Headset bis 50 Euro (5.1/7.1)

Ben.

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich suche ein Headset zum spielen und für Videokonferenzen.
Es sollte wenn möglich 5.1 oder 7.1 haben (auch wenn nur simuliert), dabei aber möglichst nicht über 50 Euro kosten.

Wichtig ist vor allem, dass ich Kopfhörer und Mikrofon in einem habe, auch wenn es vielleicht von der Qualität nicht mit getrennten Lösungen mithalten kann. ;)

Momentan habe ich folgende Headsets im Auge:

Habt ihr mit einem von beiden Erfahrungen oder könnt ihr eins von den beiden empfehlen?
Natürlich bin ich auch für weitere Headset-Vorschläge offen.

Freu mich auf euren Kommentar.

Gruß
Benjamin

Superlux 681 Evo + Asus Xonar mit Dolby Headphone + Zalman Mikro

Das Steelserie Siberia gedöns ohne USB, wenn es unbedingt sein muss..
Warum reitest du eigentlich so auf der 5.1 7.1 Schiene bei Kopfhörer?!

Wobei Cokocool's Vorschlag eh viel besser ist..

Cokocool schrieb:
Superlux 681 Evo + Asus Xonar mit Dolby Headphone + Zalman Mikro
Weil ich genau wusste, dass so etwas kommt, habe ich extra folgendes geschrieben:
Ben. schrieb:
Wichtig ist vor allem, dass ich Kopfhörer und Mikrofon in einem habe, auch wenn es vielleicht von der Qualität nicht mit getrennten Lösungen mithalten kann. ;)

Zu 5.1/7.1: Ich möchte gerne Surround im Spiel erleben und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Stereo Headsets das auch schaffen. :rolleyes:

Du hast doch auch nur 2 Ohren (Stereo ^^), wie klappt das mit dem Surround denn dann überhaupt?

Wenn ein Binaurales Stereosignal über Stereokopfhörer zu deinen Ohren wandert, hörst du woher der Ton kommt. Und zwar exakt, ganz im Gegensatz zu Kopfhörern die einfach über mehr Lautsprecher verfügen.

Die Xonar kann so ein Signal mit Dolby Headphone erzeugen und der Superlux ist gut genug, um es möglichst Detailgenau zu wandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, was ist eigentlich Surround? In einem Raum macht das für mich durchaus Sinn, aber in einem Kopfhörer?
Auch wenn der Sound jetzt einfach so "verbogen" wurde zu "5.1/7.1-Gedöns"?

Das einzige, wo ich mal erlebt habe, dass es räumlich klang, war bei einem Stereo-Kopfhörer. Und diese räumliche Abbildung hat er mit Musik gemacht, die in Stereo (2.0) wiedergegeben wird.

Bin ich nicht normal oder versteh' ich einfach dieses ganzen Surround-Zeugs nicht?!^^

Dann muss sich ja das gar nicht "räumlich" anhören, da ich kein 5.1/7.1 Headset habe?

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Zuletzt bearbeitet:
Ben. schrieb:
Zu 5.1/7.1: Ich möchte gerne Surround im Spiel erleben und da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Stereo Headsets das auch schaffen. :rolleyes:
:freak:
Du hast nur 2 Ohren. Du hörst immer Stereo. Dein Gehirn berechnet aus Laufzeitdiffernezen und anderen Faktoren den Raumklang.

Eins vorweg... Echte 5.1/7.1 Headsets sind der letzte Schrott. Virtuelles 5.1/7.1 kann jede Soundkarte von Asus oder Creative mit Stereo Kopfhörer erzeugen ! Warum also ein Headset ? Kopfhörer sind günstiger, bieten mehr Auswahl, sind qualitativ besser und klingen auch besser. Gaming Headsets sind was für die Lemminge im Volk...

Bitte hier erstmal etwas einlesen http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Es kann nicht sein, dass wir jeden Tag hier 5x das Selbe predigen müssen....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lautsprechern, die im Raum verteilt sind macht 5.1 Sinn. Man bewegt immerhin den Kopf und sitzt auch nicht immer an der selben Stelle.
Ein guter Stereo Kopfhörer gibt immer und überall genau die richtigen Töne an das Richtige Ohr. Mehr Informationen braucht das Hirn nicht.

Ich habe nun verstanden, dass 5.1/7.1 Surround nur Marketing ist.

Trotzdem wäre mir eine Headset-Lösung lieber als eine getrennte Lösung.

Vielleicht kennt jemand ein Headset, was einigermaßen "gut" ist und trotzdem bezahlbar ist. :rolleyes:

Zalman-Mikro hängt am Kabel des Kopfhörers...
Geh auf Amazon, gib headset ein und nimm irgend eins! Sind alle gleich schlecht, da kann man nichts empfehlen.
Wenn dieses dann defekt geht, und du dann wieder hierher kommst, sei gewarnt: Virtuellen Mittelfinger kriegst du dann.

Hab sehr schlechte Erfahrung mit Headsets gemacht.. Das Sennheiser PC151 klang wie Oropax in den Ohren, also total dumpf..
Naja, wer noch nie Höhen gehört hat oder sonst was, was ordentlich hoch geht, wird eh nix vermissen..

Ansonsten das Steelserie Siberia V2, auch wenn es ein wenig über dem Budget ist..
Ob das dumpf klingt, kann ich nicht sagen..^^

Das Steelseries Siberia V2, wenn schon ein Headset sein MUSS.

Mit dem Superlux und einer Soundkarte kannst du aber ebenfalls 7.1 simulieren lassen und hast damit ALLE deine Anforderungen abgedeckt, außer dem ( für uns alle so zu lesen): "Ich möchte keine vernünftige Qualität und lieber 4x im Jahr Geld ausgeben, damit ich keinen Kabelsalat habe, weil ein Kabel mehr, welches an das Kopfhörer Kabel zu klemmen ist, alles hässlich aussehen lässt."

Srowis schrieb:
Dann muss sich ja das gar nicht "räumlich" anhören, da ich kein 5.1/7.1 Headset habe?

http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Hammer, so in der Art hab ich es noch nie mit Kopfhörern gehört! (Mit Boxen klappt das nicht richtig, ist aber da auch beschrieben.)

Ja, ich weiß dass jetzt 200 CBler mir sagen dass das ein alter Hut ist und dass sie es schon ewig kennen! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ben. schrieb:
Trotzdem wäre mir eine Headset-Lösung lieber als eine getrennte Lösung.

Vielleicht kennt jemand ein Headset, was einigermaßen "gut" ist und trotzdem bezahlbar ist. :rolleyes:

Gibts nicht.
Hast dus schonmal probiert?^^ Als ich von meinem Creative Fatal1ty umgestiegen bin, war ich auch erstmal so. Dachte, das ist doch viel ungeschickter und nervig und stört nur. Letztendlich finde ich es so DEUTLICH bequemer. Ich kann mein Mikro ans Kopfhörerkabel klemmen, und es passt. Ich kann es am Tastaturkabel befestigen, und es passt.. Ich kann es mit Tesa am Rand des Monitors befestigen, und es passt. Und stört NIE vorm Mund.

Wobei es dafür auch ne Lösung gibt...

Offen mit dem superlux:
Kopfhörer: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm
Zwischenstück (da beide Anschlüsse ne männliche klinke sind): http://www.amazon.de/Seltener-Klink...qid=1390513015&sr=1-1&keywords=3.5mm+kupplung
Mikro: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...&qid=1390512960&sr=8-1&keywords=reloop+rhm+10

Geschlossen: http://www.amazon.de/Monoprice-DJ-K...hrmuscheln/dp/B007SP2CO2/ref=pd_bxgy_MI_img_y
Hier kannst du das Zwischenstück weglassen, sprich Mikro einfach in den Kopfhörerstecken, und fertig.

Sieht dann so aus: http://www.reloop.com/media/catalog/product/2/2/1/221943_Reloop_AB.jpg

Beim Superlux "hängt" es mehr aufgrund des Klinkensteckers am Superlux, welcher mit nem Kurzen kabel rausschaut. Beim Moonprice wärs "fester".

Hier hast du den Vorteil eines "kompletten headsets", sprich nur ein Kabel und mikro vor dem Mund, UND den vorteil einer separaten Kombi, günstig und dennoch hochwertig. Zudem kabel austauschbar, wenns kaputt geht.

Viele User haben beides schon etwa auf dem Niveau von 150€~Headsets geschätzt~.

Dazu eine Asus Xonar DGX für 28€~, und du kannst dir via Dolbi Headphone genau den selben Surround berechnen lassen, wie ihn auch 95% aller Surround headsets nutzen ^^
Übrigens.. Diese Software berechnung gibts in mehreren varianten.. dolbi Headphone von Asus, Razer Surround von Razer (das ist ne eigenständige Software, die du mit jeder Soundkarte nutzen kannst), CMSS 3D / SBX TruStudio bei Creative etc... Es liegt wirklich an deiner gehör anatomie, ob und welche dieser simulationen bei dir passt. Es gibt viele, bei denen GAR KEINE funktioniert. Es klingt halt nur räumlicher/weiter, aber die reine richtungsortung wird überhaupt NICHT verändert. Nur die Software fügt ein "hallen" hinzu, und zieht die Bühne weiter außeinander. Was das gefühl von "mehr platz" vermittelt, aber an der ortung nix ändert. Ich behaupte, genau das trifft auf VIELE gamer zu, nur sie interpretieren das automatisch als bessere ortung, obwohl die reine richtungsangabe sich nicht verändert.

Schau dir mal dieses Video im Stereo modus an: http://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA
Da kannst du dir einige Simulationen direkt anhören und entscheiden, welche dir zusagt, und eben deine Soundkarte dementsprechend kaufen

Btw: Solche Videos zeigen eindrucksvoll dass räumliches Hören mit stereo möglich ist. Schade nur, dass KEIN Game aufm markt auch nur Ansatzweise solch eine räumlichkeit haben wird. Diese Vertonung wäre einfach viel zu teuer.
Erwarte also nicht dass du, nur weil du ein Stereo Kopfhörer nimmst, automatisch in jedem game solch eine räumlichkeit hören wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha gekauft, da es zu einem besonders günstigen Preis im Angebot war.

Und ich muss sagen: Ich bereue es NICHT!
Es erfüllt alle Ansprüche die ich hatte. :)

Für mich persönlich, ist es ein super Sound. Und auch die Simulation von 5.1 ist für mich sehr gut.
Ich habe natürlich nichts zum vergleichen da, wodurch diese Einschätzung natürlich nur rein subjektiv ist. ;)

Zurück
Oben