WD Red Plus 14tb head parking (klacken)

Gimpor

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
Moin Zusammen,

ich habe mir zwei 14tb WD Red Plus für mein DS720+ NAS gekauft.
Im Idle gibts ca. alle 5 sek. ein klacken wenn der Kopf in die Ausgangsposition geht.
Bei Zugriff jede Sekunde.
Im Desktop-PC-Gehäuse ist das klacken schon eindeutig zu hören ohne das man mit dem Ohr ran muss.
Im NAS ist das Geräusch noch lauter. Klar, Gehäuse dient als Resonanzkörper.
Meine alten 6TB WD Red klacken ja auch, aber nur ganz leise und im Gehäuse gar nicht mehr zu hören.
Hört euch mal bitte die Soundfile dazu an.
Beide Festplatten hören sich so an.

Hat noch jemand das "Problem"?

Festplatten selbst habe ich bereits getestet. Keine Fehler.
 

Anhänge

  • 14tb klacken.mp4
    313,5 KB
Ich kenne Deine Platten (leider) nicht: Vielleicht mal mit CrystalDiskInfo die Werte prüfen. Nicht, dass das ein "click of death" ist.
 
Das diese Teile so laut klicken von Werk ist doch hinlaenglich bekannt. @AlMaiWin
Mein 10TB WD machen das Geraeusch auch, nur stoert es mich herzlich wenig weil NAS halt im HWR ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
BFF schrieb:
Das diese Teile so laut klicken von Werk ist doch hinlaenglich bekannt. @AlMaiWin
Mein 10TB WD machen das Geraeusch auch, nur stoert es mich herzlich wenig weil NAS halt im HWR ist.

Mir nicht
 
Die Dinger sind seit Ende 2018 verbaut und klicken. @Art Vandelay
RMA wurde mal ganz am Anfang gemacht. Resultat war das die Neuen auch geklickt haben.
Meinereiner kann damit leben weil die Teile eh ausser Hoerweite sind.und im NAS keine Gelegenheit finden zu parken.

@S K Y N E T
Such mal nach "wd red clicking noise"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hier die offizielle Aussage von WD:
https://support-en.wd.com/app/answers/detail/a_id/14842

ISSUE:
A Western Digital hard drive makes a repeated clicking noise every 5 seconds.

CAUSE:

The 'noise' heard is due to a feature used to prevent disturbances in media lube due to prolonged dwelling at a single location. This is common for HDD suppliers as a preventive activity for reliability. Normal operation typically forces seek away and the seek noises heard are expected. During moments of idle, there is less activity and the unexpected sound is more noticeable (Approximately every 5 seconds). Directly attaching the drive to a metal chassis can amplify this occurrence to make the hard drive more audible.

SOLUTION:

Drive is operating as expected provided data is accessible, working correctly, and passes our Data Lifeguard Diagnostics utility. Please follow this link for more information: Answer ID 31759 Testing a drive for problems using Western Digital Dashboard


Obwohl es einen technischen Grund gibt, habe ich bis heute nicht verstanden, warum bei baugleichen Platten dieses Geräusch teils regelmäßig und deutlich und teils gar nicht wahrzunehmen ist.

Ich habe zwei 12TB Red Plus und eine 14TB Whitelabel (von WD auf 12 TB beschränkt). Und obwohl die Hardware bei WD über alle 12 (bzw. 14) TB Serien dieselbe ist und ich schon mehrfach von Käufern dieser Platten gelesen habe, die das Klackern nervt, kann ich von meinen Platten derartiges nicht berichten. Die sind seit Anbeginn alle extrem leise im idle. Genauso gibt es auch viele Käufer dieser Platten, denen es wie mir geht und kein Klackern haben.

Also offenbar kann man hier sowohl Glück als auch Pech haben. Allerdings: Wenn das 5-Sekunden-Klackern bei mir demnächst auch losgehen würde, gäbe es trotzdem eine valide technische Erklärung, die laut WD kein Reklamationsgrund ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpor und BFF
Das soll hier keine Diskussion werden wo und warum das Geräusch Auftritt.
Wo das klacken herkommt und weshalb ist mir bewusst. Steht ja auch so mehr oder weniger schon im Topic.

Mir ging es hier eher um die Lautstärke und die Taktrate.

Meine 6TB WD Red klacken ja auch alle 5sek. Aber nicht mal ansatzweise so laut geschweigeden in der Frequenz. Und wenn die im Gehäuse sind, egal ob Desktop oder NAS, hört man nichts von denen.
 
Ich verweise mal auf meinen Post hier weil das gerade dazu passt. Praktisch gleiche Problematik, anderer Hersteller.
Aber möglicherweise funktioniert die gleiche Lösung auch hier. Nur ggf. mit Tools von WD. Wenn es da nichts gibt könnte man eigentlich auch die Seagate Tools probieren ... denke ich.

Falls das über einen idle Modus gelöst ist. Aber vielleicht gibts ja auch sonst eine Option dafür.
 
Zurück
Oben