Headset defekt (Bruch) - Gewährleistungsfall?

wo ist es denn bitte vermerkt dass mindfactory kunden darauf hinweisen muss? dich weist auch keiner darauf hin was du alles für verträge abschließt wenn du in ne kneipe gehst dich hinsetzt und n bier bestellst...

und was für aktionen die machen ist doch deren sache? wenn einem 10 euro soviel wert sind dann bitteschön,.

10,-€ dem Kunden bezahlen damit er unwissentlich auf sein Recht verzichtet? Das findest du OK? MF könnte da schon drauf hinweisen.

das was ins auge sticht ist die ganz stink normale reklamation per retoure,
das wird so angegeben wenn man im infocenter auf reklamation klickt, denn da taucht als allererstes der normale reklamationsvorgang auf bzw die erklärung wie es funktioniert

http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/45

und genau das gleiche fenster kommt auch wenn man über den user account einen artikel reklamieren will, diese 10 € aktion taucht lediglich als zusatz in der leiste auf und ich finde als durchschnittsgebildeter der online käufe nicht blind abschließt ist man sich auch, wenn auch grob, über die rechtliche lage im klaren ansonsten sollte man bei media markt oder saturn einkaufen wo man mit den leuten direkt sprechen kann

die 10€ sind vor allem nur ein angebot welches man nicht nutzen muss

das ist aber nur meine meinung die wie ich finde ebenso zu verteten sein kann wie deine

Wir können niemanden zwingen unseren Service zu nutzen oder gar gut zu heißen.

Wir können es nur anbieten. Ob man nun sein Recht auf Gewährleistung verliert oder nciht steht hier auf einem ganz anderen Blatt. Und wenn wir es mal genau sehen, so ist der Händler dazu verpflichte bei Garantieleistungen gegenüber dem Hersteller bei der Abwicklung behilflich zu sein, sofern es in seiner Macht steht.

Dies bieten wir im Notfall auch jederzeit an.

Mir wäre auch nue, dass wir jemals eine Bearbeitung abgelehnt haben, weil der Kunde bereits über den Hersteller einen Austausch oder ähnliches bekommen hat. Im Gegenteil! Wird ein Produkt über den Hersteller abgewickelt und bringt nach 2maliger Reparatur immer noch Fehler, so sorgen wir sogar dafür, dass der Hersteller im Regelfall eine Gutschrift herausrückt, die der Kunde dann in Anspruch nehmen kann.

Teufelszeug und Hexenwerk....aber verbrannt werden möchte ich hier nicht!

Du verstehst nicht, dem Kunden wird suggeriert das es schneller geht mit der Reperatur. Aber eigentlich ist diese Reperatur garnicht nötig, da MF in den ersten 6 Monatn sofort tauschen müsste. (Nix mit "Kunde warte wir schicken zum Hersteller") ;) Und genau dieses Recht umschifft man mit dieser Option gekonnt.

Kamikaze, ich finde Deine Interpretation etwas eigenartig. Das wird doch nicht mal beworben (das Ding muss erstmal gefunden werden) und wo wird es suggeriert? Deiner Aussage nach zu urteilen, könnte man fast meinen, dass das jedem Kunden nahe gelegt wird. Ich glaube sogar, dass 85% der Kunden von der Gutschrift nicht mal was wissen, daher ist Deine eingeschlagene Argumentation schwer nachzuvollziehen. Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung.^^

Unabhängig davon gibt es viele Leute, die bewusst über den Hersteller abwickeln. Da braucht man nur an den Support bei beQuiet denken. Netzteil hin, dann hat man in der Regel innerhalb von 48h ein neues NT und wenn bei der Mindfactory geordert hat, noch eine Gutschrift obendrauf. Finde ich von daher nicht so tragisch. Kam außerdem schon selbst in den Genuss der Gutschrift. :D

Sicher... es gibt Ausnahmen. Nehmen wir Asus... Wartezeit mind. 14 Tage... wenn aber weniger als 6 Monate alt muss der Händler sofort tauschen, Wartezeit weniger als 4 Tage! ;)

Dagegen spricht ja auch nichts. Soll jeder für sich den besten und schnellsten Weg wählen. Die 6 Monate entsprechen auch nur ein viertel der Gewährleistungszeit, von daher sehe ich dieses Angebot auch als weniger kritisch an. :)

@ Alle , warum sich hier streiten da sich der der TE nicht wieder gemeldet hat !

Jeder versucht zu sparen wo er kann . Als Verbraucher sowie Händler / Hersteller .

Kulanz ist hierbei ein wichtiges Thema . Für den Kunden sehr wichtig .

Für den Händler eine Gratwanderung . Zufriedene Kunden kaufen wieder . Die anderen nicht !

conXer49 schrieb:
@ Alle , warum sich hier streiten da sich der der TE nicht wieder gemeldet hat !

Jeder versucht zu sparen wo er kann . Als Verbraucher sowie Händler / Hersteller .

Kulanz ist hierbei ein wichtiges Thema . Für den Kunden sehr wichtig .

Für den Händler eine Gratwanderung . Zufriedene Kunden kaufen wieder . Die anderen nicht !

Hab ich doch. ;)

Feranor schrieb:
Vor ein paar Tagen kam ein Paket von Mindfactory, darin war dasselbe Headset, das ich eingeschickt hatte, und zwar ungeöffnet (hatte die etwas störrige Originalverpackung mit einem Streifen Paketklebeband verschlossen, der ist unversehrt). Leider pochen sie doch auf die Beweislastumkehr.

Außerdem kam noch eine Mail, ob ich mit meiner "Bestellung" denn zufrieden sei. Adding insult to injury? :D

Feranor schrieb:

Sorry , habe ich überlesen .

Dann spielt sich hier @ Atholon wohl als Politiker auf . Die alles versprechen und nichts davon halten . :rolleyes:

conXer49 schrieb:
...
Dann spielt sich hier @ Atholon wohl als Politiker auf . Die alles versprechen und nichts davon halten . :rolleyes:

erm... Nein. Ich habe meine Äußerungen generell allgemein gehalten, da ich auch in diesem speziellen Fall keinerlei Daten habe/hatte.

Atholon schrieb:
Immer wieder viel Lärm um nichts ;)

Generell versuchen wir auch innerhalb der 2 Jahre alles, um den Kunden zufrieden zu stellen. Sofern weder Distributoren oder Hersteller einem hier Knüppel zwischen die Beine werfen, ist das auch ohne Probleme möglich.

Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Händler dort mit großem Aufwand und vor allem einer großen zeitlichen Verzögerung in der Abwicklung behindert wird. Dann, und nur dann, weisen wir auf die Beweislastumkehr hin (aus rein rechltichen und informellen Gründen) und empfehlen eine Abwicklung direkt mit dem Hersteller.

Oft hat der Endkunde dem Hersteller gegenüber viel mehr Rechte als der Händler - und das allein resultierend aus den Garantieleistungen. Hier macht dann durchaus Sinn eine Abwicklung direkt mit dem Hersteller anzustreben. Von der Mindfacotry AG gibt es dafür sogar noch einen Bonus, wenn man sich dazu entscheidet ;)

Somit habe ich nur klargestellt wie der generelle Ablauf ist.

Zurück
Oben