Headset: Kann Voicechat nicht hören

DomTom

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen kabellosen Headset (Corsair Vengeance 2100): In Spielen wie Battlefield 4 und Titanfall höre ich bei Online-Multiplayer-Sessions zwar den Sound des jeweiligen Spiels, aber nicht den Voice-Chat der Mitspieler. Ob die Mitspieler mich hören können, weiß ich ebenfalls nicht.

Hier erstmal ein paar Infos zu meinem Setup:

Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe (aktuelle BIOS-Version sowie aktueller Chipsatz- und Soundtreiber)
CPU: Intel i5 3570k (derzeit nicht übertaktet sondern nur leicht undervoltet)
GPU: EVGA GTX 780 SC (nicht übertaktet und aktueller NVIDIA-Treiber)
PSU: BeQuiet Straight Power E9 600 Watt
RAM: Crucial Ballistix DDR3-RAM 16 GB (2x8) 1600 MHZ CL8
Perpheriegeräte: USB-Receiver für Xbox 360 Wireless Controller, Logitech Wireless Maus G700 und Wireless Keyboard K400 sowie Headset Corsair Vengeance 2100.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, um das Problem zu lösen bzw. einzugrenzen:

1. Test eines anderen Headsets (Sony SBH20 Bluetooth Headset). Auch hier stellt sich dasselbe Problem. Der Fehler liegt also sehr wahrscheinlich auf der Softwareseite (Spiel, Origin oder Windows).

2. Installation der aktuellen Headset-Software von Corsair. Sowohl die Kopfhörer als auch das Micro lassen sich einwandfrei über die Software ansteuern und testen. Keine Auffälligkeiten an dieser Stelle.

3. In den Sound-Einstellungen von Windows habe ich das Headset als "Standardkommunikationsgerät" ausgewählt. Das Headset trägt sowohl unter "Wiedergabegeräte" als auch unter "Aufnahmegeräte" den grünen Haken, ist also ausgewählt. Im Menü "Kommunikation" ist das Häkchen bei "Nichts unternehmen" gesetzt. Sound- und Microcheck laufen in den Windows-Einstellungen ebenfalls einwandfrei durch.

4. Voice over IP ist in Battlefield 4 eingeschaltet und der Voice-Sound steht auf Maximum. Dasselbe gilt für Titanfall.

5. Wechsel des WLAN-Kanals am Router. Davor haben sich Headset und WLAN gegenseitig den Empfang gestört. Dieses Problem ist nun behoben. Der Voicechat bleibt aber weiterhin unhörbar.

Was kann ich noch tun?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe und schönen Gruß.

Alle anderen Geräte mal ausschalten/deaktivieren, die in den Soundeinstellungen noch vorhanden sind (ausser natürlich Mic und Lautsprecher vom Headset). Danach das Spiel erst starten, wenn nichts anderes verfügbar ist, sollte sich das Spiel für seinen VoIP Clienten die richtigen Geräte nehmen.

Da es sich um ein 7.1 Headset handelt, probier mal den Sound im Spiel auf Stereo statt Surround zu stellen. Die Stimmen (Voicechat) werden normalerweise über den Center Kanal ausgegeben, wenn der im 7.1 Headset nicht richtig aufgeteilt wird hörst du dann nichts davon.

Danke für die schnellen Antworten. Ich probiere nachher beide Lösungsvorschläge mal aus. Das Headset steht derzeit tatsächlich auf 7.1 Sound.

Update: Habe den Audiotreiber einfach noch mal neu installiert und jetzt funktioniert es. Kann aber auch sein, dass es schon vorher funktioniert hat und einfach nur niemand im Voicechat aktiv war :-). Danke für Euren Support!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben