HDTV/HDMI Frage

Bombaster

Ensign
Abend an alle!
Ich habe gestern schon ein Thread erröffnet, bin jedoch durch die Antworten nicht viel schlauer geworden. Auf der Seite von ATI habe ich nur so viel: X1000 Serie unterstützt H.264 encoding, bei der X800 Serie steht nichts darüber.
Ich habe jetzt eine ein bisschen andere Frage: kann es sein, dass es überhaupt keinen Sinn macht jetzt schon eine Karte mit H.264 Support zu kaufen? Habe nämlich gelesen, dass wenn in Zukunft genügend H.264-Filme vorhanden sind, sind diese mit HDCP verschlüsselt und DVI unterstützt HDCP doch gar nicht, sondern erst die neue Schnittstelle HDMI. D. h. die Karte unterstützt schon HDTV, das Video kommt aber nicht auf den Bildschirm.
Danke für eure Hilfe!

theoretisch unterstützt dvi auch hdtv, genau wie hdmi. hdmi macht aber höhere auflösungen mit und überträgt auch sound. was aber beide benötigen, damit du auch filme z.b. von ner hd-dvd in hd-auflösung schaun kannst, ist n zusatztchip, welcher mit dem kopierschutzt "hdcp" umgehen kann. auch der monitor bräuchte sowas. bis jetzt wurden nur ein oder zwei grakas auf der cebit vorgestells, welche mit dem hdcp kopierschutzt umgehen können. die x1000 serie unterstützt zwar die hd-auflösungen, filme von ner hd-dvd wirst du in voller auflösung mit ihr aber wohl nie genießen können.

Also macht es doch keinen Unterschied, ob die Graka die CPU bei einem HD-Video unterstützt oder nicht, wenn man sie jetzt kauft? Ich weiß halt nicht, ob ich eine X800 XL oder X1600XT/7600GT kaufen soll. Die Graka soll schon 2 oder mehr Jahre halten. Hohe FPS brauche ich nicht unbedingt, aber HD-Support ist schon ein gutes Feature.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/cebit06-dual-radeon-x1600-xt-von-gecube.15618/

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-radeon-x1600-pro-mit-hdmi-ausgang.15558/

die beiden links geben dir noch ein bißchen mehr info - besonders bei der anschließenden diskussion vom zweiten link tragen viele ihr wissen zusammen.

wenn dir die game-leistung der 800xl reicht (und objektiv betrachtet denke ich reicht sie absolut)- nimm sie. geb wegen dem "netten feature" welches man kaum auskosten werden kann auf keinen fall die 200€(?) mehr aus. investier das lieber an ner anderen stelle. meiner meinung nach schwachsinn. aber muss jeder für sich entscheiden. außerdem gefällt mir an der x1800er serie nicht, dass sie so verdammt unökonomisch ist. verbrät viel zu viel watt. nimm doch die 7600gt, da hast du das "nette feature", leistungsniveau ca einer x800xl, und sehr stromsparend und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben