HDTV - reicht der Rechner doch nicht aus?

LacHz

Ensign
Hi @ All!

Hier das System:

Asus A8n32-SLI-Deluxe
Geforce 7800GT PoV
2 Gig Ram G.Skill Dimm Kit CL.2.0-3-2-5 (PC400)
Samsung Sp2504C SATAII
CPU AMD Athlon 64 X" 3800+
Netzteil Be Quiet P5-470W-S1.3
D-Link W-Lan Karte
KNC One station DVB-S + CineView Modul

Windows XP SP2

So nun zu meinen Fragen:

Habe den Rechner Anfang des Jahres zusammen gebaut. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht sicher war, wie sich die Hardware in Sachen HDTV entwickeln würde und es noch keine HDTV-DVB-S Karten zu kaufen gab, habe ich mich für diese Komponenten entschieden.

Würde mir nun gerne eine DVB-S2 Karte(KNC1) besorgen, um Premiere, Pro7 und sat1 HD zu schauen. So wie ich das aus der Beschreibung entnehme, reicht mein System aber dafür nicht aus, oder?

Desweiteren würde mich aktuell interessieren, wofür man genau den H.264 Codec in meinem GLOBETV braucht? Bringt mir so ein Codec aktuell etwas? Welchen kann man da empfehlen?

Gruß
LacHz

Doch, dein System ist dank des X2 schon für HDTV über diese Karten zu gebrauchen.

Hi,

auf der HP von KNc1 steht folgendes:
Welche PC Ausstattung empfiehlt sich für den Betrieb der KNC ONE TV Station DVB-S2 ?

Welche PC Ausstattung empfiehlt sich für den Betrieb der KNC ONE TV Station DVB-S2 ?

Stand 06/06

Derzeit empfehlen wir Ihnen in Verbindung mit der aktuellsten GlobeTV Digital folgendes (speziell für H.264):

Intel Pentium 4 Dual Core CPU ab 2,66 GHz bzw. AMD Athlon X2 ab 4200+
mind. 512 MB RAM (schnelles RAM oder Dual Channel)
empfohlenes (siehe 3.) Motherboard mit Dual Core CPU Unterstützung
Deaktivierung sämtlicher CPU-lastigen Anwendungen während des TV Betriebs
aktuellste Grafikkartentreiber von Nvidia bzw. ATI
und weiter
CPU`s:
Wir empfehlen Ihnen aufgrund generell besserer Performance im Videobereich Intel Pentium 4 Dual Core Prozessoren. AMD Athlon X2 CPU`s sind ab X2 4200+ bedingt geeignet, wobei das verwendete Motherboard hier einen großen Einfluss darstellt. Möglichkeiten zur Übertaktung wirken sich positiv aus und sollten genutzt werden (ein auf 2500 MHz übertakteter X2 3800+ brachte durchweg positive Ergebnisse).
Habe gelesen, dass man den 3800er übertakten muss, damit das funktioniert?Stimmt das oder entlastet die Graka die CPU? Versteh das nicht so ganz!
Hier noch Infos von der HP, blick da net ganz durch:
Grafikkarte:
Grundsätzlich wird die Installation der aktuellsten Grafikkartentreiber vorausgesetzt! Bei Verwendung des derzeit mitgelieferten H.264 Videodekoder (nicht Grafikhardware unterstützend) ist keine besondere Grafikkarte notwendig. Bei Verwendung von H.264 Videodekodern, welche bestimmte Grafikhardware zur Dekodierung verwenden können, achten Sie bitte auch auf eine Unterstützung durch den Grafikkartentreiber. Nur ein perfektes Zusammenspiel aus Videodekoder und Grafikkartentreiber sowie der entsprechend kompatiblen Grafikhardware können zu einer Entlastung der CPU beitragen.

Gruß
LacHz

Zuletzt bearbeitet:
sry wenn das jetzt out of topic geht, aber sendet Sat 1 jetzt schon in HDTV aus?

Hab hier eine Leitung ohne Digitalreciver, brauch ich dann einen?

Gruß Andy

@ Andy123

Willst du mich jetzt auf die Schippe nehmen, oder ernst gemeint?

Sie schreiben aber auch:

Systemanforderungen
  • Intel kompatible CPU ab 2 GHz (ab 3.2 GHz Dual Core für HDTV)
  • min. 1 GByte RAM
  • min. 30 MByte freier Platz auf der Festplatte
  • ein freier PCI Slot
  • Grafikkarte mit DirectDraw
  • DirectX kompatible Soundkarte
  • CD ROM Laufwerk
  • Windows XP Professional mit SP2
Aber wie du sagtest, in den FAQs heißt es dass man mind. einen X2 4200+ haben sollte.

Warum übertaktest du deinen Prozessor nicht? 2400Mhz sollten schon drin sein...ach ja, und die Karte in den untersten Slot :rolleyes:

ist eigentlich ernst gemeint, wollte nur mal nebenbei fragen, da ihr euch ja scheinbar bei dem Thema auskennt.

Gruß Andy

Besteht denn ein Zusammenhang zwischen graka und CPU bei HDTV?
Soll heißen, entlastet ne gute Graka die CPU?

Wie funzt das genau mit dem H.264 Codecs, braucht man den zwingend um die Sender zu sehen? Muss das ein bestimmter sein?

H.264 für die hochauflösende Fernsehübertragung (z. B. mittels DVB-S2 bei Pro7 HD, Sat.1 HD und Premiere HD) verpflichtend.

Angeblich sollen die Geforce 6&7 Karten ab Forceware 85 H.264 Dekodierung unterstützen...ob das allerdings im Zusammenspiel mit der TV Karte funktioniert weiß ich nicht.

Kauf doch einfach mal, wenns nicht geht nutze das 14-tägige Umtauschrecht. ;)

LacHz schrieb:
Besteht denn ein Zusammenhang zwischen graka und CPU bei HDTV?
Soll heißen, entlastet ne gute Graka die CPU?

Wie funzt das genau mit dem H.264 Codecs, braucht man den zwingend um die Sender zu sehen? Muss das ein bestimmter sein?

Kommt drauf an wen du das ganze von der CPU aus berechnen läst brauchst du schon eine starke CPU. Ein AMD 3800+ dürfte dafür mehr als ausreichen ;) An sonsten reicht da auch ein Pentium 3 und einer Grafikkarte ab Geforce 6 die das ganze berechnet mit dem ensprechenden Codec.

Viele Softwaren unterstützen allerdings die notwenigen Codecs leider nicht.

@ BAD

Bitte informier dich etwas bevor du postest.

Hier geht es um eine DVB-S2 Karte, und dort wird als Minimum ein Athlon 64 X2 4200+ empfohlen. :rolleyes:

GIGA reloaded schrieb:
@ BAD

Bitte informier dich etwas bevor du postest.

Hier geht es um eine DVB-S2 Karte, und dort wird als Minimum ein Athlon 64 X2 4200+ empfohlen. :rolleyes:

Geil und bei meiner Sat Karte steht mindestanforderung für HDTV P4 2.2Ghz wen das also mit so einem starken Prozessor und bei Mpeg4 zu problemen kommt, kann da was nicht stimmen.

Edit:

Wen die Software scheisse Programmiert ist kann man nichts machen. Für das gibt es eine gute alternativ Software wie diese.

http://www.dvbdream.org/

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Hier gehts aber um DVB-S2, das nutzt den H2.64 Codec der sehr Ressourcenbeanspruchen ist. :rolleyes:

Zurück
Oben