Headset entweder Audio oder Mic

Bhok

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Headset, welches plötzlich aufgetaucht ist:
  • Ich höre nur noch den Beat / Melodie eines Songs.
  • Das Mikrofon funktioniert.
Wenn ich das nun wie auf dem Screenshot https://imgur.com/GBIhaur eingesteckt habe (also nicht ganz), funktioniert der Ton einwandfrei aber das Mic leider nicht mehr, zudem muss ich die beiden Kontakten auch ein wenig drehen (als sei einer der beiden ein Radio, wo man durch Drehen das Radiosignal bekommt), damit ich den vollständigen Ton höre, sonst höre ich kein Ton. Egal wie oft ich die Kontakte drehen, das Mikrofon funktioniert nicht. Wenn nun aber ein Lied abgespielt wird, dann wird dieses aufgenommen... Erst wenn es wieder komplett angesteckt ist, kann ich meine Stimme aufnehmen, habe aber dann nur den Beat.
Ich habe das Headset bereits an 3 Geräte getestet, bei allen passiert sowas.

Kann man das irgendwie reparieren? Der Stecker ist ja irgendwie nur ein Metallstück, wie kann das kaputt gehen? Oder handelt es sich bei den schwarzen Ringen um den Kontakt?

Es handelt sich dabei um das Lioncast LX20

Zuletzt bearbeitet:
naja, das muss schon ganz drin stecken sonst kann es nicht richtig funktionieren. ich würde dann auch eher den Fehler bei der buchse suchen.
die schwarzen ringe sind übrigens Isolation um die verschiedenen kanäle und masse voneinander abzutrennen, also das gegenteil von isolation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Also, ich habe mal den Klinkenstecker ohne Y-Adapter in die grüne Buchse eingestöpst, erst an einem bestimmten Punkt kann ich auf das Headset hören. Also liegt es wohl an den Klinkenstecker, wie kann so ein Metallstück plötzlich kaputt gehen?

Ja, aber die Frage ist, woraus besteht dieser Stecker? Sind da mikroskopisch kleine Kontakte, die kaputt gehen können?

Nö, das sind einfach nur Kontaktflächen, sind vielleicht auch einfach nur verdreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
so neues Headset angekommen, mitgeliefertes y-kabel (buchse) getestet, funktioniert nicht, neues headset an altes y-kabel (buchse) gesteckt, funktioniert. ergo, der kontakt (stift) ist kaputt.

Bhok schrieb:
Ich habe das Headset bereits an 3 Geräte getestet, bei allen passiert sowas.

An welchen Geräten? PCs? Da geht das nicht mit einem Stecker. Bei einem Stecker sind 3 Pole vorhanden. MIC und Stereo Sound. Bei PCs liegen die auf zwei Klinkenbuchsen.

Aber kein Problem. Dem Headset lag ein Y-Kabel bei.

https://www.amazon.de/Lioncast-Stereo-Sound-abnehmbares-geschlossene-Kopfhörer/dp/B078Y8VB5C

Ich denke Du nutzt den falschen 3 poligen Klinkenstecker.

OK, hast Du wohl doch schon getestet. So ein Stecker geht eigentlich nie kaputt. Aber die Kabel brechen, gerade gerne in Steckernähe.

Zurück
Oben