Headset für Konferenzen

Seymour Skinner

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
16
Guten Abend zusammen,

ich suche ein Headset für die Arbeit, insbesondere für Teamskonferenzen und ähnliche Anwendungen. Aktuell verwende ich das Plantronics C3220 Headset. Das Problem dabei ist, dass es nach einer Weile wirklich unangenehm wird, es zu tragen, besonders da ich eine Brille trage. Das Headset drückt auf mein Ohr und damit auch auf das Brillengestell. Daher benötige ich ein Headset, das dieses Problem nicht verursacht. Bei der Arbeit wurde mir das Sennheiser PC 8.2 empfohlen, jedoch bin ich mir bezüglich des Tragekomforts unsicher.

Ich habe Meetings, die bis zu 4 Stunden dauern, und deshalb benötige ich ein Headset, das angenehm sitzt und eine gute Klangqualität bietet. Daher frage ich euch, vielleicht gibt es auch Brillenträger unter euch: Welches Headset würdet ihr empfehlen? Stereo wäre bevorzugt, und der Anschluss (Klinke, USB-C, BT oder USB-A) ist mir egal, solange es unter 100 € liegt. Eure Empfehlungen sind sehr willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Vitali.Metzger schrieb:
Haben wir auch, das drückt bei Brillenträgern und Leuten mit Hörgerät ebenfalls auf die Ohren - würde ich dem TE deshalb nicht empfehlen. Zumindest das Problem mit Hörgeräten ist beim 85er gelöst, aber auch weiiiiit über Budget.
 
Also Plantronics ist irgendwie verschwunden, ja.
Ich habe ein Jabra Evolve2 40 MS USB-C. Das kann ich auch einfach ins Smartphone stecken. Kein Koppeln, kein laden und ich kann es lange tragen. Allerdings kann ich nichts zu Brillen sagen.
Alleine zu Hause nutze ich auch manchmal meinen Dell Monitor, das Mikrofon für mein Gegenüber ist gut, allerdings gefallen mir die Lautsprecher nicht, da müsste ich vielleicht einfach mal andere anschließen.
Also falls Kopfhörer drücken und man die Möglichkeit hat, kann man ja auch ganz frei sprechen.
 
Also nicht aus eigener Erfahrung, aber aus dem Homeoffice leben meiner Frau: die einfachen Urbanears Sumpan funktionieren bei langen Calls am besten. Ohren werden nicht warm, kein Druck Gefühl, keine Ohr verstopfenden Inears, kein Aufladen, simple und funktional einfach in Klinke einstecken. Sie hatte mehrere On- und Overears probiert und ist am Ende bei den Urbanears gelandet. Sollte noch eine Studio/Podcast ähnliche Stimmaufzeichnung gewünscht sein, dann dazu ein Tischmikrofon (besonders bei Frauenstimmen hilfreich, weil dies richtig positioniert der Stimme viel mehr Volumen gibt).
 
Ich benutze bei der Arbeit im Office das Opencomm UC von Shokz. Basiert auf Knochenschall und liegt deshalb nicht auf dem Ohr und funktioniert problemlos mit meiner Lesebrille ueber laengere Zeit. Da es bereits den Nachfolger gibt kommt das normale Modell ohne Dongle als Auslaufmodell nahe an die 100 Euro Grenze. Evtl. lohnt es sich hier auf die Black Friday Sales zu warten. Wuerde allerdings die UC Version (Headset + Dongle) bevorzugen da die normale Version ueber Bluetooth mit MS Teams beim muten bei einigen einen regelmaessigen Piepston gibt das mit dem Dongle nicht auftritt. Vor dem Opencomm hatte ich das Jabra Evolve 75 das ebenfalls sehr angenehm ueber laengere Zeit zum tragen ist aber leider deutlich ueber 100 Euro liegt.
Wenn Du lieber ein herkoemliches HS willst waere beim angepeilten Budget um 100 Euro das Anker PowerConf H500 oder Emeet GeniusCall HS80 einen Blick wert. Habe selber das H700 und es sitzt fester als das Evolve 75 aber trotzdem bequem zum tragen. Allerdings damit bis jetzt keine mehrstuendigen Telecons gemacht. Das Emeet HS kenne ich nicht persoenlich aber bis jetzt haben die Produkte die ich von denen einsetze (Webcam S600, Speakerphone M3) einen guten Eindruck gemacht.
Im Homeoffice benutze ich allerdings bevorzugt ein Speakerphone (Yamaha PJP-20UR, leistet seit ueber 10 Jahren zuverlaessig seinen Dienst). Deutlich angenehmer fuer laengere Telecons. Fuer das Office habe ich ein EMeet M3 das zusaetzlich einen KH Anschluss hat. Damit kannst Du den KH Deiner Wahl zusammen mit den Mikrophonen des M3 betreiben. Kommt waehrend Sales auch nahe an die 100 Euro Grenze ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben