Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe das typische laute kopfparkklacken (2,5" 2tb samsung/seagate platte).
bei cdi kann ich apm zwar auf volle leistung setzen und der zähler steigt nicht weiter,
aber nach einem reboot ist alles beim alten.
gibt es da eine permanente lösung?
Das entsprechende Tool des Herstellers benutzen. Ausserdem kann man das Parken des Schreib/Lesekopfes nicht unterbinden, denn der wird immer geparkt - spätestens dann wenn die Platte ohne Strom ist.
Wenn sich das Problem mit CDI temporär beheben lässt, dann stelle ein, dass CDI beim Start von Windows automatisch mitgestartet wird und aktiviere die APM/AAM Autoanpassung, dann wird die Einstellung bei jedem Start von CDI automatisch wieder vorgenommen und es ist dauerhaft deaktiviert.
Eine andere Möglichkeit wäre...
hdparm download, die exe. (nur die exe.) in ein Ordner stecken, dort eine txt. Datei erstellen, "hdparm -B 254 hda" eintragen (ohne ""), die txt. In "APM_off.bat" (ohne "") umbennen, verknüpfung erstellen und in Autostart packen, rechtsklick verknüpfung - Eigenschaften - Ausführung: Minimiert.
@areiland: bist du mit solch nützlichen posts auf deine über 800 beiträge gekommen?
fjjn schrieb:
hdparm download, die exe. (nur die exe.) in ein Ordner stecken, dort eine txt. Datei erstellen, "hdparm -B 254 hda" eintragen (ohne ""), die txt. In "APM_off.bat" (ohne "") umbennen, verknüpfung erstellen und in Autostart packen, rechtsklick verknüpfung - Eigenschaften - Ausführung: Minimiert.
danke für den tip, mag zwar nichts im autostart,
aber 50k program sollte ok sein
bat ist aber unnötig, denk ich,
habs direkt in den shortcut geschrieben.
falls jemand noch ein tool kennen sollte, das dies permanent machen sollte, gern nochmal posten.
Tja, lesen und verstehen - und nicht aus Deiner Hilflosigkeit anfangen zu polemisieren! Die Festplattenhersteller bieten alle entsprechende (meist Dosprogramme die man per Startdatenträger zum Einsatz bringen muss) Tools an, mit denen sich AAM und APM anpassen lassen. Die machen die Änderungen dann auch permanent, so dass man das nur einmal mit dem Konfigurationstool machen muss. Unter Windows ausgeführte Programme scheitern in der Regel an Windows selbst. Da Deine Angeben aber einen konkreten Hinweis auf Deine Festplatte vermissen lassen, kann ich Dir auch nicht das passende Herstellertool verlinken.
Das Parken des Schreiblesekopfes ist schon seit langer Zeit ein Feature, das alle Festplattenhersteller implementiert haben um Headcrashes zu vermeiden. Sobald die Festplatte stromlos ist, wird mit dem Schwung der Restdrehung der Schreib/Lesekopf in Parkposition gefahren. Im laufenden Betrieb parkt er aber nie.
Für Samsung Platten war es immer das ESTool, mit dem man AAM, APM und auch die SATAS Schnittstelle der Platte konfigurieren konnte: http://www.chip.de/downloads/Samsung-ES-Tool_62402659.html. Das ESTool muss in der CDRomversion als Image auf eine CD (RW) geschrieben und davon dann der Rechner gestartet werden.