Headset, Mic und Gitarre anschließen

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Moin zusammen,

ich versuche aktuell diese Dinge gleichzeitig anzuschließen:

  • BeyerDynamic MX-300 G.2 Headset (3,5 mm kopfhörer, xlr mic mit 48V phantom)
  • Mic Shure SM58 (XLR)
  • Gitarre (7,56mm Klinke)
Und habe aktuell:

  • Zoom U-22
  • Behringer Henyx 302 USB
  • (Zoom H1) als Notlösung zur Kombi von Gitarre/Mic

Als aktuelle "Lösung" hab ich:
Behringer In : Beyerdynamic-Headset Mic; Zoom H1
Behringer Main Mix -> Zoom U-22 Line IN

Zoom U-22 Line In: Behringer
Zoom U-22 Headset Out: Beyerdynamic Headset

Zoom U-22 -> PC (über USB)


Ideal für mich wäre:
Headset Mic + Gitarre + "normales" Mic in ein Pult -> PC + Headset output

Habt ihr eine Idee wie man das vereinfachen könnte? Würde mit auch evtl ein neues Mischpult zulegen, wenn es das alles vereinfachen würde (solange es nicht mehrere hundert Euro kostet).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
BonScott schrieb:
BeyerDynamic MX-300 G.2 Headset (3,5 mm kopfhörer, xlr mic mit 48V phantom)
Wenn du am Headset ein solches Mikrofon dran hast, gibt es z.B. das Behringer UMC404HD mit ausreichender Anzahl an Eingängen.
Wenn nicht, dann hat etwa das Yamaha AG03 neben XLR und Hi-Z-Klinke einen Headset-Anschluss.
 
BonScott schrieb:
  • BeyerDynamic MX-300 G.2 Headset (3,5 mm kopfhörer, xlr mic mit 48V phantom)
Das ist aber kein Standard, oder? Ist das ein Adapter oder wie hast Du das gelöst?

Ansonsten hilft Dir nur ein gescheites Interface mit mehreren XLR/Line In Eingängen (symmetrisch) und Kopfhörerausgang. Die Frage ist nur, was für ein Budget genau planst Du dafür ein?
 
Der größere Bruder Q502 USB könnte eine Lösung sein.

hier hast du 5 Eingänge und 2 Busse ..

aber wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du direkt mit der Gitarre ins Pult?

evtl. noch ein Beringer DI20 dann zwischen Gitarre und das Pult bei Bedarf . Kosten für alles zusammen liegen unter 100€.

Kopfhörer mit Adapter dann direkt an Pult und den Mix fertig in den PC.

Falls Du später mal mehr Interesse hast an deinem Hobby und dir ein besseres Pult kaufst, dann hörst Du auch den unterschied. Ich habe selbst einige Jahre die Xenyx Serie genutzt und auch vom 302 auf das 502 gewechselt. Aktuell nutze ich ein Allen & Heath ZED 14. Da kommt ein ganz anderer Ton raus bei dem Gerät, als bei den Behringer Geräten. Für den Anfang sind die aber echt Ok, für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
tRITON schrieb:
Der größere Bruder Q502 USB könnte eine Lösung sein.

hier hast du 5 Eingänge und 2 Busse ..

aber wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du direkt mit der Gitarre ins Pult?
Das ist der Knackpunkt, für Gitarre wäre ein entsprechender Instrumenten Eingang besser. Da dieser nur beim Mic verfügbar und schon belegt ist, ist das eher keine gute Alternative.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Aktuell nutze ich ein Allen & Heath ZED 14. Da kommt ein ganz anderer Ton raus bei dem Gerät, als bei den Behringer Geräten.
So was ähnliches bzw. größer (16-8-4-4) hatte ich auch mal. Aber seit ca. 13 Jahren verwende ich für die Cubase DAW nur noch ein PreSonus FaderPort.

@BonScott
Brauchst Du unbedingt ein Mischpult? Was wäre denn genau Dein Budget für ein neues Interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher schrieb ich ja auch das noch ein DI20 dazu sollte, um den Pegel anzupassen. Für 23,-€ ist das ja noch im Rahmen und die ca. 55€ für das Pult

Das Presonus ist echt schon noch mal einiges besser, als mein A&H aber auch noch mal teurer und der TE wollte ja nicht hunderte € ausgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommst Du aber Probleme mit diversen SW-Plugins, die direkt mit Gitarrenpegel arbeiten wollen, würde ich so auf keinen Fall machen. Für Gitarre und Computer bitteschön immer brav einen reinen Instrumenteneingang eines beliebigen Audiointerfaces verwenden.
Das Behringer UMC404HD wurde ja bereits genannt, Tascam US-2x2HR, Steinberg UR22C würde mir für kleines Budget einfallen, usw. usw.
 
@BonScott

Vielleicht wären die Produkte von Line 6 was für dich. Mit denen kannst du nicht nur die genannten Geräte anschließen, sondern sie enthalten auch eine Software, mit der man Gitarren-Amps und allerlei Effektgeräte emulieren kann.
 
PHuV schrieb:
Das ist aber kein Standard, oder? Ist das ein Adapter oder wie hast Du das gelöst?
Ne, der "original"-Ausgang ist 3,5mm Klinke. Es ist aber ein Kondensatormikrofon und wenn man nicht den Adapter Klinke -> XLR (der auch die 48V Phantomspeisung vom Pult runterregelt), kommt kaum Ton an.

PHuV schrieb:
Ansonsten hilft Dir nur ein gescheites Interface mit mehreren XLR/Line In Eingängen (symmetrisch) und Kopfhörerausgang. Die Frage ist nur, was für ein Budget genau planst Du dafür ein?
Hab kein genaues Budget geplant. So 100€ wären vollkommen okay, wenn dann alles läuft. Wenn es aber zum Beispiel mehr Sinn ergeben würde, eher 200€+ oder so auszugeben, würde ich's mir nochmal überlegen.
Meine Notlösung funktioniert ja im Prinzip, muss man halt nur öfter umstecken.

tRITON schrieb:
aber wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du direkt mit der Gitarre ins Pult?
Stelle ich mir so eigentlich am elegantesten vor. Ohne viel Kabelsalat mit Headset (+Mic) + Gesangsmic + Gitarre in ein Interface/Pult rein.

tRITON schrieb:
Falls Du später mal mehr Interesse hast an deinem Hobby und dir ein besseres Pult kaufst,...
Spiele und singe seit etwa 13 Jahren, also kann man schon von Ausgehen, dass da das Interesse nicht soo schnell verloren geht. Hab bisher nur einfach das meiste über meinen H1-Recorder grob aufgenommen und dann im Studio oder bei Freunden die "richtige" Aufnahme gemacht.

EDIT: Mir wurde noch nebenher ein Scarlett Focusrite 18i8 (ist halt 350€) und Reaper als DAW empfohlen. Wie würde es damit aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben