HDTV Sat Receiver und DVD Recorder

SIDNRW

Captain
Hallo, auf dem Gebiet HDTV bin ein absoluter Neuling, und daher klingt die Frage vielleicht für einige von Euch etwas böd.

Ich wollte mir einen neuen LCD Fernseher zulegen, da meine 3 Jahre alte Röhre den Geist aufegeben hat. Daher habe ich überlegt, mir direkt dazu einen HDTV Sat Receiver zu kaufen und den über HDMI an den LCD Fernseher anzuschließen.

Ich habe noch einen Sony DVD Recorder den ich natürlich weiter benutzen möchte.
Daher meine Frage, ob ich ganz normal von dem HDTV Sat Receiver aufnehmen kann, wenn ich den Recorder über Scart mit dem Sat Receiver verbinde ? Und wie ist es mit dem Durchschleifen des Sat Signals, wenn ich dann den DVD Recorder über Scart an den LCD anschließe ?

Grüße und Danke
Sidnrw

HDTV Sat Receiver lohnen im Moment nicht, SAT1 /Pro 7 haben Ihre HD Kanäle über Sat Eingestellt, gute HDTV Sat Receiver fangen ab 200 Euro an.

Wenn du viel Aufnimmst, lohnt eher schon ein Twin Receiver mit oder ohne Festplatte .Die meisten Receiver verfügen weiterhin über YPbPr, 2 Scart Anschlüsse. somit kannst du wie gewohnt über deinen DVD Recorder aufnehmen.

Die besten Bild-Ergebnisse sollen Humax PR-HD1000/HD2000 und Kathrein ufs 910 bringen.

Mein Favorit ist eine IPBOX 9000 HD mit Linux, leider nicht bezahlbar 700 Euro aufwärts :freak:

Da bleibe ich erstmal bei meiner alten guten DBOX 2 ;)

Ja schau Dir mal Sat- Receiver mit Festplatte an, auch PVR genannt. Das ist viel bequemer und von der Qualität besser als einen normalen Satreceiver + DVD Recorder. Aber natürlich könntest Du Ihn auch weiterhin mit so einem Grät betreiben. Ich rate zu Topfield.

Hallo, ich dachte das auch das normale " nicht HD " Bild mit einem HDTV Sat Receiver an einem LCD besser wäre ?
Seit 2 Jahren habe ich einen Digi Sat Receiver der Marke TechniSat, und der liefert im Prinzip auch ein Super Bild auf meinem alten Röhrenfernseher bzw. lieferte, da die 3.5 Jahre alte Röhre kaputt ist. Auch die Aufnahmen sind Top.
Also meinst Du ich sollte die Sachen behalten, bis es mehr HD Kanäle gibt ?

Gruß
Sidnrw

naja du hast einen kleinen Vorteil, nämlich, dass das Bild hochskaliert wird.
Ob du nun einen normalen digitalen Sat-Receiver hast oder einen HDTV fähigen ist für die Aufnahme irrelevant, aber bekanntermaßen kannst du nur das programm aufnehmen, auf dem der Receiver steht.

Hallo, klar, das ist logisch. Wenn ich zeitgleich zur Aufnahme was anderes schauen möchte, schalte ich auf den DVB-T Receiver um, der an dem anderen Scarteingang des TV hängt.

Zurück
Oben