällig geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (genau deswegen)
Ich hab versagt =( Tatsächlich falsche Buchse. 4 schwarze Buchsen, 2 dunkel Blaue und 2 knall Rote. Wäre ja auch zu einfach gewesen die USB 3 Buchsen farblich abzuheben....

HD Tune Up Pro kommt jetzt auch damit klar...



USB3 Speed.PNG


Danke für die Geduld und bitte entschuldigt meine Dummheit =(
 
USB 3.0 ist doch allgemein Blau?
Schwarz sind normal USB 2.0, und Rot sind oft welche die zb auch wenn der PC aus hat Strom liefern, bzw dadurch oft auch extra für Tastatur und Maus gedacht sind, oder fürs Laden von Geräten.
 
Zurück
Oben