Headset - Höre mich selbst (etwas komplizierter, als es klingt)

rtechnobase

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
389
Hi CB'ler,

da das mein erster Beitrag ist, hoffe ich dass ich ihn ins richtige Unterforum gepostet habe. Ich weiß es gibt tausende Threads dazu und ich hab sie mir wohl auch schon alle 3x durchgelesen, aber mein Problem konnte nicht gelöst werden.

Nun zu meinem Problem: Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty und ein Sennheiser PC360 Game. Wenn ich nun das Headset anschließe, um mit nem Kumpel über Steam Voice chat zu reden, hört er mich nur, wenn ich mich auch selbst im Headset höre. Ich hab, wie schon in anderen Threads beschrieben, den Haken unter Aufnahmegeräte "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" rausgenommen, das Mikro im Lautstärkemixer auf Stumm geschaltet. Das hatte beides den gleichen Effekt, da zwar unter Aufnahme bei Mikro und "Was Sie hören" noch der grüne Balken hoch und runter ging (was ja eigentlich heißt, dass das, was ich sage, im Mikro ankommt), aber im Voice Chat konnte mich nun niemand mehr hören (Musik, Ton in Spielen, etc. höre ich über die Ohrmuscheln noch).
Also das Häkchen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" wieder reingemacht, bzw. im Lautstärkemixer das Stumm wieder rückgängig, dann konnte man mich wieder hören. Ich mich natürlich auch wieder.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und es weiß einer ne Lösung.
PS.: Ich nutze Windows 7.

Ciao
 
Willkommen auf Computerbase.

Im Grunde hast du das schon richtig eingestellt.

Allerdings kann man in den meisten Voice Programmen auch seperat das Wiedergabe und Aufnahmegerät unabhäng davon was unter Windows das Standartgerät ist auswählen.
Könnte ne Fehlerquelle sein. Ist deinen Onboardsound im Bios noch aktiv oder hast du den abgeschaltet. Oft ist der neben der Soundkarte an und das falsche Gerät ausgewählt.

Das ganze ist nicht immer so einfach und oft ein ziemlichen Gefrickel. Oft ist es nur ein kleiner nicht oder falsch gesetzter Haken oder ähnliches.
Bei meinen Leuten in TS, Skype und Co. schalte ich mich immer über Remote (z.B. mit Teamviewer ) auf die Rechner und stelle es schnell ein da es sonnst so lange dauert das die mir das erklären wie und wo sie ihr Haken gesetzt haben.

Wenn du möchtest kann ich dir das schnell mit Remote machen. Allerdings müssten wir dann kurz mal in einen Chat (welchen auch immer) gehen. Skype, Steam, Origin?

Und noch was am Rande, würde den Steam-Voice meiden. Ist ziemlicher rotz. Besser ihr sucht euch nen TS oder Mumble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören denn deine Gesprächspartner auch deine Musik, die du auf deinem PC abspielst?
Wenn ja, dann hast du vermutlich den Stereo-Mix als Quelle im Steam Voice Chat angegeben. Dort muss aber der Mikrofoneingang ausgewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Onboard Sound hab ich im Bios deaktiviert, hat aber nix gebracht. Und wie meinst du das über Remote auf die Rechner schalten? Was is das? Und nein, am anderen Ende hört man keine Musik, die ich über Kopfhörer abspiele.
 
Sry für die Fragen, aber was wölltest du da schalten, was ich nich auch machen kann? Kann man vielleicht verstehen, dass man den Zugriff auf seinen Pc nur ungern Leuten überlässt.
 
Zurück
Oben