Beamer oder Fernseher für Konferenzen

Lasyx

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.063
Hi,
Wir werden einen neuen Konferenzraum haben.
Der hat eine komplette Fensterseite mit Jalousien innen, kann also nicht ganz abgedunkelt werden.
Der Raum hat etwa 6x6 Meter und ich stehe vor der Entscheidung ob ich einen Beamer (etwa 5000 Lumen) oder einen 75 Zoll Tv für Präsentationen besorgen soll.
Es werden unter anderem Excel Tabellen und andere Software-Anwendungen gezeigt.
Beim Beamer habe ich Befürchtungen, dass der Lüfter stören wird und die 5000 Lumen nicht reichen werden.
Beim Fernseher widerum dass er spiegeln wird und damit teile nicht zu sehen sein werden.
Budget etwa 1000€.

Habt Ihr Erfahrungen damit?
 
Lasyx schrieb:
Budget etwa 1000€.
Und dann schön mit 1280x800 Pixeln auf einer billigen Leinwand oder wie darf man sich das vorstellen?
Aber auch einen 75" Bildschirm finde ich auf 5 Meter Entfernung grenzwertig. Oder sitzen bei den Präsentationen nur 5 Leute im Raum und haben Plätze in der ersten Reihe? Dann wäre das natürlich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Also mit dem Budget bekommst du nicht mal ne ordentliche Leinwand. Mir fällt keine Lösung ein für 1000 € die auch wirklich gut funktioniert unter diesen Voraussetzungen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen Fernseher sind für so etwas weniger zu gebrauchen. Fernseher haben kein mattes Display. Die Fernbedienung sind mittlerweile direkt gekoppelt mit den Geräten, heißt du kannst nicht mal schnell aus einem anderen Raum die Fernbedienung nehmen, Batterie leer, mitgenommen etc.
Ebenso wenig kannst du Funktionen sperren, gibt ja immer Kollegen die alles mögliche damit umstellen.

Ich verbaue gerne in solchen Räumen immer solche Geräte von NEC

https://www.sharpnecdisplays.eu/p/de/de/products/choice.xhtml?cat=PublicDisplays


Sind mit Fernwartung ausgerüstet, mattes Display, tut was es soll. Funktionen lassen sich sperren oder einstellen was nach Zeit X passieren soll. Oder immer HDMI 1 nach dem einschalten verwendet werden soll.

Die Mitarbeiter waren immer zufrieden auch direktes Licht macht wenig Probleme. Ebenso seitliches drauf schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und AlanK
Also ein ordentlicher 4k Beamer fängt bei ca. 4000€ an.
Darunter (Auflösung) würde ich in einem relativ kleinem Konferenzraum auch nichts mehr haben wollen (Augenkrebs, gerade bei Texten und Tabellen).
Ein anständiges Display um die 75'' kostet auch mal schnell 3000€+. Da nimmt man keinen billigen TV ausm Saturn. Spiegelt, miese Bedienung, SchnickSchnack den keiner braucht aber trotzdem stört, etc.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Die Tastaturen sind mittlerweile direkt gekoppelt mit den Geräten, heißt du kannst nicht mal schnell aus einem anderen Raum die Fernbedienung nehmen, Batterie leer, mitgenommen etc.
Ebenso wenig kannst du Funktionen sperren, gibt ja immer Kollegen die alles mögliche damit umstellen.

In so einem Fall der Tipp: Günstige Rentner-Fernbedienung bei Amazon kaufen und nur die grundlegenden Funktionen darauf anlernen.
 
Also Fernseher nimmt man dafür sowieso nicht, sondern ein Display. Die wichtigste Frage für die Größe ist jetzt wie weit die bei Normalauslastung am weitesten entfernt sitzende Person weg sitzen wird - 75" kann auf 5m schon sehr wenig sein.
 
benneq schrieb:
Und dann schön mit 1280x800 Pixeln auf einer billigen Leinwand oder wie darf man sich das vorstellen?
Eher HD und keine Leinwand, direkt auf die weiße Wand.
benneq schrieb:
Aber auch einen 75" Bildschirm finde ich auf 5 Meter Entfernung grenzwertig. Oder sitzen bei den Präsentationen nur 5 Leute im Raum
Bis zu 10 Personen. Ich gehe von etwa 3-4 Metern Entfernung aus.

konkretor schrieb:
Also mit dem Budget bekommst du nicht mal ne ordentliche Leinwand. Mir fällt keine Lösung ein für 1000 € die auch wirklich gut funktioniert unter diesen Voraussetzungen.
Viel mehr wirds nicht, da müssen Abstriche gemacht werden.
konkretor schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen sind Fernseher sind für so etwas weniger zu gebrauchen. Fernseher haben kein mattes Display.
Eben das mcht mir auch Sorgen.
konkretor schrieb:
Die Fernbedienung sind mittlerweile direkt gekoppelt mit den Geräten, heißt du kannst nicht mal schnell aus einem anderen Raum die Fernbedienung nehmen, Batterie leer, mitgenommen etc.
Ebenso wenig kannst du Funktionen sperren, gibt ja immer Kollegen die alles mögliche damit umstellen.
Wir sind noch wenige, da sehe ich das Problem nicht so sehr.
konkretor schrieb:
Ich verbaue gerne in solchen Räumen immer solche Geräte von NEC

https://www.sharpnecdisplays.eu/p/de/de/products/choice.xhtml?cat=PublicDisplays


Sind mit Fernwartung ausgerüstet, mattes Display, tut was es soll. Funktionen lassen sich sperren oder einstellen was nach Zeit X passieren soll. Oder immer HDMI 1 nach dem einschalten verwendet werden soll.

Die Mitarbeiter waren immer zufrieden auch direktes Licht macht wenig Probleme. Ebenso seitliches drauf schauen.
Das ist ein geiles System aber ist das nicht in unserem Fall ein wenig überdimensioniert?

Auf jeden Fall danke für die Antworten bisher.
 
Loopman schrieb:
Ein anständiges Display um die 75'' kostet auch mal schnell 3000€+. Da nimmt man keinen billigen TV ausm Saturn. Spiegelt, miese Bedienung, SchnickSchnack den keiner braucht aber trotzdem stört, etc.
Äh, nein:
https://www.amazon.de/s?k=LG+75"&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss
https://www.amazon.de/Sony-KD-75XF8596-Zoll-Fernseher-1000/dp/B079Z7GRVG/

Selbst größere Fernseher über 82" kosten unter 2000 €
https://www.amazon.de/Sony-KD-85XH8096-Fernseher-Android-Sprachfernbedienung/dp/B0845PGJXR/
https://www.amazon.de/LG-82UP80009LA-Fernseher-Smart-Modelljahr/dp/B08VWD29XQ/

Wir haben den hier im Konferenzraum verbaut, absolut geniales Bild
https://www.amazon.de/LG-86UN85006LA-Fernseher-Triple-Modelljahr/dp/B084XSJ66N/

@Lasyx

Nimm einen 75" TV. Wir haben Beamer wie TV im Einsatz, und die Kollegen rollen sich heute lieber den TV ran, weil er immer tageslichttauglich das bessere 4K Bild liefert, und auch noch Sound kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
PHuV schrieb:
Äh, doch.
Weil man halt nicht irgendwelche billigen TV ausm Discounter nimmt, sondern spezielle Displays, die weder spiegeln, die für 24/7 zertifiziert sind, ich die über Crestron ansteuern kann (Panels in Konferenztischen, über iPads, etc.) und damit in meine vorhandene Konferenz-Umgebung nahtlos einbinden kann.
Die haben meist auch keine Lautsprecher verbaut (weil unnötig).

Aber jeder wie er will. Mit den 1000€ Budget wird es allerdings spannend. Eine ordentliche Halterung kostet schon nicht wenig. Dazu den Bildschirm selber und dann noch die Installation.
Aber bei so einem Budget muss der Verantwortliche wahrscheinlich noch selber die Bohrmaschine schwingen.
Ich möchte in so Spar-Unternehmen nicht für die Technik bzw. IT verantwortlich sein.
Weil 1. musst du mit viel zu wenig Geld viel zu hohe Anforderungen erfüllen und 2. bist du der @rsch der nachher angemeckert wird, wenn alles nicht so läuft wie erwartet.
 
benneq schrieb:
Und dann schön mit 1280x800 Pixeln auf einer billigen Leinwand oder wie darf man sich das vorstellen?
Eher HD und keine Leinwand, direkt auf die weiße Wand.
benneq schrieb:
Aber auch einen 75" Bildschirm finde ich auf 5 Meter Entfernung grenzwertig. Oder sitzen bei den Präsentationen nur 5 Leute im Raum
Bis zu 10 Personen. Ich gehe von etwa 3-4 Metern Entfernung aus.

konkretor schrieb:
Also mit dem Budget bekommst du nicht mal ne ordentliche Leinwand. Mir fällt keine Lösung ein für 1000 € die auch wirklich gut funktioniert unter diesen Voraussetzungen.
Viel mehr wirds nicht, da müssen Abstriche gemacht werden.
konkretor schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen sind Fernseher sind für so etwas weniger zu gebrauchen. Fernseher haben kein mattes Display. Die Fernbedienung sind mittlerweile direkt gekoppelt mit den Geräten, heißt du kannst nicht mal schnell aus einem anderen Raum die Fernbedienung nehmen, Batterie leer, mitgenommen etc.
Ebenso wenig kannst du Funktionen sperren, gibt ja immer Kollegen die alles mögliche damit umstellen.

Ich verbaue gerne in solchen Räumen immer solche Geräte von NEC

https://www.sharpnecdisplays.eu/p/de/de/products/choice.xhtml?cat=PublicDisplays


Sind mit Fernwartung ausgerüstet, mattes Display, tut was es soll. Funktionen lassen sich sperren oder einstellen was nach Zeit X passieren soll. Oder immer HDMI 1 nach dem einschalten verwendet werden soll.

Die Mitarbeiter waren immer zufrieden auch direktes Licht macht wenig Probleme. Ebenso seitliches drauf schauen.
Ergänzung ()

@Loopman:
Ich kann dich verstehen. Undere Anforderungen sind nicht so hoch. Wenn der Fernseher/Beamer 5 Std in der Woche läuft ists genug. Laptop wird über Hdmi Kabel angeschlossen.
Dass es unendlich interessantere und bessere Lösungen gibt ist mir schon klar und ja, die Installation werde ich auch durchführen, dann kann ich immer auf mich sauer sein, wenn was nicht funktioniert😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann dich auch verstehen....
Wenn man nicht mehr Geld bekommt, dann ist das nicht schön.

Also dann auf jeden Fall einen TV, kein Beamer. Beamer lohnt sich eigentlich auch nur, wenn er an der Decke hängt und wirklich ordentlich Lumen macht.
Aber je nach Projektionsgröße sind schon Full-HD nicht wirklich schön, vor allem wenn dort Texte/Tabellen angezeigt werden.

Soll das Ding dann an die Wand, oder auf eine fahrbaren Wagen? So ein Wagen ist sehr flexibel, sieht aber nicht so schön aus (wichtig wenn Kunden/Mandanten beeindruckt werden sollen ;)), kostet aber auch wieder ein paar Euro.
 
Loopman schrieb:
Äh, doch.
Weil man halt nicht irgendwelche billigen TV ausm Discounter nimmt, sondern spezielle Displays, die weder spiegeln, die für 24/7 zertifiziert sind,
Wer braucht 24/7 für einen Konferenzraum?
Loopman schrieb:
ich die über Crestron ansteuern kann (Panels in Konferenztischen, über iPads, etc.) und damit in meine vorhandene Konferenz-Umgebung nahtlos einbinden kann.
Geht auch anders. 😉
Loopman schrieb:
Die haben meist auch keine Lautsprecher verbaut (weil unnötig).
Gerade bei Videokonferenzen praktisch, aber da gibts auch andere Lösungen.
Loopman schrieb:
Aber jeder wie er will.
Nicht nur, die genannten Fernseher funktionieren prima. Sonst hätte ich sie doch nicht empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Kommt halt auf den Konferenzraum an. Wir haben zB einen offenen Bereich nahe des Empfang, der oft für kurze Meetings genutzt wird. Der Bildschirm dort läuft meistens mind. von 7:00 bis 22:00 Uhr durch. Sind zwar noch keine 24/7, aber es gibt ja auch Bildschirme mit 16/7 Zertifizierung und ähnliches.
Und hast du dir schon mal einen TV angeschaut, der mind. 12 Stunden am Tag durchläuft? Nach spätestens 2 Jahren kann man den entsorgen, weil das Bild extrem schlecht wird, weil einige Bereiche merklich dunkler werden.
Wie steuert ihr denn eure Konferenztechnik, wenn nicht über Crestron oder ähnlichem? Ein serieller Anschluss ist da eigentlich Pflicht. Und das hat halt kein Consumer TV.

Was den Sound betrifft, gerade für Videokonferenzen will ich sicher keine eingebauten Lautsprecher verwenden. Vielleicht bin ich hier etwas verwöhnt, aber unsere Cisco VC-Anlagen (z.B. Webex Room Kit Pro) können erkennen von welcher Seite gesprochen wird und geben entsprechend den Ton auch von dieser Seite wieder aus. Und dazu braucht man natürlich auch entsprechende Lautsprecher.
Jetzt sicher kein Must-have (vor allem im 1000€ Budget Bereich), aber man versucht immer mehr eine Konferenz zu erschaffen, die halt möglichst an ein echtes Meeting heran reicht.

Ja, natürlich funktionieren die Prima, wenn man halt mit den Nachteilen leben kann. Aber schon klar das man bei diesem Budget mit den Nachteilen sogar leben MUSS.
Man sollte halt trotzdem drauf hinweisen, was möglich ist und was die Nachteile sonst sind.

Die oben verlinkten NEC sind übrigens sehr geile Monitore. Wir haben in zwei Konferenzräumen noch 2 ältere 65'' davon verbaut.
Aktuell kostet der günstigste 75'' aus deren Serie ab 3500€ aufwärts. Mit hellerem Display ist man aber auch schnell bei 5000€.
Die sind komplett matt und haben dann so viel Leuchtkraft, dass man selbst bei strahlendem Sonnenschein noch eine top Präsi darauf halten kann. Ist halt nervig, wenn sich auf dem normalen TV später immer alle möglichen Deckenleuchten (oder Sonne) im Bild spiegeln. Abdunkeln ist nicht immer eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Die sind komplett matt und haben dann so viel Leuchtkraft, dass man selbst bei strahlendem Sonnenschein noch eine top Präsi darauf halten kann. Ist halt nervig, wenn sich auf dem normalen TV später immer alle möglichen Deckenleuchten (oder Sonne) im Bild spiegeln. Abdunkeln ist nicht immer eine Alternative.
Das ist eben auch meine Erfahrung. Also werden wir es irgendwie probieren müssen, welche Lampe und welche Jalousie bei einer Präsi an/aus oben/unten sein muss.

Ich hatte schon 2 Beamer (Acer und ... gerade vergessen...) mit jeweils um die 5000 Limen ausgesucht. Beide bis zu 1200€ und die sollten an die Decke.

Jetzt wird es wohl ein Fernseher wahrscheinlich auf einem fahrbaren Wagen. Ich werde wohl zu einem LG oder Samsung in der niedrigsten Preiskategorie bei 75“ greifen.

Danke schon mal.
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Die oben verlinkten NEC sind übrigens sehr geile Monitore. Wir haben in zwei Konferenzräumen noch 2 ältere 65'' davon verbaut.
Die sehen wirklich sehr gut aus der Preis ist dann entsprechend. Wäre Budget nicht das Problem, würde ich gerne zu solchen Teilen greifen.
 
Lasyx schrieb:
Ich hatte schon 2 Beamer (Acer und ... gerade vergessen...) mit jeweils um die 5000 Limen ausgesucht. Beide bis zu 1200€ und die sollten an die Decke.
Da musst du dann noch eine Deckenhalterung und die Installation (will man an der Decke ja nicht selber machen, oder) mit einberechnen. Und die Kabel müssen irgendwie nach unten geführt werden (Kabelkanäle etc.).
Dazu noch eine Leinwand, die auch noch irgendwie installiert/befestigt werden muss.
An der nackten Wand sieht das sehr bescheiden aus.
 
Lasyx schrieb:
Ich werde wohl zu einem LG oder Samsung in der niedrigsten Preiskategorie bei 75“ greifen.
Und auch hier aufpassen: Die günstigen Modelle sparen gerne an der Helligkeit. Ein Freund hat sich vor 2 Jahren irgendeinen Samsung 4K 65" TV für ~500€ gekauft. Das Teil kann man wirklich nur am Abend benutzen. Tagsüber erkennt man selbst im abgedunkeltem Raum ziemlich wenig.

Also am Besten mal bei https://www.rtings.com/ vorbeischauen, und hoffen, dass sie ein paar Tests für günstige Modelle gemacht haben, und das Gerät mit der maximalen Helligkeit auswählen.
 
benneq schrieb:
Und auch hier aufpassen: Die günstigen Modelle sparen gerne an der Helligkeit.
Glaub mir, die LGs sind prima und hell genug für jede Sitzung, um was zu zeigen.
 
Zurück
Oben