headset + lautsprecher gleichzeitig per klinke

dancho

Cadet 1st Year
Hallo,
ich steh vor einer entscheidung, ich hab das "Concept E Magnum Power Edition" als lautsprecher und wollte mir ein headset kaufen, dann sah ich, dass die meisten neuen headset per klinke angeschloßen werden und hab mir gedacht, ob ich jetzt jedesmal umstecken muss mit den klinken, wenn ich zwischen lautsprecher und headset wechsel will.
gibt es vielleicht irgendein adapter bei dem man umschalten kann oder wie stets mit 2 soundkarten.
ich bitte um eure hilfe

MFG dancho

Wie stehts mit einem USB-Headset?
Das schaltet automatisch um sobald Du es einstöpselst.

Oder zwei Soundkarten (das USB-Headset ist ja nix anderes als eine 2. Soundkarte).
Da musste dann halt explizit die Applikationen auf das Device einstellen oder, bevor Du eine Applikation startest in der Du es nicht einstellen kannst, das default Audio Device in der Systemsteuerung einstellen.

Bei mir geht z.b. alles über die X-Fi, bis auf Teamspeak, das geht über die USB-Headset-Soundkarte.

Oder du kaufst dir einfach in einem MM oder Saturn in deiner Nähe ein Verdoppler für die Ausgänge der Klinke, kostet so 5€ und verrichtet seinen Dienst ganz ohne Probleme! Ist so ein Y-Kabel mit zwei Eingängen für Boxen/HS und einem Ausgang der an die Soundkarte kommt.

Das Teil sieht genauso aus wie dieses hier nur eben mit Klinken-Anschlüssen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=196050&tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Audio

Finde ein USB-Headset nicht schlecht aber der Preis ist doch schon ordentlich über dem eines normalen HS, weshalb ich eher zum Adapter greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde in dem Fall ebenfalls ein USB-Headset nehmen, ist einfach am praktischsten.
Zu empfehlen sind das Sennheiser PC 156 USB und das PC 166 USB.
Ein Blick in den in meiner Signatur verlinkten Guide dürfte auch nicht schaden. :)

Bei der Lösung mit Y-Adaptern muss man halt immer noch im Soundtreiber zwischen Boxen und Headset umstellen.

snaapsnaap schrieb:
Oder du kaufst dir einfach in einem MM oder Saturn in deiner Nähe ein Verdoppler für die Ausgänge der Klinke, kostet so 5€ und verrichtet seinen Dienst ganz ohne Probleme!

Dann sind doch Boxen und Headset zeitgleich an einem Klinkenstecker - kommt der Ton dann aus beiden raus? Oder wie muss man sich das vorstellen?

wie snaapsnaap schon sagte reicht so ein ganz normales Y kabel habe diese lösung selbst lange zeit gehabt an meinem teufel cem.
Das einzigste was mir wirklich aufgefallen ist wenn man das headset voll aufgedreht hat waren die boxen ein bischen leiser aber naja das ist kein großes ding und sollte dich auch nicht stören

edit: ja der ton kommt gleichzeitig

Aber er will ja zwischen beiden Lösungen switchen, dann wäre die Lösung wohl nicht optimal. Es sei denn er dreht die Lautstärke von einem Gerät immer auf "0".

Y Adapter nutze ich auch, funktionieren wunderbar und solange man nur gute und keine besonders guten Soundlösungen besitzt gibts garantiert keinen Qualitätsverlust.

Das jeweils unbenötigte Gerät, also HS oder CEM PE, schaltest du einfach aus oder auf lautlos.

Dann musste halt eben in die Software und den Modus wechseln, aber einfacher und günstiger gehts nicht.

danke für eure beiträge
hab mir mal die ganze sache im kopf überlegt....ich fand ja das sennheiser pc 151 interesannt, dass ja auch mit klinke angeschloßen wird.....werd mal sehen, ob ich mir so ein adapter anschaffe oder eines eure weiteren ideen.
thx MFG dancho

Zurück
Oben