Headphone kabelbruch

therealcola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.541
So hab bei nem ollen ranzigen hyper x cloud nen kabelbruch, weile ich gucken wollte ob ich das auf der schnelle so wieder lauffähig bekomme, dachte ich mir ich löte mal blind drauf los.

Hab es geschafft das jetzt ordentlicher ton über das neu gelötete USB kabel welches ich noch vom anderen defekten Kopfhörer übrig hatte, kommt... ( original war vorher 3,5mm klinke ).

Ton ist qualitativ einwandfrei auf beiden Seiten, vielleicht besser als vorher dank usb ( einbildung xd )


Nun zeigt der im Windows unter Sound Einstellung nur --> 16 bit 48000hz maximal einstellbar ein.

Normal das das nicht höher geht oder?
 
Das kommt ganz auf den verbauten DAC an. Ein "normal" gibt es da so nicht. 16 Bit 48 Khz klingt typisch und mehr wäre eh eher Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja dann war die blinde Operation und die Wiederbelebung wohl ein Sucess. Jetzt hab ich als Bonus noch nen Lautstärke regler am kabel... immerhin...

alles klar

Habsch gut gemacht repariert statt weggeworfen * lobt sich selbst*


Falls es noch wen juckt das neue usb kabel ist von nem Medion 5 euro Headphone löl
 
therealcola schrieb:
original war vorher 3,5mm klinke
wenn du vorher 3,5mm hattest, dann war die Übertragung ja analog. Heißt also der vorgeschaltete DAC (deine Soundkarte) hat die Abtastrate bestimmt.

Wenn du neuerdings ein USB Kabel dran hast, dann muss da ein DAC im Stecker sitzen und dieser hat natürlich ggf. andere Leistungsdaten als deine Soundkarte. Wird also daher kommen, dass er nun andere maximale Einstellungen anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben