Headset hört sich am PC unmöglich an

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.818
Hallo,

habe mir dieses Headset hier gekauft:
Sony MDR-EX110APB
https://www.amazon.de/gp/product/B00I3LUUIU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Am Handy (Samsung Galaxy A52s 5G) und am Tablet (Samsung Galaxy Tab S6 Lite) hören die sich super an.

Habe sie jetzt an meinem PC (genauer gesagt an der ASUS Xonar U5) angesteckt und dort hören die sich katastrophal an. Vor allem die tiefen Töne wirken wie abgeschnitten.

Dabei ist es egal, ob ich sie am Front-Out, Headset-Out oder an dem zusätzlichen Kopfhörerausgang den mein 2.1 System hat anschließe. Wie kann das sein?

Kann es damit zusammenhängen, dass das Headset ein integriertes Mikrofon hat?

Danke!

edit: am onboard-soundchip hört sich der klang auch gut an.
es scheint also speziell an der Xonar U5 und dem neuen Headset zu liegen.
ein treiberproblem ist es nicht, denn mit der Xonar funktioniert es weder unter windows 10 noch unter fedora 37.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Hörer und das Mic über einen Stecker gehen brauchst für den PC nen Adapter.
 
maikrosoft schrieb:
Da die Hörer und das Mic über einen Stecker gehen brauchst für den PC nen Adapter.
wieso geht es dann am onboard line-out port problemlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und frost21
Das Problem wird wohl am 4-Pin TRRS Stecker des Kopfhörers liegen.
Du wirst wohl ein Y-Splitter benötigen -> TRRS auf 2xTRS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und maikrosoft
Belegungsproblem.

Der Kopfhörer bzw das Headset hat einen TRRS Stecker. Also 4 Kontakte.
Bei der U5 wird die 3.5mm Buchse zu klein sein und somit liegt die Masse nicht am Masse Kontakt, sondern am Mikrofon Kontakt.
Die Masse läuft entsprechend dann erst durch das Mikrofon und verursacht diese Probleme.

Du bräuchtest noch einen passenden Adapter dafür.

Ps.
Mit 17€ ist das P/L aber richtig mies.
Der Kopfhörer spielt in der 2-3€ Liga mit. Für 17€ bekommt man schon ganz andere Kaliber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
-=Tommy=- schrieb:
Ps.
Mit 17€ ist das P/L aber richtig mies.
Der Kopfhörer spielt in der 2-3€ Liga mit. Für 17€ bekommt man schon ganz andere Kaliber :)

ok, geht dann nämlich eh zurück. welchen kannst du denn empfehlen? :)
 
Für das Asus Xonar sollte es eine eigene Software geben, bei der man den Klang massiv anpassen kann, wo es auch Presettings für Musik, Film, Gaming etc. gibt.

Ich an deiner Stelle würde diese einmal installieren und ein bisschen herumtesten.
War bei meinem U7 + beyerdynamic MMX300 zunächst auch sehr erschrocken aber mit der richtigen Einstellung bin ich sehr zufrieden.
 
Wenn die Steckerbelegung nicht zur Buchse passt macht eine Software welchen Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mickey Cohen schrieb:
ok, geht dann nämlich eh zurück. welchen kannst du denn empfehlen? :)

Wie in einem Thread schon:
KZ ZSN Pro wäre eine Wahl. Kann man auch ohne Mikrofon bestellen. Dann entfällt das Problem direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Mickey Cohen wenn sie dir am Handy gefallen, dann bestell doch fürn PC was eigenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und TouchGameplay
frost21 schrieb:
Das Problem wird wohl am 4-Pin TRRS Stecker des Kopfhörers liegen.
Du wirst wohl ein Y-Splitter benötigen -> TRRS auf 2xTRS

bräuchte ich nicht einen TRS(männlich) auf TRRS(weiblich)?
denn anscheinend hat die Xonar ja nur einen TRS-ausgang? also muss ich den TRS-ausgang zu einem TRRS-ausgang machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Im Grunde brauchst du nur den Adapter den @maikrosoft bereits verlinkt hat. Dann solltest du am PC Kopfhörer und Mikro nutzen können.

Einen TRRS auf TRS Adapter kannst du natürlich ebenso verwenden, nur geht dann dein Mic nicht mehr.
Beim deinem Xonar kannst du ja eh Mic und Kopfhörer direkt nebeneinander anstecken, also würde ich einen einfachen Adapter eher als "Notlösung" sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben