Headset leitet meinen Sound an das Mikrofon - Warum?

In den windows soundeinstellungen das Mikrofon als aufnahmequelle einstellen und nicht "was sie hören".
 
Wenn die Prüfung der Soundeinstellungen keine Lösung ergibt, dann handelt es sich wohl um Crosstalk/Übersprechen.

Nimm z.B. mit Audacity (Achtung, da gab/gibt es Fakeseiten mit Maleware) das Mikrofon auf und lasse gleichzeitig Musik über die Kopfhörer laufen und verändere den Mikrofonpegel. In der Aufnahme kann man dann nachhören, was die Gesprächspartner hören. Wenn die Musik leicht hörbar ist, dann den Mikrofonpegel runter drehen, ggf. bleibt die eigene Stimme laut genug und man bekommt die Hintergrundmusik weg.

Wenn das nicht hilft:
An was und wie ist das MMX300 angeschlossen? Wurde da was verändert?
AFAIK gibt es beim MMX300 zwei mitgelieferte Kabel, besser ist das Kabel mit den zwei Steckern getrennt für Mikrofon und Kopfhörer, wenn man eine Soundkarte mit getrennten EIn- und Ausgängen hat.

Wird das Kabel mit dem 4pol Stecker verwendet, z.B. an einem Sharkoon DAC, dann kommt es mitunter zu Crosstalk.

seakkze schrieb:
Mit dem ModMic liegt vllt daran, dass ich alles via Funk betreibe und das zu viel ist? Aber dann schon echt schlecht, dass so ein teures Teil dann direkt nicht funktioniert.
ModMic Wireless? Ich betreibe ein Modmic Wireless an einem Wireless Headset, habe also zwei USB-Dongles direkt nebeneinander, Maus und Tastatur sind auch wireless und die stören sich nicht. Allerdings hat sich die Empfangsqualität stark verbessert, seit ich beide Dongles seitlich an USB-Ports des Monitors angebracht habe, also in direkter Sichtline. Ich kann aber auch in den Nebenraum gehen, ohne dass die beiden Verbindungen abbrechen.
 
seakkze schrieb:
Finde nirgends diese Einstellung. Sei es "Aufnahmequelle" oder "was sie hören". Nur "Wiedergabequelle" finde ich. Ist aber nicht aktiv und macht auch wohl keinen Sinn.
Rechtsklick auf den Lautsprecher unten neben der Uhr, da auf "Sounds" klicken.

Sound-Screen1.png

Sound-Screen2.png


Wahrscheinlich wird bei dir die Soundhardware andere Namen tragen, aber das ist hierfür völlig egal.

Und ja, der Ort und die Bezeichnung an dem sich diese Einstellungen befinden ist maximal dumm, aber Microsoft scheint es, zumindest unter Windows10 nicht besser hinzubekommen. Wie es unter Windows11 aussieht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
seakkze schrieb:
Es ist ein teures Headset und mein Mainboard war auch extrem teuer. Das kann doch dann nicht sein, dass es dann zu solchen Kinderkrankheiten kommt.
Nur weil man viel Geld rein buttert, muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass man sich was gutes gekauft hat. Leute die so denken, lassen sich auch gerne über den Tisch ziehen.
Crosstalk, den du beschreibst, muss nicht vom Headset kommen, sondern kommt auch gerne vom Quellgerät, was in deinem Fall der Onboard sein wird, wenn ich das richtig gelesen habe.
Speziell bei Onboard Sound hast du ein hohes Risiko etwas richtig schlechtes zu bekommen, egal wie teuer das Mainboard war. Asus ist z.B. so ein Kandidat, der viel zu oft seinen Onboard schlecht implementiert.

Aber erstmal das Grundlegende: Hast du jemals die Treiber vom Mainboard von Hand installiert oder denkst du dir, das macht Windows schon irgendwie automatisch? Egal was die Antwort ist, gehe bitte mal auf die Homepage vom Mainboardhersteller, lade dir mind. das letzte Chipsatz, LAN und Audio Softwarepaket passend zum Betriebssystem runter und installiere diese mit Rechtsklick -> "Als Admin ausführen" und dann teste nochmal auf Crosstalk (am besten, wie oben schon geschrieben, mit Audacity, indem du einfach mal Musik und parallel eine Aufnahme laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze und PHuV
seakkze schrieb:
Aber das ist ja keine richtige Lösung. Wieso passiert sowas denn überhaupt? Ist das Gerät dann nicht einfach kaputt?
Wenn es Dich interessiert, dann lese mal diesen Beitrag und die folgenden
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-26347917

seakkze schrieb:
Habe es vorne angeschlossen. Zwei Kabel. Werde es aber mal wieder hinten versuchen.
Auf jeden Fall hinten ausprobieren und die Testaufnahmen miteinander vergleichen. Könnte schon sein, dass Du Dir den Crosstalk mit dem Anschlusskabel "Frontbuchsen zu Mainboard" einfängst.

seakkze schrieb:
Aber ich kann ja auch nur das Mirko hinten rein machen.
Das könnte das Problem ggf. verbessern.

seakkze schrieb:
Würde so ein externes Soundgerät Abhilfe schaffen?
Vermutlich schon. Ich habe mir den SoundblasterX G6 geholt, um das Problem zu lösen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.1547796/post-27204838
Der ist aber relativ teuer und mit der Software werde ich nicht so richtig glücklich.

Wenn Du mit dem Onboard-Sound ansonsten zufrieden bist, könnte eine kleine USB-Soundkarte/Stick schon ausreichen, an die Du nur das Mic anschließt, wichtig ist da wohl Mikrofon-Versorgungsspannung.

Hier wird u.a. Logitech USB Adapter G430 empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-soundkarte-mit-5v-mic-in.1991318/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
seakkze schrieb:
Könnt ihr da etwas empfehlen? Denke aber es wird schwierig mein ModMic mit einem Mischpult zu nutzen bzw. mein wireless Headset generell, oder?
So was wird es nicht geben, Mischpult mit USB zum betreiben von Soundkarten (Die USB Dongles sind im Prinzip Soundkarten nur ohne analogen Teil)

seakkze schrieb:
Ich meine das Kabelheadset hat dieses Problem vorne und hinten.
Du meinst? Da hilft nur ausprobieren und das Problem nach und nach eingrenzen.
 
Zurück
Oben