News Headhunting: Intel stellt Microsofts Xbox-SoC-Chefentwickler ein

@deo @andi_sco : Genaugenommen waren es SoCs; die Vorbereitungen für das, was später als APU verkauft wurde liefen aber wohl schon. Mit der Übernahme von ATI 2006 wurde der GPU-Part dazugekauft, hat dann allerdings immer noch 5 Jahre gedauert bis Brazos kam. Entwicklungsarbeit eben! ;)

Viele Grüße,

CLK
 
stevefrogs schrieb:
@RichieMc85
Vielleicht bin ich ja alt, aber zur Schonung meines Geldbeutels kann ich gern auf etwas Spannung verzichten. 😄

Du konntest doch die letzten Jahre genug Rücklagen bilden so wenig wie im PC Markt passiert ist ;)
 
Intel hatte genug fähige Ingenieure und Manager, den meisten Nutzen den Intel aus den Einkäufen von Leuten zieht, ist das Wissen um die Pläne und den Technologiestand der Konkurrenz.
 
Erweckt mir fast den Anschein, als ob an sich so Wissen von AMD ranholen will ...
 
Ist doch eine gute Meldung. So kann Intel demnächst wieder aufholen und sie verschwinden nicht im Nirvana.

:D
 
Naja, der Nachname stimmt schon mal (Sell = Verkauf) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
estros schrieb:
Intel hat keinen Fuß im Mobile Geschäft fassen können, bei Desktop läuft es ab heute für die nächsten Jahre auch nicht mehr wie früher.
Intel ist aber richtig dick im Server-Geschäft unterwegs, und da alles in die Cloud geht, wird dieser Markt immer wichtiger.
Ich denke Intels Grafik-Bemühungen gehen auch in diese Richtung - die wollen komplette Technik für eine Cloud-Gaming-Infrastruktur anbieten können. Deshalb holen die sich auch entsprechendes Personal was sich damit auskennt, das kompakt zu bauen. Bessere GPUs für Consumer-Geräte sind nur ein Nebenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und estros
Schön das Intel das bestehende Talent kauft, ich seh das Positiv so können neue Nachrücken die sonst nie eine Chance gehabt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killer-instinct
eSportWarrior schrieb:
Schön das Intel das bestehende Talent kauft, ich seh das Positiv so können neue Nachrücken die sonst nie eine Chance gehabt hätten.
Intel hat die Kohle Leute, die sich bewiesen haben, einzustellen. Chance für die Neulinge sich zu beweisen :D
 
Gorgone schrieb:
langsam aber sicher geht mir das abwerben von leuten bei intel auf den zeiger ... die sind ja schlimmer als euer fc bayern ...
Solche Fachkräfte werden gerne mal eingetauscht. Über 10 Jahre bei einem Verein wie in diesem Fall ist eher die Ausnahme als Regel.
JaKno schrieb:
Dazu fällt mir nur der "Bayern" Song von den Toten Hosen Song ein.
„Wir würden nie zum blauen Riesen gehen“ oder wie jetzt.
usb2_2 schrieb:
Die haben halt die Fertigung verbessert und somit die Effizienz deutlich gesteigert. Für die größten Märkte war das eben erforderlich.
Damit haben die Jungs in der Chipentwicklung allerdings weniger zutun. Intel hat sich darauf versteift die APU Qualitäten zu verbessern. Dazu der Wechsel auf Mesh. Auf der faulen Haut haben die nicht gelegen, allerdings der Fokus lag nicht auf der Verbesserung des Chips.
MMn war die letzte große Designänderung bei IvyBrigde und die „3D“ Transistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Gut, möglich wäre eine SoC Entwicklung ja trotzdem gewesen
wie weit entfernt von einem SOC ist denn ice-lake-u denn noch ?
cpu+ gpu+ spannungsregler+ 4xTB3+ WLANbisaufRFFrontend+ DRAMController+ Caches+ SATA+ USB3.2+ AudioDSP+ PCIex16 .. schon drin im Prozessorgehäuse

wenn das bei Consumer Prozessoren zur Regel wird - geht den Mainboard Designern aber langsam die Arbeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
@senf.dazu
Du bist witzig :D - was hat die AMD APU mit Intel zu tun :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Lies mal den Beitrag über mir, es ging um AMD
Na dann ..;) .. ist mir noch nicht gelungen die Beiträge hier im Zusammenhang darzustellen - ohne Zitate verliert man da schon mal den Faden ..
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ach, besser als nichts zu tun. Intel hat keinen Fuß im Mobile Geschäft fassen können, bei Desktop läuft es ab heute für die nächsten Jahre auch nicht mehr wie früher.
Da ist eine Technologie-Entwicklung die gesündeste Art wieder auf die Beine zu kommen.
Ich träume, wenn ich ehrlich bin, von richtig starken Intel SoCs von 5-45 TDP. Damit würde man unglaublich viele Märkte erreichen und jeden begeistern.

Ja, Ice Lake wäre vor einigen Jahren massiv eingeschlagen. Da kann man Intel genug vertrauen, aber neben Prozessoren und deren Leistung sind Grafikchips oder eben SoCs wichtige Standbeine, und da sah Intel bislang nicht führend aus.
was genau hindert (ice)-lake-u ff daran demnächst ab Lieferbarkeit noch einzuschlagen (so als 5-45- TDP Socs) wenn auch auf dem Desktop vielleicht erst ab nächstem Jahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben