Headcrash oder doch nicht?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe/hatte eine 500gb WD Caviar Black. Auf der hatte habe ich meine wichtigeren Daten gespeichert die ich auch gebackupt habe. Leider ist mir der SATA-Anschluss abgebrochen und ersetzt. Ich habe die Daten jedoch eine weile nicht mehr gebraucht, erst gestern wieder. Jetzt habe ich aber auf grund eines Fehlers mein NAS-Server formatiert jetzt hab ich weder Backup noch Daten.

Eigentlich sollte es ja kein Problem sein ich habe einfach eine WD10EARS also eine 1TB WD Caviar Green genommen die Platine abgeschraubt und an die Black gescraubt. Somit hatte die Black wieder beide Anschlüsse. ANgesteckt und gewartet. Jedoch wurde sie im Gerätemanager nur als "Laufwerk" bezeichnet und wenn ich sie formatieren wollte "ungültiger befehl". Manchmal hört man ein seltsames Klackgeräusch, ich denke jedoch nicht an einen richigen Headcrash da es ein ganz anderes Geräusch ist als mir das "Headcrashgeräusch" von Seagate gewohnt bin. Und sooo anders kan die WD ja nicht klingen. Es ist auch kein "kratzen" sondern ein ständiges ein und ausfahren des Lesekopfes.

Ist es doch ein Headcrash? Ich hab die Platte schon 2 mal eingefroren jedoch zeigte dies keine Wirkung. Gibt es eine Software mit der ich die Schreibkköpfe ausserhalb der "Unfallzone" parken kann?

Nützt es im äussersten Notfall was die Platte aufzuschrauben, ganz vorsichtig den Lese/schreibarm verschiee und dann rüberkopieren? Der benötigte Ordner ist nur ca. 3.5GB gross. Ich könnte ihn also innert kurzer Zeit kopieren. Ich habe gelesen dass eine Festplatte ca. 5 Minuten offen überlebt? Könnte es was nützen?

Wieso glaubst du, dass du einfach die Platine einer ganz anderen Platte nehmen kannst? Das wird wohl kaum funktionieren, da es eine völlig andere Firmware, andere Chips, ev. eine andere Ansteuerung etc. ist.

Eine defekte Platine kann nur durch ein IDENTISCHES Model ersetzt werden. d.h. selbst wenn die Platte vom gleiche Modell ist, kann es eine andere Revision sein und dann geht es ev. schon nicht mehr, weil zB die Anzahl der Platter sich geändert hat usw.

Platte aufschrauben? Du hast komisch Vorstellungen... das ist doch kein Plattenspieler.

Kurz gesagt: Das kann so gar nicht funktionieren. Und eine defekte Platte (abgebrochener Anschluss) ist auch kein Backupmedium mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wie eine Meldung zum 1.April. Setz Dich mit loggi_1 und Wukong in Verbindung...

Und an was seh ich dass es der gleiche Controller ist? Dann würde ich mir eine gebrauchte kaufen.

am besten die gleiche Platte nochmal kaufen, wenn möglich gebraucht, da ne neue unter umständen ne neue elektronik besitzt!
Am besten mal auf der Platine nach der Platinenbezeichnung suchen, denn die ändert sich normalerweise, wenn sich Bauteile darauf ändern!!

W T F? Eine x-beliebige Platine drangepappt? Was soll das bringen?

W T F? Platte aufschrauben? Dann kannst du sie auch gleich in die Tonne werfen.

Tu dir selbst einen Gefallen und geh nie wieder mit einem Schraubenzieher an eine HDD.

"Einfachste" Lösung:

Jetzt habe ich aber auf grund eines Fehlers mein NAS-Server formatiert jetzt hab ich weder Backup noch Daten.

Daten wiederherstellen versuchen. Solange du noch nicht überschrieben hast, oder ne langsame Formatierung gemacht hast könntest du Glück haben. Den Rest stempel ich mal als späten Maifeiertagsrausch ab.

NAS Platte hab ich schon versucht aber konnte diese Platte nicht wiederherstellen.

@TheRaven666: Was ist so schlimm daran eine andere Platine auszuprobieren??? Ich habe noch nie gehört dass sie so kaputt gehen kann im schlimmsten Fall halt wieder wegnehmen. Klar weiss ich dass die Platte nach aufschrauben kaputt ist nur hab ich dann 2-5 Minuten evtl. Zeit die Daten zu retten. Naja scheint ja zum Glück doch kein Headcrash zu sein.

Ähm.?
Aufschrauben und den Lesearm festhalten das die Daten gelesen werden können?
Liest sich wirklich wie ein Aprilscherz, aber es ist bereits Mai :p
Du weißt doch gar nicht wo die Sktoren dafür sind und zum anderen würdes du den Arm so stark nach unten biegen, dass es zu einem Headcrash kommt und das ist sicher!
Abstand Platter -> Kopf ca. 10-15nm. (Nanometer)

Ne also das läuft so nicht.
Vorallem nicht 5 Minuten offen laufen lassen. Wie schon gesagt, kannst du sie dann gleich in Schrank als Anschaumodell stellen.

Wie ist der Anschluss denn abgebrochen?
Gibt es evtl. möglichkeiten den dran zu halten oder zu kleben?

Nee sicher nicht festhalten....

Aber wie man in vielen Youtubevideos sieht gibt es nach Headcrashs eine Art "Bahn" die eingeritzt wird und der Lesekopf kommt da net von alleine raus..............deshalb ja auch einfrieren, dass Metall zieht sich bei Kälte zurück und wird kleiner somit wird auch der Abstand zwischen Platte und Kopf grösser und es kann sein dass er aus der Rille rauskommt, ich kenne einige bei denen dass so funktioniert hat. Beim Aufschrauben im gefrohrenen Zustand kann man die Köpfe vieleicht ein wenig "heben" naja egal scheint ja kein headcrash zu sein.

Ach sooo... Ja klar, auf Youtube sind jede Menge solchen Zeugs, von Witzbolden gefakten Nummern, zu finden. Wenn der Motor kaputt ist, wird die Platte von oben mit 'nem Akkuschrauber gedreht, und schon können die Daten ausgelesen werden... :D
Unglaublich, was man Leuten für Gschichtln reindrücken kann, wenn sie vom Wunsch beseelt sind, ihre Daten wiederzukriegen!

Lass Dir versichern, daran ist kaum was Wahres, die Nummer mit dem Tiefkühlfach ist ebenso ein weit verbreitetes Märchen.
Wenn die Oberfläche solche Rillen hat, dann stammt das nicht vom Lesekopf(der ist längst abgerissen oder verglüht) sondern vom Metallarm, der da Furchen zieht(pro mm Furchenbreite lagen da früher ca. 5.000-10.000 Datenspuren).
Vom solchen Oberflächen kann auch mit einem neuen Kopf nichts mehr gelesen werden, da werden andere Hi-Tech Verfahren angewandt, um die restlichen noch vorhandenen Daten auszulesen.

Kenne 2 Leute bei denen die Tieflühlnummer funktionierte

Ja, in ganz speziellen Fällen - aber nicht als Allheilmittel.
Prinzipiell sollte man sowas erst glauben, wenn man selbst dabei war.
Ich kenn auch viele Leute, die was vor sich her phantasieren...

640 oder 750gb platine funktioniert nicht oder?

Nein, nur einer von der exakt gleichen Festplatte.

Da sheißt nicht nur Caviar Black 500GB, sondern auch Modell, Revision und evtl. Firmware.
Mit Glück kann man auch ne andere Firmware nehmen, bei der Revision weiß ich nicht genau.

Ich glaube, es ist an der Zeit, mal wieder etwas Fachwissen ins "Volk" zu streuen.

Platinentausch: Das hat früher oft funktioniert, als die Platten noch mit lateraler Aufzeichnung (wie das gute alte Tonbandgerät) arbeiteten. Aber mit der jetzt üblichen senkrechten Aufzeichnung (perpendicular recordung, so ganz grob ab 100-200GB bei maximaler Scheibenanzahl) arbeiten fast alle Hersteller mit adaptiven Daten, die 100%ig zu der jeweiligen Platte passen müssen. Speziell WDs schreiben, wenn sie eine andere Elektronik untergeschoben bekommen, bei der Selbstkalibrierung munter im Firmwarebereich herum, und zerstören dort z.T. wichtige Daten. Dann freut sich der Datenretter über viel Arbeit..
Samsung-Platten haben einen dynamischen Translator, da funktioniert der Platinentausch gelegentlich noch. Aber auch das ist eher ein Glücksspiel, und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Kühlschrank / Gefrierfach: Halbleiter rauschen. Je höher die Temperatur, desto höher der Rauschanteil, d.h. desto niedriger der Signal- Rauschabstand. Wenn jetzt eine elektronische Schaltung gerade noch so funktioniert, kann man durch gezieltes Herunterkühlen (Kältespray, Gefrierfach) das Rauschen etwas verringern. Wenn man Glück hat, kann man eine altersschwache Platte dadurch noch einmal kurzzeitig zur Mitarbeit überreden.
Bei einem Head Crash, d.h. wenn sowohl Köpfe als auch Scheibenoberfläche tiefe Kratzer abbekommen haben, kann so etwas nicht helfen.

Ein Head Crash kommt übrigens nicht durch Aufschrauben einer Platine, sondern immer durch äußere Gewalteinwirkung zustande. Das könnte in diesem Fall durchaus zutreffen - wie ist denn der SATA-Anshluß abgebrochen? Bei laufender Platte?

Mein Gehäuse hat eine doppelte Seitenwand auf der einen Seite für die Kabel. Ich führe die Kabel möglichst dort durch und wickle sie auf.

Leider war das SATA kabel wohl zufest aufgewickelt und hatte eine rechte Spannung auf den Anschluss verübt. Als ich dann den Clip entfernen wollte brach er mir dann ab.
Ergänzung ()

Achja ich kann mich nicht erinnern dass die Platte mal starken Erschütterungen ausgesetzt war.

Auf welche Angaben muss ich genau achten?? Ich habe eine WD5001AALS-00E3A0. Muss diese Bezeichnung zu 100% üebreinstimmen? Ich hätte vielleicht die Möglichkeit eine gebrauchte WD5001AALS-00L3B2 zu erwerben, diese Platine wäre aber nicht kompatibel oder? Oder Muss ich auf etwas anderes achten? Kann man die Firmware nicht einfach überspielen?

Liest du auch, was dir kompetente Leute schreiben ?

Zitat TK:"arbeiten fast alle Hersteller mit adaptiven Daten, die 100%ig zu der jeweiligen Platte passen müssen. Speziell WDs schreiben, wenn sie eine andere Elektronik untergeschoben bekommen, bei der Selbstkalibrierung munter im Firmwarebereich herum, und zerstören dort z.T. wichtige Daten"

Du hast nur eine Chance: Reparatur der Platine. KEINE andere WD, auch nicht die mit der nachfolgenden Seriennummer, wird funktionieren. Gib mal die Platinennummer durch, die ist eingeätzt und lautet beispielsweise 2060-701444-004. Lt. meiner Datenbank sind u.a. bei dieser Platine die adaptiven Daten im Controller gespeichert (das spart Kosten), d.h. man muß die Platine reparieren. Da ist 100%ig kein anderer Weg möglich.

Ein kleiner Trost: die Daten sind nicht verloren, Du solltest nur jemanden suchen (finden), der richtig gut löten kann.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben